Virtueller Ersttermin, wer macht es?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

in letzter Zeit kommt es öfters vor, dass ich hin zum Kunden fahre und dann relativ schnell im Termin feststelle, dass der Kunde überhaupt nicht einschätzen kann, was eine vernünftige Hnadwerkerleistumg wert ist.
Um nicht umsonst hinfahren zu müssen überlege ich, ob ich nicht den ersten Termin virtuell abhalte.

Wer macht von Euch denn Videotermine?
Was nutzt ihr dazu? Microsoft Teams?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich mache das nicht für Holzarbeiten (keiner will meine Holz-Erzeugnisse haben), aber seit zwei Jahren laufen alle Erstkontakte nur noch online, über Zoom (einfacher) oder Teams (manchmal zickig, soll ja auch beim Kunden einfach sein).

Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv: Man sieht sich, kann sowohl in der Hand als auch eine Zeichnung zeigen, und es braucht weniger Zeit (für beide Seiten). Wäre ich Möbel- oder Fenster-Tischler, würde ich es wahrscheinlich so einrichten, dass ich aufstehen und in einer Art Ausstellungsraum mit der Kamera (Tablet) herumgehen kann. Der Kunde kann ja ebenso die fraglichen Bereiche zeigen.
Wenn man sich grundsätzlich einig ist, kann für Fühlproben und Aufmass immer noch jemand hin.

Ich halte Deine Idee also nicht nur für eine Aufwandsverringerung, sondern für einen Service mit Zusatznutzen für den geneigten Kunden. Oma Meier wird eventuell immer noch einen Besuch erhalten wollen.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Aus Laien/Kundensicht: Fände ich super. Für einen Erstkontakt und eine grobe Abstimmung reicht das doch völlig. Wenn es dann konkreter wird, kann man sich immer noch real treffen (mit Mustern o.ä.)
Als Kunde sehe ich dann auch, dass der Betrieb mit der Zeit seiner Mitarbeiter schonend/effizient umgeht, was sich (gefühlt) dann auch im Preis oder der Bearbeitungszeit widerspiegelt (spiegeln sollte) :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für wie viele Kunden wird Videokonferenz heute eine gewohnte Technologie sein? Corona hat ja fleißig geholfen, vielleicht sind es 30-40%. Zumindest ist man heute auf einem Level, wo es Sinn macht, solche Technologien zu nutzen.

Am weitesten verbreitet wird Whatsapp sein. Damit geht ja auch schon einiges. Selbst Bildschirm teilen über die Desktop-App soll damit gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Um nicht umsonst hinfahren zu müssen überlege ich, ob ich nicht den ersten Termin virtuell abhalte.

Vielleicht sollte man nicht vergessen , dass nicht jeder Kunde da mitmachen kann .
Und vielleicht auch nicht jeder mitmachen will .

Um zu klären , ob der Kunde Ahnung hat , was heutzutage eine Handwerkerleistung kostet , nutzen wir Mail oder Telefon .
So trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen :emoji_wink:

Kunden , die weiterhin Interesse haben , bekommen eine Einladung in die Werkstatt .
Meist am Samstag , da sind alle besser drauf .

Und der Kunde weiss dann auch , was unsere Leistung kosten wird .
Wir sind damit bisher immer recht gut gefahren .

Gruß
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Bin tatsächlich überrascht, wie gut die Resonanz auf das Thema ist!
Mit was führt ihr den virtuellen Termin durch?

Uns stehen zwei Optionen künftig zur Verfügung.
Auf der einen Seite Microsoft Teams, wir nutzen künftig Microsoft 365 und auf der anderen Seite Starface Neon. Wir haben unsere Telefonanlage auf die Cloud Lösung von Starface umgestellt und sind super happy damit. Deshalb auch die Überlegung, ob wir nicht die integrierte Lösung unserer Anlage nutzen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.130
Ich würde es jedenfalls nur als Option anbieten. Eben wegen den o.g. 30-40%. Wenn du den 30-50 Jährigen Kunden hast, der das eh beruflich jeden Tag nutzt, wird er es vielleicht sogar zu schätzen wissen oder mal von einem Ort irgendwo auf der Welt zwischen der Arbeit dazwischenschieben. Ü60 wird dich lieber persönlich sehen oder kommt mit dem Videokram gar nicht erst klar. Und auch Ü30-50 sollte man, finde ich, die Option auf einen anderen Weg als Video ermöglichen.
Ich falle in diese Altersklasse und habe keine Probleme mit Videomeetings, aber mir persönlich wäre ein Werkstattbesuch für einen Eindruck vom Handwerker deutlich lieber (auch wenn es ein ganz anderes Gewerk als Tischler/Schreiner wäre). Man sieht einfach doch nochmal besser, ob der Handwerker so tickt, dass man mit ihm auf einer Welle liegt und das ist für beide Seiten wichtig.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
899
Ich finde die Idee top und würde mir das für viel mehr Dinge wünschen. Sicherlich versucht man sich auch als "Laie" auf solche Gespräche etwas vorzubereiten aber im Endeffekt weiß man ja selbst oft nicht, was denn die wichtigen Fragen sind auf die man Antworten finden soll.
Da ist so ein erstes Gespräch zum grundsätzlichen Kennenlernen, Preisvorstellung und Ideen austauschen schon sehr hilfreich. Gerade da finde ich es für alle beteiligten super, wenn so ein erster Termin digital aus dem Büro stattfinden kann und ich nicht erst ne halbe Stunde vom Büro nach Hause fahre nur um dann 15-30 min Gespräch zu haben und wieder zurückzufahren mit dem Ergebnis, dass viele Dinge eh erst im zweiten Gespräch geklärt werden können, weil man (Kunde) sich das überlegen muss.

Wenn nur diese beiden Programme zur Auswahls stehen würde ich MS Teams deutlich vorziehen.
Es ist nämlich doch ziemlich lästig, wenn man für jede Videokonferenz neue Apps laden und installieren muss. Menschen mit Bürojobs haben aber oft ohnehin MS Teams über das Office Paket und können das entsprechend nutzen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.643
Ort
Ortenberg
Ich würde das selbstverständlich auch nur anbieten, und nicht als einzige Option anbieten.
Bei den Plattformen sollte man selbst flexibel sein, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus. Zoom wie wir es hier bei den virtuellen Forentreffen verwenden funktioniert sehr gut, die App ist kostenlos und sehr minimalistisch. Ich hab kein WhatsApp aber da scheint das auch zu gehen, dito Facebook und bestimmt noch einige andere. Ich denk die Kunden die das Angebot gerne anehmen haben da vielleicht auch selbst schon was, oder haben auch nicht so große Hemmungen irgendwas kleines zu installieren, sei es auf dem Händi oder dem Rechner Zuhause.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich würde das schon ganz gerne bei 60-70% der Anfragen durchführen.
So lässt es sich bestimmt einfacher unterscheiden, wer sich ernsthaft mit nem Projekt beschäftigt hat oder morgens aufgestanden ist mit ner guten Idee und meinte, er müsste mal nen Handwerker mit seiner Zeit beehren.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Wenn der Kunde in die Werkstatt kommen will, kann er das doch tun, da ist der Aufwand für den Handwerker ja nicht größer als bei einem Video-Termin. Ich hatte es so verstanden, dass es um Termine geht, bei denen der Handwerker zum Kunden fährt. Also um die Fahrzeit etc.

Wie dem auch sei, biete es doch an ("Wir machen die Erste Besprechung üblicherweise digital, finden aber bestimmt eine Lösung, sollte das nicht gehen"), ich denke dann siehst Du schnell, was Deine Kunden bevorzugen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich biete das auch an, jedoch nicht als erste Möglichkeit. Ich versuche immer, die Leute dazu zu bewegen, für ein Erstgespräch zu uns in die Firma zu kommen. Damit kann man so ein Erstgespräch nochmal ganz anders führen, vor allem weil die Interessenten dann wirklich sehen können, wie unsere Produkte aussehen, sich anfühlen und wie wir arbeiten.

Zudem kann man damit auch davon ausgehen, dass wenn sich jemand die Zeit nimmt um zu mir zu kommen, eine gewisse Ernsthaftigkeit hinter der Interessensbekundung steht. Bei reinen Onlineanfragen und -terminen bin ich mir da oft erst mal nicht so sicher.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
TIpp aus meiner täglichen Praxis:
MS Teams ist gut, habt aber gegenüber Zoom zwei Schwächen:
1. Als Browser werden nur Chrome und Edge unterstützt. Mit Firefox funktioniert es nicht / sehr eingeschränkt. Ist also eine Hürde für den Kunden. Führt bei uns immer wieder zu der Situation, dass Gäste mit Firefox nicht in die Sessions kommen und erst mal den Browser wechseln müssen.
2. Die Videoqualität und Verzögerung bei Bewegungen ist bei Zoom deutlich besser. Das ist relevant, wenn du z.B. im Showroom dich mit der Kamera bewegst, oder Muster zeigen willst.

Viele Grüße
Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Unsere Erfahrungen: Zoom funktioniert fast überall reibungslos und verbraucht wenig Ressourcen. Teams macht überall Ärger, wo DSL oder WLAN nicht optimal ist. Zwischen Zoom und Teams liegen Welten und ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was Microsoft da zusammengebastelt hat.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
" er Kunde überhaupt nicht einschätzen kann, was eine vernünftige Hnadwerkerleistumg wert ist. "
mein Tipp als Kunde dazu: Hört auf zu fragen "was wollen Sie denn ausgeben". Klar hat man als Kunde ein Budget, nur hält sich da auch kaum ein Handwerker daran. Beispiele?
Wandverkleidung: "Material kostet 500.- wenn du xy selber machst, wenn wir alles montieren und transportieren 1500.-". Auf der Rechnung sind dann aber noch zusätzliche Stunden für die Aufmessung, Materialbestellung und Skizze. Dass man die Mwst. immer selber rechnen muss, sollte klar sein.
Gartenmauer und Abdichtung UG: "Ich kann 30'000.- ausgeben". Offerte kommt über 50'000.-. 30'000.- könnte man machen wenn ich dies und jenes selber mache, auf das verzichte und als Zückerchen wird angeboten die Rechnung in Raten zu zahlen.
Ich hätte noch zig weitere Beispiele.
Zurzeit kann man sich als Handwerker das wohl leisten, die Auftragsbücher sind voll. Und unterlasst dieses "Handwerk ist keine genaue Wissenschaft, da können immer Zusatzkosten entstehen"

Ich weiss, etwas OT, aber ich hatte gerade einen kleinen Anfall.
 
Oben Unten