Viertelstableisten ohne 90 Grad Winkel

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

wollte ein kleines Kästchen aus dünnem Sperrholz innen an den
Verbindungskanten mit Viertelstäben auskleiden und somit stabilisieren.
Dabei stellt sich heraus, dass die Viertelstäbe alle mehr als 90 Grad haben.

Ist das normal (quasi hinterschnitten) oder schlechte Qualität ?

Gruß Marsu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich würde es als Pfusch und Ausschuss deklarieren. Bei geringen Längen könnte man den Zuschnitt noch nachhobeln/schleifen. Bei größeren Längen mal auf die Winkel beim Einkauf achten.
Allerdings sind Viertelstäbe meistens für den Fußbodenabschluss gedacht: Scheuerleiste Schattenfuge verbergen. Dann erreicht man mit dem >90° einen besseren Abschluss.

Grüße
Fred
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo Fred, danke für die Antwort.
Fred schrieb:
Bei geringen Längen könnte man den Zuschnitt noch nachhobeln ...
Hab ich letztendlich auch gemacht. Musste nur die Reihenfolge des Zusammenbaus ändern.
Interessierte mich nur, ob da System drin steckt oder es eher Zufall war.
Ich verbuche es dann mal unter Zufall/Aussschuss.

Gruß Marsu
 
Oben Unten