Ich mach dir jetzt ein Angebot:
Ich plane ein paar Häuser pro Jahr fertig bis zur Werkplanung. Zumeist gibt es bei uns incl. eine Bautreppe, die nachher belegt wird und dann die endgültige Treppe darstellt. Aufgsattelte Treppe die für die Bauphase bei den Stufen mit 21mm Siebdruck und als Setzstufen 18mm Siebdruck bekommt. Auf die Stufen kommt dann nachher eine Massivhozstufe drauf und bei den Setzstufen 19mm Span weiß oder anderes Dekor. Meist gibt es im Treppenauge eine Wand und unter der Treppe einen Stauraum der über eine normale Tür zugänglich ist. Somit ist die ganze Treppenkonstruktion von unten nicht sichtbar.
Nun zum Angebot...
Du stellst mir ein sauberes Aufmaß zur Verfügung und ich mach dir den kompletten Plan der Treppe, so dass du nur noch anreißen und ausschneiden musst. Den Grundriss stellen wir hier den Treppenprofis zur Diskussion. Wenn die den absegnen, bezahlst mich für meine Planung, wenn nicht dann halt nicht.
Wieso biete ich dir das an? Mein Planungsprogramm hat eine Treppenfunktion - Automatik... Da ich jetzt nicht wirklich richtig dolle Ahnung vom Treppenbau hab, würde mich wirklich interessieren was die Profis von diesen Treppen halten. Beschwerden von Seiten der Kunden gab's bisher keine... Nunja, der erste Schuss bis zum Grundriss der Treppe kostet mich vielleicht zwei Stunden, die würde ich gerne riskieren...
Wenn du Interesse hast... Lass es mich wissen.
Ich sag dir aber gleich, wie so ein gleitender Anschluss bei einer Treppe ausschaut... Keine Ahnung! Da müsste ich mich auch erst schlau machen. Die Holzhäuser die ich i.d.R. plane schrumpfen nicht.
Gruß Daniel