netsupervisor
Gäste
Aber nur auf der Außenseite, da die Zähne gekrümmt sind.händisch mit der Feile an den Zahnflanken.
Sieht nach Guss-Rädern aus, die von der Materialhärte gefeilt werden können.
Aber nur auf der Außenseite, da die Zähne gekrümmt sind.händisch mit der Feile an den Zahnflanken.
Wär noch interessant welche Firma das gemacht und wieviel es gekostet hat, ungefähr.Guten Abend Kollegen,
hier ein kurzes update. Habe fünf Angebote wg Neuen bzw. nachschärfen/neugummieren eingeholt. Haben uns dann auch aus Kostengründen fürs nachschärfen und neugummieren entschieden.
Weiterhin wurde der schwächelnde Dicktenmotor überprüft und der war ok, aber alle 4 Flachriemen war fertig und so war die Kraftübertragung nicht mehr gegeben.
Vor Pfingsten haben wir alle Teile demontiert und zum Aufarbeiten versand, dazu vier neue Flachriemen bestellt. Gestern kamen die Teile, sehen richtig gut aus und wir haben sie heute montiert.
War eine ordentliche Fummelei bei den vier Flachriemen. Bei den Walzen ging es besser und schneller. Leider haben wir dabei festgestellt, das die Höhenverstellung des Dicktenkopfs zum Teil angebrochen ist und habe das erstmal provisorisch repariert bis wir die Orginalteile bekommen. Hoffen das es bis dahin so hält.
Der Vierseiter hat dann die Probeläufe mit Esche und Kirschbaum perfekt transportiert und sauber gehobelt.
Morgen lasse ich mal knüppelharte 85er Robinie durch, mal sehen!?
Im Anhang ein paar Fotos insitu.
Gruss
Jörg
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt von 5 Anbietern die Preise für neue Stahlwalzen bzw. Gummivorschubrollen bekommen. Die Preise liegen recht dicht beieinander zwischen 178-199€ für die 50mm und 168-189€ für die 30mm und 97-102€ für die Gummirollen pro Stück. Habe das Gefühl das kommt alles aus den selben 1-2 Werken?
Dazu bieten zwei Anbieter das Nachschärfen der Stahlwalzen für um die 61€/Stück und Neugummierung 53€/Stück an. Der eine Anbieter meinte im Werk würden die nicht abgedreht, sondern an der Zahnflanke würde das gemacht?! Mehr wollte/konnte er mir nicht sagen.
Laut dn Altgesellen müßten/sind das noch die Orginal Walzen/Rollen von 1991...
Habt Ihr schon mal was neugummieren oder nachschärfen lassen? und wie waren Eure Erfahrungen?
Gruss
Jörg
OK! Haben die auch 32mm Bohrungsdurchmesser? Die von der Weinig haben 32 mm. Diese hab ich schon hin und wieder im Netz gesehen.