Vierseiter Gubisch B230 Instandsetzten u.a. der Vorschubwalzen bzw. Auszugswalze

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

in der Werkstatt steht ein älterer Gubisch B230 Vierseiter. Der läuft soweit, aber man merkt besonders bei Hartholz, das die metallenen Vorschubwalzen nicht mehr gut greifen und die Kunststoff Auszugswalze hart und rutschig geworden ist.

Da in nächster Zeit viel durch den Vierseiter muss, möchten wir den vorher etwas ertüchtigen.

Daher die Frage ob es möglich ist, die metallenen Vorschubwalzen "nachzuschärfen" oder wie man das nennt? oder muss man sowas neu kaufen und wenn dann wo am Besten. Die Kunstoff-Auszugswalze muß auch getauscht werden.

Hat jemand vielleicht auch so eine Gubisch im Einsatz? und sowas schon mal gemacht.

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/4827/gubisch_b_230

Gruss
Jörg

Anhänge

• 2022-02-17-268.jpg
    2022-02-17-268.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2022-02-17-269.jpg
    2022-02-17-269.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 125
  • 2022-02-17-270.jpg
    2022-02-17-270.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 130
  • 2022-02-17-271.jpg
    2022-02-17-271.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 117

Küstenharry

ww-robinie
Eine gute Tischschmierung hilft auch ungemein. So abgenudelt sehen die Geriffelten Walzen doch noch gar nicht aus. Immer schön eindieseln.
Welchen Innen /Aussendurchmesser haben die Walzen? Direkt mal bei Weinig anfragen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es gibt auf Vorschubwalzen spezialisierte Firmen. Selber kenne ich nur diese Mailadresse ziwo@ziwo.ch, eine Homepage finde ich nicht.
Andere gibt es sicher auch, sind dieselben die Rollen für Vorschubapparate herstellen.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wir haben doch hier im Forum einen Vorschubwalzen Experten also zumindest für die Kunststoffrollen... :emoji_grin: @schrauber-at-work
Ich denke auch, dass die geriffelten noch gut ausschauen. Die auf der alten Wenig im BSH Werk sahen viel viel schlechter aus und haben auch noch funktioniert. Und die mussten richtig schieben... :emoji_grin: war zwar nur ein Zweiseiter aber dafür ganz ordentliche Vorschubgeschwindigkeit und Spanabnahme.

Gruß Daniel

Edit: überprüfe mal ob die Mechanik für den Anpressdruck der Metallenen freigängig ist. Die sind ja sicher irgendwie federnd gelagert... Wahrscheinlich kann man auch den Anpressdruck einstellen. Vielleicht muss da einfach nur ne Umdrehung nachgestellt werden da es im Laufe der Jahre etwas schlaff geworden ist.

andama

ww-robinie
Prüfe mal den Verstellmechanismus, die Führungsstangen sehen recht angerostet aus, bestenfalls einzeln ausbauen, reinigen, neu schmieren. Wenn die federbelastet sind, Federn prüfen evtl. ersetzen

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die ersten Hinweise und Eure Tipps. Ich mache jetzt erstmal Hausaufgaben, dazu mit scharfen, besseren Fotos und genaue Maße und stelle die ein.

Die angeführten Firmen frage ich an und berichte.

Gruss
Jörg

Anhänge

• 050620201640.jpg
    050620201640.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 51

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit Vorschubrollen und -walzen habe ich mittels Abdrehens entgegen der Laufrichtung sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gegenseite der Maschine regelmäßig ordentlich mit Silbergleit abwischen.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Justus, hallo Kollegen,
die Gubisch hatte die Möglichkeit über eine Handpumpe rechts neben der Schaltertafel gezielt eine Gleitmittelflüssigkeit am Auf- und Abgabetisch hinter der Schutzhülle auf zuspritzen und das hilft und funktioniert ganz gut. Ansonsten nutzen wir am ganzen Aufgabetisch auch Silbergleit.

Wie machst Du das mit dem Abdrehen entgegen der Laufrichtung?
Gruß
Jörg

netsupervisor

Gäste
Man sieht leider nicht, wie die Zahngeometrie ist, aber ich denke mit dem Überdrehen flacht man die Zahnspitzen eigentlich nur ab, das machts ggf. sogar noch schlimmer. Wenn man die Zähne wieder anspitzen will, müsste man sicherlich ein.- oder zweiseitig die Flanken anschleifen. Das kann man auch händisch mit einer guten Feile oder dem Diamantschleifstab, wenn sie gehärtet sind.

brubu

ww-robinie
Hallo
Es gibt verschiedene Zahnungen, die Minax Rollen kann man im Netz nicht finden weil keine aktuelle Homepage existiert. Andere Hersteller haben
Rollen mit Zähnen wie Sägeblätter, die können, wenn das Holz blockiert, durchaus eine grössere Delle ausfräsen. Die sind auch anders gezahnt.
Gruss brubu

MxS

ww-pappel
Guten Abend,

falls das Abdrehen nicht reicht, könnte https://www.ahauser.com evtl. auch helfen. Serienteile sind aber meist günstiger als Einzelanfertigungen, ein verfügbares Ersatzteil könnte also wirtschaftlicher sein als die Überholung der montierten Walzen.
Ganz rustikal und falls keine Drehbank da ist, könnte man die Walzen auch mit einer langsam laufenden schweren Bohrmaschine oder besser Drechselbank o.Ä. drehen lassen und dann per Flex und Fiberscheibe wieder griffig machen. Abdrehen wäre aber deutlich besser.

Die Walzen aus Stahl würde ich erstmal reinigen, den Andruck prüfen und dann nur im Bedarfsfall die Zähne etwas nacharbeiten. Je nach Härte der Walzen und Zahnform würde ich da entweder mit der Feile arbeiten oder mit einem Geradeschleifer (vielleicht auch in klein, also Dremel, Proxxon, Zahntechnik-Handstück, etc.). Die kleine Flex ist da vermutlich zu rustikal. Nachätzen (das wurde früher bei Feilen gemacht) würde ich mir sicher nicht antun.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

hier bessere Fotos und die Maße der Walzen bzw. der Rollen. Ich hoffe jetzt könnt Ihr die Walzen genauer sehen/beurteilen. Der B230 S ist von 1991 und wurde von den Altgesellen gewartet.

GUMMIETRE ROLLEN:
Rolle 140-50-30-8 Gubisch

STAHL ROLLEN
Rolle 140-50-30-8 Z Gubisch
Rolle 140-30-30-8 Z Gubisch
Rolle 140-25-30-8 Z Gubisch

Die Rollen gab/gibt es sowohl gehärtet als auch gehärtet und verchromt. Wenn wir die Walzen abdrehen könnten, müßen wir die Höheneinstellung anpasssen, müßten wir das auch bei Neuen Walzen? oder sollte das so passen?

Leider ist vorletzte Woche, das rechte Scharnier von der Schutzhaube gebrochen und das müßen wir dann in Einem auch mit machen.

Gruss
Jörg

Anhänge

• Deckel_scharnier_01.jpg
    Deckel_scharnier_01.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 51
  • Deckel_scharnier_09.jpg
    Deckel_scharnier_09.jpg
    121 KB · Aufrufe: 51
  • Gleitflüssigkeit.jpg
    Gleitflüssigkeit.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 52
  • PU_walzen_00.jpg
    PU_walzen_00.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 50
  • PU_walzen_01.jpg
    PU_walzen_01.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 52
  • stahl_walzen_00.jpg
    stahl_walzen_00.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 59
  • stahl_walzen_01.jpg
    stahl_walzen_01.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 62
  • stahl_walzen_02.jpg
    stahl_walzen_02.jpg
    182 KB · Aufrufe: 62
  • stahl_walzen_03.jpg
    stahl_walzen_03.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 55

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,
die Einzugswalzen sehen für mich fast neuwertig aus...
Da muss fast was an der Lagerung im Argen sein wenn die nicht sauber einziehen. Da passt fast sicher etwas mit dem Anpressdruck nicht ganz.
Die Gummirollen schauen hart aus. Inwiefern man die noch retten kann weiß ich nicht.

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Hallo
Die Stahlwalzen sehen gut aus, die müssen ev. nur eingestellt werden. Walzen müssen immer nach Maschine justiert werden.
Die Angaben bei Guilliet sind wie folgt:

- Stahlwalzen Höhe 2,5mm unter Dickenhobel.
-Auszugwalzen Gummi 4mm unter dem Dickenhobel.
-Auszugwalzen im Tisch 2mm über Tisch.
-Druckbalken Dickenhobel wohl etwa 0,5-1mm unter Hobelkopf wie bei Dickenhobelmaschinen

-Anpress-Federdruck unbekannt je nach Maschine ob fix oder pneumatisch.

Die Gummiwalzen können auch an einem Bandschleifer auf einer einfachen Vorrichtung rund geschliffen werden. Bei den unteren Walzen nützt es nicht viel da die sofort wieder mit dem Gleitmittel der Tischflächen in Berührung kommen. Dies besonders wenn flüssiges Gleitmittel eingesetzt wird.

Viel Erfolg und Gruss
brubu

Holzrad09

ww-robinie

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, lässt sich bei der Gubisch die Vorschubeinheit nicht unabhängig vom oberen Hobelkopf in der Höhe verstellen?
Ist der Andruck der Vorschubrollen nicht stufenlos pneumatisch einstellbar?
Die Rollen schauen jetzt nicht so schlecht aus, auch bei unserer Weinig sind manchmal Hölzer dabei die ums verrecken nicht durch wollen und stecken bleiben.

Holzrad09

ww-robinie
Ansonsten nutzen wir am ganzen Aufgabetisch auch Silbergleit.
Hallo Jörg
Waxilit oder Silbergleit kannst Du vor oder nach dem Vierseitern auftragen, während des laufenden Betriebes würde Ich ein Flüssiggleitmittel zum sprühen verwenden. Dieses hier finde Ich für einen 5 Liter Kanister sehr günstig. https://www.ebay.de/itm/162888224578?
Einfach in eine Sprühflasche füllen und dann kommst Du mit dem Kanister bis zum Renteneintritt hin. :emoji_slight_smile:
LG

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
ich habe jetzt von 5 Anbietern die Preise für neue Stahlwalzen bzw. Gummivorschubrollen bekommen. Die Preise liegen recht dicht beieinander zwischen 178-199€ für die 50mm und 168-189€ für die 30mm und 97-102€ für die Gummirollen pro Stück. Habe das Gefühl das kommt alles aus den selben 1-2 Werken?

Dazu bieten zwei Anbieter das Nachschärfen der Stahlwalzen für um die 61€/Stück und Neugummierung 53€/Stück an. Der eine Anbieter meinte im Werk würden die nicht abgedreht, sondern an der Zahnflanke würde das gemacht?! Mehr wollte/konnte er mir nicht sagen.

Laut dn Altgesellen müßten/sind das noch die Orginal Walzen/Rollen von 1991...

Habt Ihr schon mal was neugummieren oder nachschärfen lassen? und wie waren Eure Erfahrungen?

Gruss
Jörg

andama

ww-robinie
Wenn die Gummirollen nachstellbar sind und davon gehe ich aus, geht da ein Überdrehen.
Bei den Stahlrollen ist Überdrehen falsch,, da die Zahnwinkel abgestumpft werden,
Ansonsten wie von Justus @magmog empfeohlen.

Oben Unten