Vierkant Holzschrauben Nuss?

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hi!

Ich muss einen Zaun erneuern, die alten Pfosten sind mit M12 Holzschrauben mit Vierkantkopf (ca. 19-20mm) befestigt.

Habe echt keine Lust, 50 Stück von diesen eingerosteten Dingern mit dem Schraubenschlüssel rauszudrehen. Aber ich finde keine Nuss für meinen Schlagschrauber?

Falls jemand eine Idee hat, wo ich eine solche Nuss bekomme. Bitte gerne :emoji_slight_smile:

P.S. meine beste Idee bisher, ein Vierkant Adapter 1/2" auf 3/4" (20mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
921
Ort
Deutschland
Hallo
Ich muss was klarstellen.
Mein Tipp war nicht so gut.
Hatte vor Monaten für die originalgetreue Herrichtung einer Hobel mir verschiedene vierkant muttern besorgt.
Eben hab ich mal geschaut was passt.
M8 und 10 passen gut in entsprechende Schlüssel bzw Nüsse.
M16 passt nicht in sw 27, sw28 ist wahrscheinlich zu groß.
Mutter M12 mit sw 18,7 mm passt sehr stramm in eine 22 er Nuss von Elora.
Ob andere Hersteller „toleranter „ sind , ein anderes Profile haben bzw eine verrostete Mutter lockerer sitzt ?
Fraglich ist auch wieviel Drehmoment man übertragen kann .
Sind die Ecken dann rund hilft sowieso nur noch Zangenschlüssel oder flex
 

Anhänge

  • C810584D-4888-4881-B691-B2D999082992.jpg
    C810584D-4888-4881-B691-B2D999082992.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 49

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Nunja, eher man mal selbst brainstormt kann man auch andere befragen. Die richtigen Anwendungstechniker scheinen ohnehin langsam auszusterben :emoji_thinking:, trotz Internet und google.

Der werte Anwender könnte ja auch mal flugs eine geeignete "Vorrichtung" für 6kt-Nuss zusammenbauen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
diese eingerosteten 4-kt Köpfe halten meist nicht viel aus.
Wenn du da mit einer Maschine ansetzt wird dir vermutlich jeder 4. Kopf abreißen.
Also erstmal vorsichtig manuel die erste Umdrehung.
schweiß dir ein 4kt Rohr auf ne billigheimer Nuss dann gehts maschinell.
Ansonsten kann sich ja jemand Taschengeld verdienen und die von Hand mit einer Gripzange rausdrehen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Einfach nen Engländer nehmen, gute Musik auflegen, Flasche Malt und dann halt fümfzig Bolzen ausdrehen. Das Leben ist kein Ponyhof. Die vierkant Bolzen stammen eben aus einer anderen Zeit. Vielleicht gibt es auch noch einen Schlosser, dem langweilig ist und er da was basteln möchte, kostenfrei gegen Spendenbescheinigung.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich war ma zehn Jahre Bartender in einem Irish Pub. Wir mussten siebzig Flaschen Malt dem Gast empfehlen können. Wie lernt man das?

Slàinte Mhath
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wir mussten siebzig Flaschen Malt dem Gast empfehlen können. Wie lernt man das?
70? nicht schlecht..
Irish Pubs waren meine bevorzugten Bars allerdings wegen dem Guiness. War ja immer sehr viel unterwegs aber ich bin trotzdem kein
Whisky oder Whiskey- Kenner.
Viele der Malt Whiskys erinnern mich an Zahnarzt.
Da bin ich sehr einfach gestrickt und halte es mit Jack Daniels.
Beim Bier wird es dann allerdings Ernst.

50 Schrauben hört sich viel an, letztendlich schneller geschehen als man denkt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ja ich hab noch freihändig vierblättrige Kleeblätter in den Guinessschaum gezeichnet. Die machen das ja heute mit Schablone in jeden Capucchino. Uuh. Bin kein Trinker gewesen. Jim Murphy, der Vater aller Murphys Pubs in good old Germany hat uns nach Feierabend erklärt worum es geht. Das war kein Lehrbuch, sondern ein Leitfaden.
Für mich ein Sinnbild. Es gibt manchmal einfach keine strenge Vorschrift, sondern einen Weg den man gehen muss.
Also ran an den verstellbaren Maulschlüssel und durch. Wenn Du keine Lust dazu hast, dann lass es. Bestimmte Dinge muss man sich verdienen. Horrido Johoo und ne Buddel voll Rum!
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben so einen Zangenschlüssel von Knipex und große Grimpzangen. Klar dauert mal, aber macht immerhin keinen Krach.

Wir habe hier eine kleine Kneipe mit einer bombastischen Gin Auswahl. Das tolle ist,dass der Wirt sich merken kann was dir geschmeckt hat :emoji_sunglasses:.

Gruss
Ben
 

Nordberg

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2021
Beiträge
28
Ort
Bayern
ich hab am Ende mit der Flex Schlitze eingeschnitten und dann mit dem Schlagschrauber raus. Ging super, auch wenn ich beim Schlagschrauber die höchste Stufe brauchte.

Nochmal Danke für die Tipps :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Du hast 50 Schrauben geschlitzt mit der flex. und dann wieder alle 50 mit dem Schlagschrauber zu bearbeiten? Nungut man steckt ned drin. Selbst wenn’s nur rein psychologisch ne Erleichterung war, hat sich’s ja eh gelohnt.

abfackeln wär aber auch noch ne Möglichkeit gewesen :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_ghost:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
So uns jetzt wo alle Schrauben raus sind fällt mir ein, dass es ne universalnuss gibt mit vielen kleinen einzelnen stäbchen drin. Weiß leider die Bezeichnung nimmer. Mit der kann man alles rausdrehen was in irgend ner Art und Weise nen eckigen Schraubkopf hat.
Ich schau mal in meiner Sammlung, da müsste so eine rumliegen und mach ein Foto.
vielleicht aber hilft das ja jemanden fur die Zukunft.

edit: Nuss find ich grad ned aber das Ding heißt Multigrip Steckschlüsselaufsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich habe ja keine Ahnung….

Aber die Multigrip auf dem Schlagschrauber? Zerrüttelt die sich nicht?
 
Oben Unten