Viele Grüße aus Unterfranken

kleiner Tollpatsch

ww-kastanie
Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, ohne mich dabei selber zu Wort zu melden. Ich finde die Informationen hier klasse und es ist schön, so viele fundierte Meinungen zu so vielen verschiedenen Themen zu hören. Warum ich nur mitlese und mich bislang nicht selber beteilige liegt einfach daran, dass ich nicht wirklich was zu den Themen beitragen kann. Ich bin nur Hobby-Holzwurm und habe von vielen Dingen nicht wirklich Ahnung. Aber mit Holz zu arbeiten fasziniert mich, wie wahrscheinlich alle hier, und deswegen bin ich gerne und oft Gast hier und freue mich über eure Bereitschaft, euer Wissen mit anderen zu teilen. Auch der Humor und der Umgangston gefällt mir (allermeistens) sehr gut hier.

Was ich mit Holz bislang mache: Ich habe vor dreieinhalb Jahren angefangen, immer wieder Drechselkurse zu belegen und kriege das eine oder andere Teil wie Schüsseln, Schalen, Kerzenständer, Dosen, Flaschenöffner usw. schon ganz o.k. hin. Luft nach oben ist aber immer noch. Und vor allem habe ich, je länger ich das mache, desto so mehr Fragen zum Werkstoff Holz. Das hat mich dann zu diesem Forum gebracht und inzwischen würde ich mich sehr gerne über das Drechseln hinaus mich mit dem Bau von kleinen Sachen und Holzmöbeln beschäftigen. Wobei "Bau von Möbeln" doch etwas sehr hoch gegriffen ist, es geht bislang mehr darum, Kleinzeug zu bauen oder mal was zu reparieren, wie heute die uralte Brotschneidemaschine bei meinen Eltern oder mal einen kleinen Unterstand fürs Holz hinzufrickeln. Als ich ein Kind war, war es halt leider nicht üblich, dass Mädchen in der Schule Werken hatten. Ich musste daher in den Handarbeitskurs und naja, wie soll ich sagen, das war für mich sehr hilfreich dafür herauszufinden, dass in dem Bereich nicht meine größten Talente schlummern. Viel lieber wäre ich mit zu den Jungs gegangen, die hämmern und sägen durften. Das wäre auch für meine Handarbeitslehrerin ein Segen gewesen, denn die grauen Haare, die sie bekommen hat, die stammten eindeutig aus der Zeit, als sie mir beibringen wollte, wie man eine Puppe strickt. Und so ein wunderschönes weißes Grau muss man erstmal hinkriegen. Das war ein hartes Stück Arbeit für mich.

Abgehalten vom Werken hat mich das alles nicht. Aber Ahnung hatte und habe ich halt auch nicht bekommen.

Deswegen habe ich mich jetzt für den Maschinenkurs bei Magmog angemeldet. Denn eine Einweisung in Kreissäge oder Oberfräse habe ich bislang nie erhalten. Es ist bis jetzt learning by doing und nachdem ich meine Hände ganz gerne noch eine Weile möglichst am Stück bei mir hätte, dachte ich, dass so ein Kurs mir dabei bestimmt gut helfen könnte.

Wenn es sich irgendwie ergibt, melde ich mich hier zukünftig auch gerne mal zu Wort, denn ich möchte mich hier ja nicht nur durchkonsumieren, sondern würde auch gerne was zurück geben. Ich hoffe, es ergibt sich dazu ab und an mal die Gelegenheit.

Viele Grüße
Nadia

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn es sich irgendwie ergibt, melde ich mich hier zukünftig auch gerne mal zu Wort, denn ich möchte mich hier ja nicht nur durchkonsumieren, sondern würde auch gerne was zurück geben. Ich hoffe, es ergibt sich dazu ab und an mal die Gelegenheit...
Hallo Nadia,
Dann mal willkommen in diesem Forum. Da es hier auch schon mal um ganz andere Sachen geht: Was machst Du beruflich?

FredT

ww-robinie
Willkommen, und ja, dann bist du wohl in eine falsche Schule gegangen. Hier hatten Jungs und Mädchen sowohl Werkunterricht, als auch Nadelarbeit... :emoji_sunglasses:. Und später natürlich polytechnischen Unterricht, wir haben Handbohrmaschinen zum Abiturabschluss verschenkt...

kleiner Tollpatsch

ww-kastanie
Willkommen, und ja, dann bist du wohl in eine falsche Schule gegangen. Hier hatten Jungs und Mädchen sowohl Werkunterricht, als auch Nadelarbeit... :emoji_sunglasses:. Und später natürlich polytechnischen Unterricht, wir haben Handbohrmaschinen zum Abiturabschluss verschenkt...
Da bin ich vermutlich, zumindest was das betrifft, auf der falschen Seite des Zauns aufgewachsen :emoji_slight_smile:
Da ich im Zonenrandgebiet groß geworden bin (ein typischer Wessi-Begriff; die Ossis, die ich kennen gelernt habe, haben immer darüber gestaunt, was wohl ein Zonenrand ist), habe ich aber immerhin viel DDR-Fernsehen abbekommen. Ein Highlight war für mich immer der Sonntag früh bei "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" mit Adi, falls das hier noch jemand kennt. :emoji_upside_down:

kberg10

ww-robinie
Da bin ich vermutlich, zumindest was das betrifft, auf der falschen Seite des Zauns aufgewachsen :emoji_slight_smile:
Da ich im Zonenrandgebiet groß geworden bin (ein typischer Wessi-Begriff; die Ossis, die ich kennen gelernt habe, haben immer darüber gestaunt, was wohl ein Zonenrand ist), habe ich aber immerhin viel DDR-Fernsehen abbekommen. Ein Highlight war für mich immer der Sonntag früh bei "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" mit Adi, falls das hier noch jemand kennt. :emoji_upside_down:
"Drüben" war selber machen sowieso angesagt. Nach dem Motto Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Das steckt natürlich noch drin. Meine Mutter hatte einen Schwager in Thüringen, der durfte im Rentenalter nach dem Westen auswandern, und so hatten wir dann um 1975 Kontakt.
Inzwischen haben wir Sachsen und MekPom bereist und natürlich auch Berlin. Dabei muss ganz klar sagen daß mir Ostberlin besser gefällt.

willyy

ww-robinie
Hallo Nadia,

willkommen im Club. Der Maschinenkurs ist sicher eine gute Sache für den Einstieg. Vor Maschinen sollte man immer Respekt haben, aber nie Angst. Die Angst abbauen ist wichtig und gleichzeitig den Respekt erhalten, auch nach 20 Jahren noch.
Sämtliche Elektromotoren haben immer mehr Kraft als man selber! Das gilt auch bei Männern.

Der Rest kommt dann schon, aus Fehlern lernt man. Wie vermutlich alle hier.
Einfach machen und probieren !

andama

ww-robinie
Berlin - war vor langer Zeit echt cool - heutzutage möchte ich da nicht tot übern Zaun hängen ...
So würde ich das nicht unterschreiben, meine Tochter ist wegen ihres Studiums in Berlin und wir waren in den letzten 6Monaten mehrfach da und es gibt da auch viel zu entdecken.

Oben Unten