Viele alte Hobel (Preisfrage)

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Hallo, habe diese vielen verschiedenen Hobel. Nun weis ich nicht, wieviel die Wert sind. Könnt ihr mir mal ein Preis geben, sodass ich die dann auf dem Flohmarkt verkaufen kann? Danke und mfG
 

Anhänge

  • 20140120_142033(1).jpg
    20140120_142033(1).jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 255
  • 20140120_142109.jpg
    20140120_142109.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 206

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Hallo Fuba,

das ist sehr unterschiedlich. Einen guten Eindruck können die beendeten Auktionen bei ebay liefern.

Im Netz kommt es immer auf gute Bilder an und eine präzise Beschreibung. Auf dem normalen Flohmarkt würde ich nicht mit mehr als 5-10 € pro Stück rechnen. Vor allem die Plattbank, der Nuthobel (mehrere Eisen?) und der Hobel für die Rillen sollten mehr als 25 € pro Stück bringen.
Mach gute Bilder von den einzelnen Hobel mit Zollstock daneben und stell sie hier oder bei woodworking.de oder halt bei ebay ein.

Liebe Grüße
Pedder
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

@Tom
Super Kommentar... ganz Klasse :emoji_frowning2:

Also ich sehe das so:

Jemand der nur Deko sucht, wird vielleicht 50 Euro dafür bezahlen

Jemand, der sie benutzen will, wird den Preis davon abhängig machen, wieviel Arbeit er reinstecken muss, bis er sie wieder benutzen kann. Das hängt bei Deinen Hobeln in erster Linie am Zustand der Messer... sind die rostig oder so, daß man sie mit ein wenig Schleifen und Schärfen wieder benutzen kann. Dann ist natürlich wichtig, ob die Hobelkörper rissig sind oder die Sohlen hohl (bei denen, wo sie gerade sein sollten).

Wenn Du selbst keine Ahnung von Hobeln hast und das nicht beurteilen kannst, dann kannst Du sie "gekauft wie sie daliegen" anbieten... dann bekommst Du vielleicht 70 bis 100 Euro. Wenn Du sie als funktionstüchtig anbieten könntest (falls Du Dir das zutraust, das zu beurteilen), sind vielleicht auch 150 Euro drin.
Aber dann mußt Du auch jemand finden, der beispielsweise die ganzen Profilhobel einer Oberfräse bevorzugt.

Ich würde es vielleicht mal im Englischen ebay versuchen - die Engländer machen noch mehr von Hand, hab ich den Eindruck. Dann brauchst Du aber von jedem Hobel gute Fotos, vorallem von den Klingen (am Besten demontiert). Und man muss bei den Profilhobeln auch die Formen der Profile genauer sehen.

Gruss,
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fuba

sehe ich ganz ähnlich wie Pedder.

Der Rillenhobel ist das interessanteste Stück. Eher selten sind auch
Nutwangenhobel mit Holzsohle(Mitte unten). Einige Hobel sind zum
Anfügen von Wolfsrachenverschlüssen, also altes Fensterwerkzeug.
Nuthobel sehen gewaltig aus, bringen aber selten mehr als 20 Euro.
Da gibt es einfach sehr schöne Exemplare in Mahagoni aus England.
Die anderen sind mit 5 Euro schon gut bezahlt, wenn es einen Käufer
geben sollte. Die Abplattbank hat keinen Vorritzer.

Andere Frage - sind die Hobel zum Teil gemarkt? Das scheint den
Wert immer zu erhöhen. Auch das Eisen sollte immer extra im Bild
dargestellt werden, inclusive Schmiedezeichen.

Erwarte mal nicht zu viel von dem Konvolut.
Liebe Grüsse, Harald
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Ok vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde die Hobel mal morgen wenn ich Zeit habe genauer anschauen ob Symbole o.ä. drauf sind.
MfG

Edit:
Da sich nun viele per PM gemeldet haben, stelle ich die Hobel sehr wahrscheinlich in Ebay rein, sodass jeder die Chance hat. Muss aber noch abgeklärt werden
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
an Tom Super Kommentar... ganz Klasse
Jau. der Witz ist so unglaublich abgelutscht, dass ich mich immer wieder wundere, dass sich Leute trauen, den noch mal abzukippen. In manchen Foren (z.B. Drechslerforum oder Gearbuilder) gibts den drei mal am Tag und alle Schreiber halten sich für unglaublisch witzisch. Isch finde: Voll peinlisch....
....Mach gute Bilder von den einzelnen Hobel mit Zollstock daneben und stell sie hier oder bei woodworking.de oder halt bei ebay ein.
Genau das ist auch mein Rat, dort erzielst du genau das, was die Hobel wert sind. Wichtig sind gute Fotos, keine Handybildkrücken, mit deinem Sumsang GT-I8150 kannste telefonieren, aber nicht knipsen. Es kommt nur auf die Qualität der fotos und Details an.

Meine Prognose ist genau wie bei Pedder ca. 20 € pro Stück, und die Ausreißer nach oben sind dann das Salz in der Suppe. Es sind alles keine Brüller, sowas hatte vor hundert Jahren jeder Tischler in seinem Kasten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aha, die Herren Leimkocher verstehen also auch keinen Spaß…..naja….. was solls :emoji_slight_smile: Ich wollte niemanden ärgern….. ich habe mich jetzt jedoch umso mehr amüsiert :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich hoffe für Dich dass der Markt in Deutschland besser ist als hier.
5 € für schmale Hobel und 6 € für Profilhobel:
Houten schaven - Te koop ?5 in Schoten | 2dehands.be

177944731-houten-schaven.jpg

177944731_1-houten-schaven.jpg
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Hatte keine Lust für jeden einzelnen Hobel ein Foto und deteilierte Infos dazu zuschreiben. Wer sich mit dem Thema auskennt, erkennt was welche sind. Hauptsache die kommen weg. Ich habe für die keine Verwendung mehr
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Nun, wenn Dir der Preis egal ist ... aber dass man bei Profilhobeln (von denen da ja einige dabei sind) auf Deinem Foto erkennen soll, was für Profile das sind, ist auch für jemand "der sich auskennt" nicht möglich. Er kauft also quasi die Katze im Sack. Und wird entsprechend wenig bieten.

Auch den Zustand der Klingen und Hobelkörper ist so von weitem nicht auszumachen.

Aber es scheint mir eh, dass Du sie nur loswerden willst - find ich persönlich schade, denn mit der heutigen Technik sind bessere Fotos nun wirklich kein Problem. Aber vorallem Schade um die Zeit der Leute hier, die sich die Zeit genommen haben, Tips zu geben.
 
Oben Unten