Vibrationsdämmung in der Werkstatt

steelwoodart

ww-pappel
Registriert
29. April 2018
Beiträge
2
Ort
Verden
Erstmal moin an alle,
bin neu hier und hab da mal eine frage.

Ich habe folgendes Problem, hab vor einiger Zeit meine Garage als Werkstatt umgebaut um da nach Feierabend einige Projekte verwirklichen zu können. Seid kurzem stört es meine Nachbarn wenn ich mit meinem exzenterschleifer am Arbeiten bin. Sie meinen das bei ihnen die Gläser wackeln obwohl die Garage nicht mit ihrem Wohnhaus verbunden ist. Da ich auf ein gutes Verhältnis mit ihnen aus bin möchte ich natürlich trotzdem was machen, weiß allerdings nicht genau wie?!

Meine Idee wäre es jetzt den gesamten Fußboden mit diesen anti vibrations matten auszulegen und da ne lage osb oder ähnlich schwimmend drauf zu verlegen.
Meint ihr das bringt's?
Zusätzlich würde ich das Garagentor was aus blech ist ausbauen und eine zweiflügeliges Holz tor einbauen.( das tor ist sowieso defekt und muss erneuert werden) wenn man das tor massiv genug baut und mit schaumstoff auskleidet sollte das doch auch was bringen. Oder nicht? Und wie sieht's mit den Wänden aus? Was kann man da machen?
Die decke sollte meines Erachtens nach nicht so das Problem sein. Die beton decke ist abgehängt und auf der Garage ist dachbegrünung drauf.

Hoffe ich hab das Problem gut genug geschildert und ihr könnt mir da den ein oder anderen Tipp geben. Hab nämlich keine Lust mir ne andere Werkstatt zu suchen.

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich kann mir schwer vorstellen wie ein Exzenterschleifer das Gebäude nebenan so in Schwingung versetzt das die Gläser wackeln, da braucht es schon deutlich mehr Masse.

Kann es sein, das die Nachbarn das bildlich gemeint haben und eher die Lautstärke als störend empfunden wird?
 

steelwoodart

ww-pappel
Registriert
29. April 2018
Beiträge
2
Ort
Verden
Glauben kann ich das auch nicht. Die sind halt etwas komisch, aber machen muss ich trotzdem was. Zumal ich ein kleingewerbe angemeldet habe und ich da eigentlich nicht dauerhaft Arbeiten darf und auch nicht will. Aber die nächsten 1 1/2 Jahre muss ich da noch mit denen zurecht kommen. Meinst denn mein Vorschlag wäre sinnvoll?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das wundert mich doch sehr, dass ein Exzenter nebenan Gläser zum wackeln bringt. Was hast du da für einen Exzenter?

Ich würde erstmal versuchen, den Tisch, auf dem du schleifst, mit einer Gummimatte zu entkoppeln. Wenn das kaum was bringt, wirst du an anderer Stelle optimieren müssen, z.B. eine Lärmdämmung des Garagentores.

Bei Lärmdämmung muss man oft viel experimentieren, bevor man aufwändige Umbauten macht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Du solltest mal wen mit deinem Exzenterschleifer arbeiten lassen und dir das dann selbst bei den Nachbarn anhören.
Davon unabhängig ist es immer gut, so laute Arbeiten nicht gerade am Wochenende oder in der Mittagszeit zu machen. Mit den Nachbarn auch besprechen, zu welchen Zeiten sie sich am wenigsten gestört fühlen.
Meinen Hobbyraum (Doppelgarage) habe ich folgendermaßen umgebaut:
28mm Rauhspund auf den Fußboden mit 4 cm Isolierung drunter.
Ein blechernes Garagentor durch ein zweiflügliges Holztor mit 4cm Isolierung und Dichtungsprofilen (selbst gebaut) ersetzt.
Das andere Tor durch ein zweiflügliges Terrassen Schiebeelement ersetzt.
Die Decke mit 180mm Steinwolle gedämmt und mit 21mm Rauhspund verkleidet.
An der doppelschaligen Massivwand habe ich nichts geändert.
trotzdem hört man es draußen natürlich, wenn die Hobelmaschine oder anderes lautes Gerät läuft.

Gruß

Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das Gläserwackeln halte ich beim Aufbau der Garage für ein Gerücht. Solche Vibrationen macht kein Exzenterschleifer über Entfernung, zumal er ja nur entkoppelt vom Bauwerk eingesetzt wird.... Das Garagentor könnte, muß aber wegen seiner Ausrichtung zur Zufahrt, kein Problem sein...
Ich würde das mal prüfen, mit einem Freund am Gerät und mir das zeigen lassen mit den Gläsern. Vielleicht war auch irgendwo eine Rüttelplatte im Einsatz...
Kleingewerbe sagt eigentlich nichts über die Dauer der Beschäftigung, sondern nur über die steuerlich-umsatzsteurlichen Richtlinien...

Grüße
 
Oben Unten