Vibration der Metabo SXE 450

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo, ich besitze die SXE 450 und muss immer wieder feststellen, dass die Vibrationen doch sehr stark sind. Auf Michael Hilds Blog habe ich aus seinem Erfahrungsbericht gelesen, dass die Vibrationen sehr gering sind. Natürlich ist alles relativ und subjektiv, aber auf hoher Stufe kann ich nicht lange mit einer Hand den Schleifer bedienen ohne dass es irgendwann unangenehm wird. Ist das jetzt noch im grünen Bereich auf den hohen Stufen? Oder könnte es sich um einen Defekt handeln? Was sagt ihr dazu? Hier spreche ich natürlich die an, die ebenfalls Erfahrungen mit der SXE 450 haben. Ich denke mal bedingt durch die Exzenterbewegung ist eine Vibration unvermeidbar. Und nach meiner Logik, kann hier kein Defekt vorliegen welcher eine stärkere Vibration verursacht.

Ich möchte hinzufügen, dass im TurboBoost Modus es unerträglich ist mit den Vibrationen. Hält man keine 30 Sekunden aus. Egal wo ich die Maschine halte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So extrem wie Du das jetzt beschreibst, war er meiner Meinung nach nicht. Ich konnte auch längere Zeit ohne Probleme mit dem 450er arbeiten und der stand immer auf Vollgas. Klar bei großem Schwingkreis und grobem Papier, werden die Vibrationen mehr.
Vor dem SXE hatte ich nen einfachen Bosch PEX, gegen den war der SXE eine Wohltat.
Mein aktueller ETS 150 ist aber nochmal ne Ecke besser gedämpft wie der SXE. Bei diesem merkt man so gut wie gar nichts.
Hier ein Video von dem Festool:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=HVVFURu1wLU[/ame]

und eines vom SXE 3150:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=tsLmOtoFf58[/ame]

Einen SXE 450 habe ich nicht mehr, um ein Vergleichsvideo aufzunehmen. Aber so aus dem Gefühl und Gedächtnis raus, war der 450er etwas besser wie der 3150.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja dann kann was nicht stimmen. Die Vibrationen sind schon unerträglich wenn ich den Schleifer NICHT auf das Werkstück auflege. Muss ja dann ein Garantiefall sein. Ich werde mich an Metabo wenden. Ich mache morgen mal den Wasserglastest.

NACHTRAG:
Also entweder ich bins einfach nicht gewohnt oder ich bin einfach nur blöd. Habe jetzt spontan den Wasserglastest mit 320er Korn gemacht und auf dem Wasser bewegt sich rein garnichts. Trotzdem spüre ich doch die Vibrationen in der Hand und nach einiger Zeit fühlt es sich komisch bis unangenehm an. Beim Turbo eben schneller. Dann habe ich dieses "Nachvibirerengefühl" in der Hand also nachdem ich den Schleifer beiseite gelegt habe spüre ich quasi dieses nachhallen der Vibrationen in der Hand. Bin ich nur extrem empfindlich was Vibrationen angeht?!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

bitte keinen Wasserglastest machen, absolute Lebensgefahr!

Das ist wie Föhnen im Wannenbad.

Wenn der SXE 450 nach so kurzer Zeit unangenhm wird könnte sich die Tellerverschraubung gelöst haben, bitte als erstes testen ob die Inbusschraube lose ist.
Ansonsten einsenden zu Metabo mit kurzer Fehlerbeschreibung im Karton und Rückadresse unbedingt reinlegen.

Gruß Dietrich
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Diese Schraube ist so fest, dass ich sie garnicht abbekomme. Habe es auch nicht weiter versucht. Fest ist gut.

Ich halte das Glas ja fest und die Maschine hält auch relativ still :emoji_grin:
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Bist Du schon mal mit einer Ducati Monster ein paar Stunden durch das Bergische Land gefahren? Weißt Du, was dann alles noch Stunden nachher vibriert?

Vielleicht bist Du ein wenig "empfindlich"?
Viele Grüße,
Marcel
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ja das kann echt gut sein. Aber nicht im negativen Sinne, habe tatsächlich einen sehr feinen Tastsinn, was sich leider auch bei "heißen" Gegenständen bemerkbar macht. Dann lass ich das lieber mal mit Metabo kontaktieren. Nachher blamiere ich mich noch :emoji_grin:

Der Wasserglastest vorhin hats mir ja gezeigt. Absolut keine Schwingungen auf der Wasseroberfläche zu erkennen. Beachtlich!
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Aber dann bleibt Dir eigentlich nur, die verschiedenen Werkzeuge bei Händlern auszuprobieren. Nur so kannst Du dann wirklich sehen, was zu Dir passt und was wirklich "in die Hände geht". Alles Papier ist da geduldig.
Viele Grüße,
Marcel
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Naja, das Nächsbessere wäre dann Festool. Darüber gibt es glaube ich nichts besseres. Und Metabo glänzt da scheinbar schon sehr gut. Laut Michael Hild, der denke ich mal deutlich mehr Erfahrung vorweisen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Vielleicht hast du irgendwo einen Händler, der dein Gerät Vorort hat, so dass du mal einen Vergleichstest machen kannst. Alternativ drückst du das Teil mal einem erfahrenen Holzwerker in die Hand, der dir mal Rückmeldung geben kann, ob das Gerät defekt ist.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Naja, das Nächsbessere wäre dann Festool. Darüber gibt es glaube ich nichts besseres. Und Metabo glänzt da scheinbar schon sehr gut. Laut Michael Hild, der denke ich mal deutlich mehr Erfahrung vorweisen kann.

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich mir den Metabo 450 SXE kaufen soll oder ob es vergleichbare andere Geräte gibt. Weiß auch nicht, ob er für meine Bedürfnisse vielleicht sogar ein bisschen zu professionell ist.
Allerdings glaube ich schon, wenn man mehreren Berichten - auch aus diesem Forum von heute - Glauben schenken darf, dass zwischen Metabo und Festool dann doch noch so einiges passen würde. Habe heute zB mit Interesse diesen Thread verfolgt, da mir der Bosch-Schleifer auch schon vorher ins Auge gefallen ist. Dieser soll sich v.a. durch Vibrationsarmut auszeichnen.

Vielleicht hilft dir diese Beschreibung von Heiko Rech auch weiter. Dort wird auch auf die Vibrationen sowie Vor- und Nachteile eingegangen.

Viele Grüße
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Khartak,

danke für Deine Rückmeldung.

Falls Du wirklich das Gefühl hast, dass da was nicht stimmt, dann nehm einfach Kontakt zu unserem Service auf. Da es sich ja um einen Garantiefall handelt, sollte das kein Problem sein.

Wie Dietrich richtig geschrieben hat, solltest Du einfach eine Fehlerbeschreibung und Deine Postanschrift beilegen.

Alle Details der Abwicklung können Dir aber die Kollegen von unserem Reparaturservice mitteilen. https://www.metabo.com/de/de/info/service/reparaturservice/

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe die Maschine am Dienstag zu Metabo eingeschickt. Mittwoch erhielt ich dann auch schon den Anruf und dort wurde mir berichtet, dass der Teller eine erhöhte Unwucht aufweist. Die läge im oberen Toleranzbereich. Der Teller wurde nun ausgewechselt und die Maschine soll nun weniger vibrieren. Ich denke dass die heute oder morgen ankommen wird. Vielen Dank noch mal an Metabo, tolle Kundenbetreuung!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist auch die Ironie des Lebens: Ausgerechnet du mit erhöhter Empfindlichkeit bekommst ein Gerät, was stärker als normal vibriert. :emoji_slight_smile:

Schön, dass Metabo so kulant ist und was gemacht hat.
 
Oben Unten