VHM Spiralfräser (für Metall) auch für Holz verwendbar?

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Hallo,

ich habe günstig einen 8 mm VHM- Fräser von Garant bekommen. Könnte man den zum Fräsen von Fingerzinken in 12/15 mm MPX verwenden? Bin mir wg den drei Schneiden nicht sicher.

Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 71

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Je weniger Schneiden, umso schöner die Oberflächen. Schön bei Kegelsenkern zu sehen. Jedoch dann sparsam sein beim Vorschub.
Schneidenanzahl ist ein wesentlicher Faktor bei der Vorschubgeschwindigkeit.
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ok, hatte ich eh vor......

Mir ist ein Hegner ZFG 12 zugelaufen (endlich!) und in der Anleitung wird die Nutzung von Spiralfräsern empfohlen.

Wo kriegt man denn brauchbare und halbwegs bezahlbare/preiswerte Spiralfräser für Holz am besten her (Sauter kenne ich natürlich)?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schreib mir mal ne PM. Dann schaue ich am Wochenende und sende dir nen Link eines führenden Herstellers. Da wirst fündig.
Brauche bloß ne Erinnerung, das ich es nicht vergesse.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich bin da ganz bei @michaelhild . Man hat anfänglich gute Ergebnisse, die aber mit der Zeit nachlassen. Wenn's um Fingerzinken von MPX geht, arbeite ich mittlerweile wieder mit normalen HM-bestückten Nutfräser, allerdings ausschließlich mit Opferholz.

Batucada
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ja, ok, aber wie gesagt, Einsatz mit dem Hegner ZFG 12 (Opferholz würde je nach Materialstärke evtl auch gehen)..
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
@blueball: deine Aussage zu der Schneidenanzahl in Bezug auf das Ergebnis Bild interessiert mich, da ich immer davon ausging mehr schneiden wären besser. Bei meinen Senkern beobachte ich nämlich genau das Gegenteil. Mit Meine Einschneidigen ist Senkung fast immer ausgerissen obwohl scharf. Bei den Mehrschneidigen bekomm ich da immer bessere Ergebnisse. Mach ich was falsch?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball: deine Aussage zu der Schneidenanzahl in Bezug auf das Ergebnis Bild interessiert mich, da ich immer davon ausging mehr schneiden wären besser. Bei meinen Senkern beobachte ich nämlich genau das Gegenteil. Mit Meine Einschneidigen ist Senkung fast immer ausgerissen obwohl scharf. Bei den Mehrschneidigen bekomm ich da immer bessere Ergebnisse. Mach ich was falsch?
Rechne mal Vorschub aus, bei den einschneidigen wird oft zu fest gedrückt. Kann aber natürlich nicht so schnell schneiden wie mit mehr Schneiden am Werkzeug. Super gut sieht man den Unterschied bei Alu und Kegelsenkern Bohrung senken. Beim Dreischneider hat man "Rappelspuren", beim Einschneider super Oberfläche. Geht halt langsamer alles. Heute hat man aber keine Geduld mehr, alles muss schnell schnell gehen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich nö, bei sowas hab ich Zeit:emoji_grin:
Ich drück da eigentlich nie sondern lass das Gewicht des Schraubers arbeiten. Die besten Ergebnisse hab ich da immer mit meinen Edessö Senkbohrern mit 6 Schneiden. Schön glatte Flächen und keine ausrisse. Die billigen 3 Schneider ausm Baumarkt taugen als Briefbeschwerer mehr...
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich nutze die billigen 8 mm vhm-Fräser immer mit Oberfräse und Schablone zum Einfräsen vom Dominodübeln. Das klappt problemlos.
Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich nutze die VHM 3-Schneider auch oft, klappt recht gut. Die Anfangsschärfe lässt recht schnell etwas nach, dann bleibt es aber viele Stunden auf nahezu gleichem Niveau. Die Spiralform befördert den Späne recht gut raus.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Beim Dreischneider hat man "Rappelspuren", beim Einschneider super Oberfläche.

Bekommt man mit einem Dreischneider (mit passender Maschine, scharfem Senker & den richtigen Schnittdaten) auch locker hin.
Klar mit nem Handgeführten Akkuschrauber eher nicht.

Ich "spiele" in letzter Zeit öfters mit einschneidigen VHM fräsern (Handgeführt nicht empfehleswert).
Auf meiner kleinen CNC "obergeil" in Holz, Makralon, Alu....

Spanfreiraum unschlagbar, Vorschub und Zustellung entsprechend hoch.

In Eiche 1/8" (3,18mm) VHM Fräser (vom Chinanann), Schnittiefe 4 mm mit 1800mm/min. Kein Thema (mit ner MPCNC).

Problem an dem gezeigten 3 Schneider sind die zu kleinen Spannuten, bei zu viel Zustellung/Vorschub verbacken die Späne (dann wird es warm und stinkt).

Hab auch schon mit HSS Zweischneidern (Schliff für Kunststoff/niedrig legiertes Alu) Holz mit der OF zerspant, da kann man schon ordentlich Gas geben.

Wichtig ist die Spanabfuhr, je größer die Spannut desto gut in Holz.

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@blueball
hast Du einen Link zu dem Einschneidigen? Gibt's die auch mit 12 mm Schaft?

Batucada

So habe ich Hinweis zur Markierung erhalten, war nur das eine mal, alle anderen Versuche ohne Meldung außer Zitat bzw Hinweis zu neuem Beitrag
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach meiner Erfahrung mit solchen Fräsern sind drei oder gar vier Schneiden für Holz nicht geeignet.
Vermutlich bekommt man die nötigen Vorschübe nicht hin, die Schneiden glühen aus.

Mit ganz simplen Standard-Zweischneidern funktioniert es besser.

Vielleicht haben die Metallfräser auch nicht die richtigen Schnittwinkel, oder das Material hat zwar im Metall eine höhere Standzeit, aber keine so scharfe Kante wie für Holz nötig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hier meine Ergebnisse von damals dazu.
Ich hatte aber ein 2-Schneider genommen, auch nicht gut:
https://michael-hild.blogspot.com/2016/05/tipp-spiralnutfraser-fur.html

DSC_0878_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Der Drall passt halt nicht. Gibt doch von Kempf die Einschneider mit großer Steigung. Die gehen deutlich besser als Metallmehrscheider
Ich werd' die Ein-Schneider mal probieren.

Nach dem sich nach anfänglicher Euphorie über die 3-schneidigen Hardalfräser die Begeisterung gelegt hatte, bin ich wieder zu den ganz normalen HM bestückten Zwei-Schneidern zurückgekehrt. Ich weiß, dass die Hardalfräser nicht unbedingt mit VHM gleich zu setzen sind. Aber in meiner Schublade liegen jetzt eine Reihe von Hardalfräsern, die alle noch eine erkennbare Schärfe haben, aber beim Einsatz in Holz zu starken Erwärmungen und Überhitzunen neigen - also alles andere als erstrebenswerte Nebenerscheinungen erzeugen, die gelegentlich zu dem noch unschöne Brandspuren hinterlassen. Bei MPX erzeugten die Hardalfräser im Neuzustand ein einwandfreies Fräsbild. Nach etlichen Metern treten die starken Erwärmungen und Überhitzunen auf. Es scheint so, dass die Schneidengeometrie für Holz nicht geeignet ist, was sich aber erst nach dem Einbruch der Ursprungsschärfe bemerkbar macht.

Batucada
 
Oben Unten