Vevor Hohlstemmmaschine :Probieren geht über Studieren

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Ich hab heut ne Hohlstemmmaschine von Vevor bestellt. :emoji_slight_smile:
Leider fand die Suchmaschine nicht wirklich viel drüber hier ! Also gewissermassen ein Sprung ins kalte Wasser?!:emoji_thinking:
ManoMano Shop : verlangt lieber techn. Berater als Verkäufer(die lassen zu wünschen übrig ! )
Die BM 16 von Record ist sicher besser ,aber doppelt teurer und 1,5 x so schwer .
Werde nach Ostern das Maschinchen austesten und berichten , ob sowas lohnt :emoji_wink:. Naja , bei 218 € brutto kann man mal ein Experiment wagen oder?
Gruss Maho
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
786
Ort
Deutschland
Da bin ich mal so frei und zitiere dich:

Man kann so auch sein Geld zum Fenster rausschmeissen :emoji_wink:
Sicher, irgendwie wird damit arbeiten können ,aber glücklich damit werden ? wahrscheinlich biste ewig am Verbessern, Justieren der Maschinen :emoji_frowning2:
Aber mir ist schon klar, ist ja Vevor und nicht Jet, Bernrado oder Holzstar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Naja , bei 218 € brutto kann man mal ein Experiment wagen oder?
Das kann ja dann wohl nur die hier sein https://www.manomano.de/p/hohl-stem...r-fr-holzbearbeitung-2800-umin-550-w-58513014
Hätte Ich nicht gekauft !
Niederhalter ist zwar dran aber damit gibt man keinen Druck auf's Werkstück. Beim ersten Loch zieht man beim ausfahren des Meißels das Holz mit hoch, somit kann es bei Weichholz Abdrücke machen.
Bessere Maschinen können von vorn anspannen, man löst nur wenige Zehntel und verschiebt das Holz, da können auch keine Bohrspäne dazwischen gelangen. Man könnte zwar eine Zwinge setzen, ist aber auch doof bei jedem einstechen ab und anspannen.
Noch bessere Geräte haben einen verfahrbaren Support, da bleibt das Holz angespannt.
 

Anhänge

  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 91

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Das kann ja dann wohl nur die hier sein https://www.manomano.de/p/hohl-stem...r-fr-holzbearbeitung-2800-umin-550-w-58513014
Hätte Ich nicht gekauft !
Niederhalter ist zwar dran aber damit gibt man keinen Druck auf's Werkstück. Beim ersten Loch zieht man beim ausfahren des Meißels das Holz mit hoch, somit kann es bei Weichholz Abdrücke machen.
Bessere Maschinen können von vorn anspannen, man löst nur wenige Zehntel und verschiebt das Holz, da können auch keine Bohrspäne dazwischen gelangen. Man könnte zwar eine Zwinge setzen, ist aber auch doof bei jedem einstechen ab und anspannen.
Noch bessere Geräte haben einen verfahrbaren Support, da bleibt das Holz angespannt.
Richtig, Druck von vorne ist hilfreicher oder von schräg oben (BM 16 Record).
Ich denke ,sowas kann man sich zurechtbauen-man braucht ja nur die Holzbodenplatte entfernen :emoji_wink: Man ersetzt einige Original-Bauteile durch eigene Konstrukte .
Dein gezeigtes Produkt gibts auf dem deutschen Markt ?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Dein gezeigtes Produkt gibts auf dem deutschen Markt ?
Soweit Ich weiß nicht. Das Handelshaus sitzt in England und vertreibt hierzulande nicht. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.706380732725666.1073741925.431335660230176&type=1
Habe die Maschine von einem Händler in meiner Nähe, der hatte da mal einige bezogen ( noch vor Record Power etc ) und hatte noch eine im Lager, die Ich für nen günstigen Kurs gekriegt hab.
Allerdings war die Meißelaufnahme nur für 16mm Schaft und Ich musste sie von nem guten Kumpel auf 19mm aufdrehen lassen, sonst hätte Ich die Meißel in Großbritannien oder Nordamerika kaufen müssen.
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Warum willst Du das Teil verkaufen?
Die Domino kann sicher vieles, aber keine eckigen Löcher stemmen.
Taugt das nichts?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe etwas nachgeschaut zu den Hohlmeißel-Stemmmaschinen da aber nichts gefunden was mich richtig überzeugt.
Gibt es da nur so Bastlermaschinen oder auch was richtig Gutes?
Oder sind die kleinen Dinger tatsächlich schon gut?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Gibt es da nur so Bastlermaschinen oder auch was richtig Gutes?
Da gibt es schon auch richtig dicke Dinger aber eher bei den Briten, Amis oder im fernen Osten.
https://iwmachines.co.uk/wp-content...adkin-vibrating-chisel-mortiser-768x1024.webp
Oder sind die kleinen Dinger tatsächlich schon gut?
Die kleinen Tischgeräte können so bis 16er Löcher machen, die größeren auf dem Untergestell so bis 25er Löcher.
Die Hauptarbeit macht der Bohrer, mit dem Meißel stanzt man dann nur die Ecken nach. Wichtig ist die richtige Einstellung Bohrer - Meißel.
https://karch-maschinen.de/images/categories/STemmbohrer KAto.jpg
LG
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Die Vevor kam heute an .
Beschreibung engl. Grafisch Grotten schlecht ! Viel zu kleine Abbildungen
Die innengewinde für Befestigungsschrauben teils voller Farbe .
Bauteile : teils Lackabplatzungen !
Haptik gewöhnungsbedürftig.
Das ganze lässt sich aber intuitiv aufbauen mit bisschen Geduld.
Demnächst dann paar praktische Tests.
Vg Maho
Max. Werkstückhöhe 95 mm bei max. Endstellung des Niederhalters.
 

Anhänge

  • 20240405_223649.jpg
    20240405_223649.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20240405_223701.jpg
    20240405_223701.jpg
    122 KB · Aufrufe: 40
  • 20240405_223713.jpg
    20240405_223713.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 40
  • 20240405_224216.jpg
    20240405_224216.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 42

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich habe etwas nachgeschaut zu den Hohlmeißel-Stemmmaschinen da aber nichts gefunden was mich richtig überzeugt.
Gibt es da nur so Bastlermaschinen oder auch was richtig Gutes?
Oder sind die kleinen Dinger tatsächlich schon gut?
JET und Record haben auch Profimodelle :emoji_wink:
https://www.holz-metall.info/Stemm-Maschine-Stemmmaschine-Serie-FM25/75001

https://www.holzundlicht.de/Maschin...n/Stemm-Maschinen---Zubehoer/Stemm-Maschinen/

Ups, nachdem was @ Holzrad09 zu deiner frage an Bilder zeigt ,sind "meine Links " nur Spielzeuge :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.065
Ort
Ebstorf
Hallo,

hatte mir von Vevor eine Kernbohrmaschine mit Bohrstativ und 105mm Bohrkrone für einen Deckendurchbruch gekauft. Kostete komplett weniger, als ne professionelle Bohrkrone.
Verarbeitung und Stabilität naturgemäß schwach, aber es hat für die 10 Bohrungen durch 16cm Stahlbeton plus Estrich und Isolierung gereicht.
Nach der Aktion habe ich das Gerät verkauft. War letztlich kostengünstiger, als ein Leihgerät. Um es zu behalten, zu schlecht.

Gruß Ingo
 
Oben Unten