Verzweifelt gesucht: Einzugsdämpfer Hettich Quadro als Ersatzteil

win67

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
11
Ort
Baden
Hallo,

ich suche Ersatzdämpfer für die Auszüge unserer Nobilia-Einbauküche, nach 5 Jahren gibt schon der eine oder andere auf.

Diese an der Auszugsschiene aufgesteckten Kunststoffteile mit Feder und "Stoßdämpfer". Sind z.B. hier abgebildet:

Schubkasten Schiene Hettich Vollauszug Selbsteinzug Dämpfer Schubladen 40/30 | eBay

Ich brauche nur die aufgesteckten Kunststoffteile, also die Einzugsdämpfer, die Stahlschienen sind alle in Ordnung.

Sind von Hettich und es sind folgende Nr. aufgedruckt:

rechts:

29.11.06 QV63 1H08B1
54551 R 6.3.8.
070102 32 8002645-01

links:
09.12.06 QV64 1H08B01
54550 L 6.3.1.
061227 32 8002116-01


Das muss es doch irgendwo als Ersatzteil geben - ich finde sie aber nicht.

Kann mir ein Fachkundiger helfen - DANKE!

Jens
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das als Ersatzteil gibt.
Die Auszüge sind ja preislich auch nicht teuer.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Das gibt es nicht als Ersatzteil, Punkt. Leider.

Hatte selbst mal die Notwendigkeit und entsprechend recherchiert.

Gruß, André.
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Hallo,

falls du möchtest kann ich gerne bei Nobilia anfragen ob die ne Möglichkeit ham das Teil zu ordern. Einfach Pn oder Email

Gruss

Manuel
 

win67

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
11
Ort
Baden
Servus!

Das gibt es nicht als Ersatzteil, Punkt. Leider.

Hatte selbst mal die Notwendigkeit und entsprechend recherchiert.

Gruß, André.

Das ist ja echt ein Witz.
Ich habe gestern im Keller glücklicherweise noch eine Auszugsschiene gefunden, wo ich den Dämpfer entnehmen und umbauen konnte. Frage mich allerdings, was ich mache, wenn die Dämpfer der restlichen 17 Auszüge verschleißen, so billig sind die Auszüge nun auch wieder nicht...

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Jens
 

Uwe 66

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
12
Ort
Chemnitz
Hallo

schau doch mal in das IKEA Küchenprogramm vielleicht passen die Dämpfer der Auszüge

Uwe
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo,
ich würde mich direkt an Fa. Hettich wenden und einfach mal nach einem neuen Auszug oder dem Ersatzteil fragen.

Grüße
Klaus
 

robox

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
7
Jens,

kurze Frage...auch wenn der thread schon ein Jahr alt ist.
Ich habe von Ikea die Inreda Schubladen, die ich ohne Griffe benutzen möchte.
Hier sind gedämpfte Vollauszüge von Hettich verbaut und ich würde hier auch gerne das hintere Kunststoffteil mit Dämpfer und Feder am Auszug entfernen, da ich die Drucktüröffner von Ikea verwenden möchte.
Kannst du mir bitte kurz erklären, wie du diese ohne Beschädigung abmontiert bekommen hast.

Besten Dank

Robin
 

Tom99

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo Robin,

ich suche ebenfalls Auszugdämpfer 1H08B01.
Ausbau erfolgt wie folgt:
Auf der Seite gegenüber dem grauen Zylinder befindet sich ein kleiner Metallhaken der das Bauteil hält. (Ich meine den Haken der vom Metall-Schienen-System kommt und nicht Bestandteil des Dämpfers ist)
Der hochgebogene Metallhaken (der Schublade) bildet ein kleines Langloch. In diesem Loch hakt sich der Dämpfer ein. An dieser Stelle muss man von hinten den Kunststoff des Dämpfers eindrücken und dann das ganze Teil in Richtung des Hakens rausschieben.
Wenn du die Dämpfer 1H08B01 hast würde ich sie ggf. gerne abkaufen.
Ich schicke dir auch gerne noch mal ein Bild mit der „Demontage-Anleitung“.

Grüße
 

Tom99

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Bayern
Leider ist die Fa. Hettich in keinster Weise an der Lieferung von (billigen) Ersatzteilen interessiert. Wenn ein Dämpfer kaputt geht, muss man den ganzen Metallauszug ersetzten. Eine Bezugsadresse kann leider auch nicht genannt werden. Echt ärmliche!

Auf meine Anfrage nach Schubladenauszugsdämpfern 1H08B01 als Ersatzteil kam als Antwort:

----Antwort von Hettich ----
Einzelne Dämpfer vertreiben wir nicht. Die Dämpfer sind auf die jeweiligen Auszugsführungen abgestimmt. Sie müssten bitte den kompletten Auszug tauschen. Beziehen können Sie unsere Produkte über den Beschlag - Fachhandel.
-Kundenservice - Hettich FurnTech GmbH & Co. KG
-------
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du schreibst hier aber doch über einen Auszug, der irgendwo zwischen 10-12 € liegt.
Also so extrem ist das ja nun auch nicht.
 
Registriert
30. März 2015
Beiträge
1
Ort
Odenwald
Hettich ist nicht Umweltorientiert

Hettich denkt nur an Umsatz, obwohl hier mit dem Erstzteil Kundenorientiert auch Geld verdient werden kann. Also Komplettes Auszugpaar kaufen und den Rest zum Altmetall ODER!!

Meist geht nur der Rechte Dämpfer kaputt(weiß Gott warum) dann den Stößel abpetzen und du kannst ihn mit der Stoppfunktion weiter benutzen!!

Oft viel besser!!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

häufig wird bei der Neuauflage von Beschlägen ein erkanntes Schwachteil
geändert und dann ist das fehlerhafte Teil zu Recht nicht mehr lieferbar.
Dämpfelemente gibt es auch als von der Schubkastenführung unabhängiges Nachrüstteil.
 
Oben Unten