Verzug einer Hobelbank aus Buchenleimholz oder Brettschichtholz

Cele

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Trier
Hallo zusammen,

Ich würde gerne für meine Werkstatt eine Hobelbank bauen. Uhrsprünglich sollte es die Hobelbank aus Buchenleimholzplatten von Heiko Rech aus der Holzwerken werden.

Da die Werkstatt aber in einer ungeheitzen Garage ist, welche auch nur durchs öffnen des Garagentors betreten werden kann, mache ich mir Sorgen wegen möglichen Verzug da es dort hohe Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen gibt. (Sommer und Winter, nasses Auto in der Garage)

Würde sich die Hobelbank unter den Bedingungen verziehen?

Ich habe hier auch noch von einer Baustelle eine Menge Brettschichtholz 140x80 liegen. Zuerst, bevor ich die Hobelbank von Heiko Rech gesehen habe, wollte ich mir daraus eine Hobelbank bauen. So wie hier auf dem Bild unten. Brettschichtholz soll sich ja nicht so stark verziehen. Mit den Dimensionen würde die Bank auch über 100kg schwer werden. Sie würde auch günstiger werden als die Hobelbank aus der Holzwerken.

Medium 5509 anzeigenMedium 5510 anzeigen
Ich weiss dass Fichte weich ist, es scheint aber genug Leute zu geben die daraus Hobelbänke gebaut haben. Würde sich solch eine Hobelbank weniger verziehen aus eine aus Buchenleimholz? Welche wäre für diese Bedingungen besser geeignet?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur das Gestelll kein Problem
Auch die Arbeitsplatte geht du musst damit leben dass die Fläche schneller Dellen bekommt.
Als Kompromiss würde ich die Vorderkante und die Pressflächen der Zangen mit einer Lage Hartholz z.B. Buche aufdoppeln.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so wie Carsten schreibt, kein Problem.
Meine ist auch aus Kiefer und habe an den Kanten Hartholzleisten eingesetzt.
Buche und zu hohe Feuchtigkeit ist immer ein Problem, da ist Fichte gutmütiger.

Warum gehen deine oberen Querschwingen nicht bis zur Bankplatte?
So liegt sie nur an den äußersten Punkten auf, dass könnte bei Fichte zu unerwünschten Schwingungen
führen z.B. bei Stemmarbeiten mit dem Klüpfel...

Die Platte darf aber trotzdem nicht mit dem Gestell fest verschraubt werden...
 

Cele

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Trier
Ok, das mit dem Hartholz an den Kanten ist eine gute Idee, das wird umgesetzt.
Die Querschwingen kann ich auch bis zur Bankplatte versetzen.

Die Platte wollte ich wie bei der Hobelbank von Heiko Rech nur in der Breite zwischen den Beinen mit dem Gestell verschrauben. Nicht zu fest anziehen und die Schraubenlöcher groß genug lassen dass die Platte sich bisschen bewegen kann.
 
Oben Unten