Verzug Eichenbretter

dorfdisko

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2023
Beiträge
1
Ort
DE
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Outdoorbar bauen. Dafür habe ich aus Siebdruckplatten einen Rahmen gebaut durch diesen ich die Wildeiche Bretter angeschraubt habe. Die Bretter habe ich aus Kleinanzeigen, derjenige hat sie mir gesägt und gehobelt (dicke 1,5cm). Leider waren die schon ein wenig verzogen. Ich habe dann erstmal darauf losgeschliffen und die Bretter auf Endmaße zugesagt.

Die Bretter sind nun dicht aneinander geschraubt, jedoch bekommt jedes einzelne Brett eine leichte Wölbung. Dadurch verändern sich auch die Spalten zwischen den Brettern und das obwohl die Bretter erst wieder gut aussahen, ich danach verschraubte und über Nacht die Spalten teilweise massiv größer wurden. Dass obwohl das alles in einem beheizten Raum stattgefunden hat ? Durch die Wölbung liegen die Bretter auch nicht mehr sauber hinten an.

Fragen:

- Ich möchte nun von vorne nochmal komplett überschleifen, damit ich die hochgezogenen Bereiche wieder glatt bekomme. Gerade im Bereich der Schlitze haben sich die Bretter angehoben. Wird das nun zu einer endlosen Geschichte? Ich schleif gerade, wenig später verziehen sich die Bretter wieder? Wenn alles gerade geschliffen ist, möchte ich eine Lasur auftragen damit die Bretter wetterfest werden. Denn wenn das später draußen steht, wird sich das alles noch heftiger verziehen?

- Kann ich den Verzug stoppen? Was habe ich falsch gemacht?

Meine Lösung:

Ich verschraube von vorne nochmals eine Leiste über die ganze Breite. Die Eichenbretter sind dann eingeklemmt zwischen dem Siebdruck Grundträger und der Frontleiste.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 122

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

da ist tatsächlich viel falsch gelaufen, vor allem durch deine Unkenntnis bezüglich des Verhaltens vonn Massivholz.

Massivholz quillt, schwindet, schüsselt und verdreht sich in Abhängigkeit der Holzfeuchte. Dem muss bei der Konstruktion von Massivholzmöbeln Rechnung getragen werden.
Weil du die Arbeiten im warmen Innenraum gemacht hast, ist das Holz stark getrocknet und dadurch geschwunden. Es ergeben sich Risse und Fugen. Stellst du das Ganze wieder nach draußen (soll ja ne Outdoor Küche werden) quillt das Holz wieder. Deine Platten sind aber formstabil. So wird es bei deiner Konstruktion immer Probleme geben.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das kann draußen noch heftiger werden, oder auch weniger, kommt darauf an wie feucht das Holz derzeit ist. Und da es draußen dann den jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist kann es mal rund werden, auch stärker, auch wieder mal gerade, es kann auch noch zu Rissen IN den Brettern kommen.
Finde ich jetzt aber für outdoor nicht sonderlich schlimm. Bier, Wein oder was auch immer da getrunken wird schmeckt deshalb nicht anders.
Lasuren würde ich jetzt nur einsetzen, wenn besondere farbliche Akzente gesetzt werden sollen. Unbehandelt wird Eiche wie jedes andere Holz übrigens auch mit der Zeit grau.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Eiche ist zwar so ziemlich das beste einheimische Holz das es gibt wenn es um Witterungsbeständigkeit geht, soweit erkennbar ist aber noch einiger Splintanteil vorhanden (die hellen Streifen am Rand). Dieser ist jedoch nicht Witterungsbeständig und wird sich im Freien lösen und abfallen.
Prinzipiell wurde von Carsten und Ingo alles gesagt. Mein Tipp: Einige Stunden damit verbringen um sich mit den Eigenschaften von Holz auseinanderzusetzen und die Verarbeitung. Die Bar nochmals zerlegen und neu (fachlich richtig) zusammenbauen.
LG Gerhard
 
Oben Unten