Verzogenes Holz geradebiegen?

b.b.

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
11
Ort
Graz, Steiermark
Echt keiner einen Tipp?
Hier sind doch sicher ein paar Tischler unterwegs.

Mich würde nur eine grobe Peilung interessieren á 100EUR, 200EUR oder1000EUR...?

MfG
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du angibst , wo in etwa du wohnst,
meldet sich vielleicht ein Kollege. Sonst schau
doch mal beim nächsten Schreiner ums Eck
vorbei mit deinem Barometerhalter und frag
den doch mal. Währe ein schönes Lehrstück
für den Lehrling.
 

b.b.

ww-pappel
Registriert
19. August 2014
Beiträge
11
Ort
Graz, Steiermark
Ich will ja nur wissen, ob es sich "überhaupt lohnt" einen Tischler ausfindig zu machen, oder ob ich das Ding lieber gleich in die Tonne haue.

Ich habe von Holz leider wenig Ahnung. Ich komme aus der Metallbranche.

Also Nussholz?



MfG
bb
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ganz viel Arbeit ist daran ja nicht zu verrichten. Ich denke so für 100 Euro wird das ein Tischler fertigen können und wollen, einige mehr, wenige weniger.

Vielleicht kannst du mal die Dimensionen hier bekannt geben.

Grüße
Uli
 

hvp-Daniel

Gäste
Ich habe einen Parkett schaden zu reparieren. Die Dielen sind 3-Schichtig (alle Schichten unterschiedliches Holz). Es ist Feuchtigkeit eingedrungen und es haben sich große Wölbungen am Boden gebildet. Nach dem entfernen dieses Dielen, waren diese dermaßen verbogen und verzogen, dass ich die nicht mal mit 50 KG Gewicht wieder auf den Boden pressen konnte. Also habe ich kurzentschlossen eine der Dielen in den Steamer getan (habe einen Gastro Steamer) und für 30 Minuten bei 100% Dampf drinnen lassen. Als ich diese rausmahn war sie vollständig eben. Der Verzug war weg. Dann habe ich sie zwischen zwei Bretter eingespannt und ca. 1 Stunde trocknen lassen. Das Ergebnis ist einfach perfekt. Konnte diese wieder einsetzen und an den Boden kleben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehr abenteuerlich. Und auch schon soooooo das mir der Begriff Troll nicht auis dem Kopf geht. Aber dennoch eine Antwort. Inkl dem Versprechden dass ich das Thema beobachten werde.

Nur eine Stunde eingespannt trocknen lassen nach 30 min Volldampf. Danach hat das Holz mit ziemlicher Sicherheit nicht die Ausgleichsfeuchte. Mich wundert auch das sich die Schichten nicht untereinadner gelöst haben.
Mich wundert das es offensichtlich so funktioniert hat. Ich sehe es als Glücksfall. Kann mir nicht vorstellen dass es eine dauerhafte Lösung ist.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Hallo zusammen, gestern habe ich dieses Thema hier gelesen, da ich auch ein verdrehtes Stück Holz vom Gartentisch habe. Da das Stück (dicke 2 cm Breite 10 cm Länge 40 cm) an der Tisch Oberfläche ist, macht es den Tisch unbrauchbar es ist kein plane Fläche mehr vorhanden. Jetzt dachte ich mir den alten Teaktisch aufzuarbeiten und war im Netz auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Leider habe ich nichts gefunden. Vor einiger Zeit habe ich ein Video eines Fassbauers gesehen und erinnerte mich daran. Da ich weder DruckKammer noch Ofen zum dämpfen habe überlegte ich mir wie ich das mit Hausmitteln lösen kann. Das Holz muss feucht sein, die Temperatur allmählich gesteigert werden um dann eine hohe Temoeratur zu bekommen und es muss unter Druck in die Form gedrückt werden.
Ein Wäschekorb diente mir als Behälter. Lauwarmes Wasser hinein bis das Holz mit Wasser überdeckt war. Mittels Gewichten habe ich das Holz auf den Boden gedrückt. Nach ca. 15 Minuten Einwirkzeit habe ich die Hälfte von dem lauwarmen Wasser qeggekippt und mit kochend heissen Wasser aufgefüllt und nach 10 minuten wieder etwas Wasser entnommen und wieder kochendes Wasser zugegeben. Das habe ich genacht um die Temperatur zu halten. Nach ca. 1 std Einwirkzeit das Holz entnommen und mit verschiedenen Brettern und Kanthölzern mittels einiger Schraubzwingen das Holz eingespannt und mit viel Druck angezogen. Dann das ganze für 1 Std auf die Terrasse gestellt damit es nicht zu schnell trocknet. Draussen ist die Luftfeuchtigkeit höher als innen. Dann habe ich das ganze in den Keller getragen und über Nacht bei geöffnetem Fenster stehen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Es hat hingehauen. Es ist fast gerade geworden.
LG daniel
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Wollte Bilder hochladel aber das geht leider nicht. Sie werden aufgrund ihrer Dateigröße nicht angenommen. Schade.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bilder am Besten vorher verkleinern, 800x600 Auflösung sollte reichen. Schön, dass es geklappt hat, hoffentlich ist es dauerhaft.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Ein wenig hat es sich Bach dem trocknen wieder verzogen. Im Verhältnis zu vorher (höchste Stelle 1.5 cm) ist das super geworden. Das bisschen was noch herausschaut hat (höchste Stelle 2 bis 3 mm) habe ich abgeschliffen. Jetzt ist alles trocken und gerade.
 

MissIndra

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Bad Marienberg
Hallo, ich habe ein ähnliches Stück Holz wie @Danci
ich werde es auf die Weise mal versuchen. allerdings wird das Holz danach wieder auf eine alte Truhe geschraubt.

Meint ihr ich kann es in feuchtem Zustand wieder festdübeln bzw schrauben? Oder meint ihr das vielleicht Schimmel zwischen Brett und Holzboden entstehen könnte?
 
Oben Unten