verzogenes Buche Leimholz (einseitig trocken)

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich habe eine Papiervorlage auf einee Seite von Buche Leimholz mit Sprühkleber geklebt gehabt. Die Vorlagen waren ca. 1 Jahr drauf. Die Lagerung der Bretter war immer so, dass die im Stapel aufeinander lagen, die Papierseite oben und die offene Seite unten auf dem Boden, damit die offene Seite möglichst wenig austrocknet.
Sie sind jetzt doch verzogen und haben eine Durchbiegung von ca. 2-3 mm auf 30 cm Breite. Wenn ich die trockene Seite mit einem Lappen etwas wässere und einziehen lasse, dann werden sie wieder gerade. Das hält dann ca. 5-7 Tage und sie biegen sich zurück.
Das ganz soll später verleimt werden und eine Leinölfirnis Oberfläche bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit die Bretter mit einer anderen Möglichkeit wieder gerade zu bekommen, so dass ich sie spannungsfrei verleimen kann ?

Die zweite Idee war dann, die Bretter nochmal zu wässern und einen Tag später die gewässerte Seite mit Leinölfirnis zu behandeln, so dass die Feuchtigkeit drin bleibt.
Dann verleimen und am Schluß die andere Seite zu ölen. Würde das funktionieren das oder geht das auch nicht ?

Die Leimung wäre auf der Innenseite, wodurch ich dann Spannung auf der Leimfläche hätte.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Thomas, stelle sie hochkant, dann kommt an
beide Seiten gleichmässig luft. Wenn noch Sprühkleber
auf der einen Seite ist hilft das dem Feuchteausgleich
sicherlich nicht. Wenn der runter ist, aklimatisiert sich
dein Leimholz beidseitig.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Bei 2-3mm würd ich sie einfach zusammenleinen, und dabei die Zwingen bisschen doller anziehen. Sollte sich ohne Probleme zusammendrücken lassen. Mal trocken testen vorher. Wenn's verleimt ist kommt's eh nicht mehr aus, und trocknet dann im zusammengebauten Zustand wieder in Richtung gleichmäßig.
 
Oben Unten