Verzogenen Schreibtisch begradigen

holzwurmkur

ww-pappel
Registriert
30. August 2020
Beiträge
1
Ort
NRW
Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich mich mit folgender Frage hierhin
wende: Ich habe mir kürzlich einen Massivholz-Eckschreibtisch anfertigen lassen
(von einem Möbelhaus, das Maßtische anbietet). Der Tisch ist aus Kernbuche gefertigt (geölt, 3cm Plattendicke).
Leider gab es letztens einen Missgeschick mit einer umgekippten Wasserflasche, die längere Zeit
nicht bemerkt wurde, wodurch sich ein Tischbein etwas vollgesogen hat. In meiner Panik (das Holz war teilweise schon angerissen)
bin ich auf die (sehr) dämliche Idee gekommen, dieses Tischbein während der Tisch stand und ohne die Platte vorher
abzustützen, zu entfernen, damit das Bein richtig trocknen kann. Dadurch hat sich die komplette Tischplatte
verzogen. Sie hängt jetzt zur Mitte hin durch, die Beine stehen teilweise deutlich schief und eines hat
seitdem gar keinen Bodenkontakt mehr. Zudem schließt die Teilplatte des Eckstücks nicht mehr bündig mit der
Hauptplatte ab, sondern ragt einige mm hervor. Ist so etwas überhaupt noch zu beheben, oder muss ich mit dem schiefen
Tisch leben? Und besteht die Chance, dass sich die Krümmung mit der Zeit verschärft?

Im Internet lese ich verschiedene Tipps, wie man Massivholz wieder "gerade" bekommt, aber da ich keine Ahnung
habe und es nicht noch schlimmer machen möchte als es eh schon ist, wollte ich nun zunächst eine Meinung einholen. Ich vermute, den
Tisch einfach abzubauen, die Platte flach hinzulegen und zu hoffen, dass sie sich von alleine wieder "zurückformt"
wird nicht helfen?

Vielen Dank für jede Antwort.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
besteht die Chance, dass sich die Krümmung mit der Zeit verschärft?
Da die Krümmung ja in recht kurzer Zeit entstanden ist, sollte sich das auch recht bald wieder geben; nachdem das entfernte Bein wieder angebracht ist.
Auch wenn ich mir die ganze Konstruktion gerade nicht recht vorstellen kann.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Tischplatte kopfüber auf den Boden legen und mal ein paar Tage warten. Da kann ja nix schiefgehen. Schaden tut es nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Friedrich: Wo wird da was gedrückt? So wie ich das verstanden habe hängt die Platte in der Mitte durch. Lege ich die Tischplatte kopfüber auf den Boden, wirke ich den Kräften entgegen. Was ist da ohne Nutzen? Ich hab kein Problem damit, wenn ich was falsch verstanden habe.
Besten Gruß Marcus
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hat der Tisch eine Zarge oder nich? Is das Bein angespaxt wie bei IKEA? Wir wissen es nicht. Eine Platte, die in der Mitte durchhängt wird nicht wieder gerade wenn an einer Seite ein Bein drangeschraubt wird. Wahrscheinlich wird die sogar nie wieder gerade. Stichwort: Memoryeffekt. Aber vielleicht ist es besser, wenn wir zwei uns ein Foto von der Situation angucken? Der Beitragsersteller sich mal meldet und einen Kommentar abgibt?
Besten Gruß Marcus
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Vorsicht mit "flach hinlegen". Dadurch wird die Platte dann wieder einseitig bewettert und kann sich auch in die falsche Richtung ziehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Vorsicht mit "flach hinlegen". Dadurch wird die Platte dann wieder einseitig bewettert und kann sich auch in die falsche Richtung ziehen.

Pedder, nicht draussen :emoji_joy:.
Aber sehe da auch drinnen eher ein Risiko. Erstmal Fotos, das war der wichtigste Hinweis!

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Na Ben,
Bewittern kann auch drinnen passieren. Vielleicht passt Klimatisieren besser?!
Hitze, Trockenheit, Kälte, Feuchtigkeitsexposition, usw.

Es reicht ja schon, eine Platte gegen die Wand zu lehnen und die unterschiedlichen Wetterlagen (oder klimatischen Verhältnisse) auf beiden Seiten könne zum Verzug führen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@pedder , stellt sich nur die Frage ob bewittern und bewettern dasselbe ist? Davon mal abgesehen hast du natürlich Recht!

Gruss
Ben
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Holzwurmkur,
wie lange ist es denn her, dass Du den Tisch gekauft hast (weniger als 6 Monate)?

Herzliche Grüße

Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
...bin ich auf die (sehr) dämliche Idee gekommen, dieses Tischbein während der Tisch stand und ohne die Platte vorher abzustützen, zu entfernen, damit das Bein richtig trocknen kann.
Sinnvoller wärs natürlich gewesen, einfach eine schmale Leiste unter jedes einzelne Tischbein zu legen, damit das Hirnholz besser trocknen kann und dann ein paar Tage abzuwarten.
Oder sogar garnichts weiter zu unternehmen.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Jannik,

Du willst ihm ja wohl hoffentlich nicht raten daraus einen Garantiefall zu machen, oder?

im ersten Schritt würde ich gerne rausfinden, ob der Tisch richtig konstruiert ist. Unabhängig davon, was nach dem Gefahrübergang gemacht worden ist. So ganz „normal“ hört sich das für mich nicht an, dass sich eine Tischplatte derart verwindet nur, weil ein Tischbein fehlt?

Herzliche Grüße

Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
und eine Flasche Wasser auslief und länger Zeit hatte, einzuwirken....

Leider gab es letztens einen Missgeschick mit einer umgekippten Wasserflasche, die längere Zeit
nicht bemerkt wurde, wodurch sich ein Tischbein etwas vollgesogen hat. In meiner Panik (das Holz war teilweise schon angerissen)
bin ich auf die (sehr) dämliche Idee gekommen, dieses Tischbein während der Tisch stand und ohne die Platte vorher
abzustützen, zu entfernen, damit das Bein richtig trocknen kann.
 
Oben Unten