Verzogene Latten "gerade" an Fassade anbringen

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Hallo in die Runde,

neben meinem Zaun beplanke ich auch meinen Schuppen vertikal mit sägerauen Lärchenholz-Brettern in 6, 10 und 16 cm Breite im Abstand von 1cm bei einer Stärke von 24 mm. Einige der Bretter sind in X-Richtung etwas verzogen, wodurch die 1cm Abstände sehr unregelmäßig aussehen würden.

Kennt denn jemand eine Möglichkeit, wie man die Bretter an die Abstandshölzchen "ziehen" kann? Die Köpfe meiner aktuellen Schraubzwingen sind dicker als 1cm, und daher ungeeignet die Bretter damit an die vorhergehende Latte zu ziehen. Ich dachte auch an eine Art "Hebel" a la Stemmeisen, um sie kurzfristig an die Hölzchen zu drücken und dann gleich festzuschrauben.

Im Anhang habe ich es mal etwas extremer visualisiert (SO verzogen sind sie nicht)

Bin dankbar für jegliche Tipps.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-11-26 um 09.22.51.png
    Bildschirm­foto 2023-11-26 um 09.22.51.png
    9,5 KB · Aufrufe: 61

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo stone_d,

krummes Brett festschrauben, soweit es gerade ist bzw. paßt.

Ziehen: Holzkeile, breites Stemmeisen (25 mm+), Klotzkelle oder ähnliches... zwischen gerades, bereits fertiges Brett und dem krummen Kandidaten + leichter/größerer Kraftaufwand. Zum Ausrichten etwas überspannen, dann festschrauben. Vorher natürlich das Brett vorbohren.

Drücken: hinter das krumme Brett irgend ein Abfallholz festschrauben. Mit Abstand so, daß man einen oder ggf. zwei Keile ansetzen kann. Keile klopfen, bis alles gerade ist. Evtl. an anderer Stelle mit weiterem Abfallholz und Keilen nachsetzen.
Etwas Überspannen, vorbohren, festschrauben.

Gruß, Andreas
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Wenn wirklich Zwingen nötig sind würde ich günstige oder alte nehmen, den Fuss kürzen und ein breites Flacheisen anschweissen.
Vorher würde ich mir mit den schon genannten Methoden, Bretter anklemmen, Keile etc. helfen.
Gruss brubu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.064
Ort
Ebstorf
Hallo,

da braucht man keine speziellen Werkzeuge oder Spanner.

Brett mit konvexer Seite zum angeschraubten letzten Brett legen, oben und unten anschrauben und dann in der Mitte einen Keil eintreiben, bis der Abstand stimmt, dann festschrauben.

IMG_20231126_103823.jpg

Oder konkave Seite zum letzten angeschraubten Brett legen, oben und unten anschrauben, auf die mittlere Traglatte ein Brettstück schrauben und mit zwei Keilen das Brett gerade ziehen, biss es passt, dann verschrauben.

IMG_20231126_103944.jpg

Je nach Situation mal das eine, mal das andere Verfahren verwenden.

Gruß Ingo
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Und wenn Du gar nichts machst? Gerade an einer Fassade könnte ich mir vorstellen, dass es ein bisschen unregelmäßig schöner aussieht, als alles streng parallel...
Nur beim Anschrauben oben und unten Dein 1cm Klötzchen zwischenklemmen und dazwischen der Natur ihren Lauf lassen.

Gruß
Jo
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
Da sind wirklich interessante Lösungen dabei. Vielen Dank für das rege Feedback!

Ich bin ich zwar handwerklich einigermaßen begabt, denke aber, dass die Keil-Lösungen bei mir zu viel Zeit brauchen. Schweißen kann ich leider nicht, womit der Vorschlag mit den alten Zwingen ebenfalls wegfällt.

Der "Natur ihren Lauf lassen" wäre dann eine Überlegung wert, wenn die Mehrheit der Bretter krumm wären. Sind sie aber nicht. Und damit würde es eher wie "aus Versehen" aussehen. Und es ist ja nur ein 1cm Spalt. Daher könnte es auch passieren, dass das deine Brett das andere berührt.

Tatsächlich habe ich mir jetzt zwei "popelige" Wolfcraft Einhandzwingen mit diesem Aufsatz zur Nutzung als Terrassenspanner bestellt. Damit kann ich ziehen und drücken. Außerdem kann man die dann auch noch normal weiternutzen. Das waren die Gründe mich dafür zu entscheiden.

Ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war, kann ich ja dann hier zum Besten geben :emoji_slight_smile:
 

stone_d

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2015
Beiträge
107
So, kurzes Feedback:
Für mich hat das mit den Zwingen von Wolfcraft super funktioniert. Einzig, wenn der Druck nicht stark genug ist, sind die Zwingen zu schwer und die Klemmwirkung reicht nicht, um sie zu halten. Das war aber eher selten der Fall. Und ich konnte den Druck "künstlich erhöhen", indem ich einfach die Latte weiter unten und dadurch mit mehr Druck bzw. Zug anbringen konnte.

Apropos Druck und Zug: Das coole an den Zwingen ist, dass man den Kopf umdrehen und sie damit sowohl zum Ziehen, als auch zum Drücken verwenden kann ☝️

Das hier sind die Teile: https://www.wolfcraft.com/products/...wingen/Einhand­zwingen/Montagezwinge/p/P_6985
 
Oben Unten