Verzogene Holzterrassentüren

liine

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
5
Wer kann mir sagen, wie ich beweisen kann, dass meine Terrassentüren aus Irokko-Holz mit Doppelverglasung schon beim Einbau verzogen waren und sich nicht erst danach verzogen haben. Die Scharniere sitzen schief und die Türen lassen sich schlecht öffnen und schliessen. Die Rahmen, in denen die Glasscheibe sitzen haben eine Wölbung nach Innen, so dass zwischen dem eingebauten Rahmen und dem Rahmen mit der Glasscheibe in der Mitte der Höhe (bei 210cm Gesamthöhe) bei ca. 100cm die breiteste Kluft mit einer Fingerbreite vorhanden ist. Kann sich die Tür derart verzogen haben, während sie geschlossen war ? Was spricht dagegen ? Ich muss beweisen, dass der Tischler alles schlecht eingebaut hat. Welche fachlichen Motive könnte ich anbringen ? Wer könnte mir bitte helfen?:emoji_open_mouth:
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Ich glaube mit solchen "informationen" wird dir hier wahrscheinlich nicht geholfen. Wir verpfeifen doch nicht unsere eigenen Kollegen!!

MFG
 

liine

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
5
soll ja auch keiner verpfiffen werden, aber ich hatte dem Tischler gesagt, dass es ja mal vorkommen kann, dass das Holz nicht ganz ok ist. Ist doch eine fachliche Info die ich brauche. Ich habe aufgrund meiner Gutmütigkeit (da ich nicht sofort zum Anwalt gelaufen bin !) nun Probleme in der Beweisführung.
Aber gut, wenn hier auch "schwarze Schafe" in Schutz genommen werden, dann man Gute Nacht Ihr lieben Tischler.......
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
es ist unmöglich, nur nach deiner Beschreibung eine Antwort zu geben. Am besten Wendest du dich an die Handwerkskammer ( deine Bezirks ). Die werden dir mit einem Sachverständigen weiterhelfen können.

@prolignum3d: Wo liegt das Problem?
Hast du "die drei drei Musketiere" zu oft gelesen und wörtlich genommen oder sonst mit ir(r)gendwelchen Kolegen einen PAkt abgeschlossen, daß du solche Töne von dir gibst!
Glaub kein rechtschaffender Schreiner/Tischler hat Probleme, wenn man seine Arbeit kritisiert, sofern sie nicht fachlich korekt ausgeführt wurde!

MFG
Edgar
 

liine

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
5
Hallo Edgar, das Problem ist, dass ich schon einen Sachverständigen hier hatte und auch einer vom Gericht da war, aber beide sagen aus, dass sie nicht wissen, ob die Türen beim Einsetzen verzogen waren. Sie waren es !!! Das Ganze ist mir auf Mallorca passiert und nun sitze ich hier mit dem Schlamassel.
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
OK. Wahr vielleicht etwas falsch formuliert. Wird aber trotzdem schwierig werden wenn keine Fotos oder ein Lieferschein vorliegt wo vom Monteur eine Reklamation eingetragen und unterschrieben wurde!

mfg
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
[Das Ganze ist mir auf Mallorca passiert und nun sitze ich hier mit dem Schlamassel.[/QUOTE]
Na für spanische Verhltnisse ist ein Fingerbreit Luft doch in der Toleranz!:emoji_grin:
Gruß Gerd
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo liine,
ich bin kein Sachverständiger. Aber aus meinem fachlichen Verständnis kann man ein Fenster nicht so schlecht einbauen, dass der Flügel davon so rund wird wie es bei Dir der Fall ist. Eine solche Verformung (man korrigiere mich liebe Kollegen!) kann nur aufgrund von schwinden und quellen sprich arbeiten des Holzes auftreten. Ergo: der Tischler hat eine schlechte Holzauswahl vorgenommen. Das wiederum möchte ich für den zu bemängelnden Fehler halten!
Wie natürlich eine spanischer Sachverständiger und ein spanisches Gericht den Sachverhalt beurteilen, bzw. wieso es denen auf den Zeitpunkt des Auftretens des Schadens ankommt, wie im EU-Land Spanien die Gewährleistungsfristen sind.... ...sind für mich böhmische bzw. eben spanische Dörfer.

Ist es denn nur die eine Tür, oder schließen alle Fenster so schlecht?? Wäre vielleicht die Anfertigung eines neuen Tür-Flügels passen zum alten Rahmen die effektivste Lösung - bevor Du Deine Zeit und Deine Nerven weiter mit Terminen, Gerichten usw.. verbringst?

Gruß

Heiko
 

liine

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
5
Hallo Heiko, danke für Deine infos. Gestern habe ich das Gerichtsurteil erhalten und muss dem miesen Tischler nun alles zahlen. Zu Deiner Frage: es handelt sich um diverse Fenster und Türen. Insbesondere aber um fünf verglaste Doppelflügel, die derart verzogen sind. Das waren sie ja schon beim Einbau. Als die Handwerker raus waren, habe ich es gesehen und reklamiert. Die haben dann auch versucht es zu bessern, indem sie an den Scharnieren herumgeschraubt haben. Die Scharniere tanzen nun. Einen Flügel hatten sie mitgenommen und durch einen anderen ersetzt. Der Gerichtsgutachter ist in der gleichen Tischlervereinigung wie der Tischler ! Und der Gutachter meint, dass sich alles verzogen hat, weil ich nicht rechtzeitig gestrichen habe und die Glasscheiben zu spät eingesetzt wurden, was beides nicht stimmt ! Er meint auch dass die Scharniere aufgrund des Verziehens nun nicht mehr in Ihrer richtigen Position sind.
Ich mache hier zum Teil auch Baubetreuung und habe Freude daran, so dass ich mich auch ein wenig mit den Materialien etc. auskenne. So wie die mich über den Tisch ziehen, ist eine Katastrophe.
Danke für Dein Interesse!
Saludos, liine
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen einem deutschen Schreiner und mediteranen Knauper. Da war einfach die Holzauswahl schlecht - sonst nix. Vielleicht hilft es ja die Scheibe neu zu verklotzen, wobei bei "fingerbreit" die Gefahr des Reissens der Scheibe besteht.
 
Oben Unten