Verzogene/gewölbte Leimholzplatte wieder in Form bringen

hans0815

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe eine recht massive (4cm) Leimholzplatte von einem Esstisch geschenkt bekommen, Holz ist vermutlich Buche. Leider ist die Platte nicht unerheblich gewölbt. Wie man auf dem Bild hoffentlich erkennen kann, ist die Platte auf der Seite, an der die Tischbeine angebracht werden, mittig ein paar Millimeter nach oben gewölbt (habe einfach mal eine gerade Metallstange angelegt, sodass man die Abweichung erkennen kann).

Ich wollte gerne Stahl"kufen" als Tischbeine anbringen, d.h. zwei Rechteckige Stahlprofile (habe ich bereits an einem anderen Tisch und bin damit zufrieden, auch wenn der Tisch natürlich der Länge nach nicht super stabil ist). Dabei wäre die Verschraubung der jeweiligen Kufe der Breite der Platte nach wegen der Wölbung nicht ideal. Da ich sehr wenig Erfahrung mit solchen Dingne habe, meine Frage nun: Lässt sich die Wölbung irgendwie beseitigen? Könnte dies an den Stellen der Verschraubung der Kufen womöglich einfach dadurch erreicht werden, dass die Schrauben an den entscheidenden Stellen einfach nach und nach weiter angezogen werden? Besteht insofern die Gefahr, dass die Verleimung aufbricht? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • 20220419_120531.jpg
    20220419_120531.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 89

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
168
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Leg die Platte auf 2 Böcke und beschwere die Bauch-Seite 24 bis 48 Stunden mit einem entsprechenden Gewicht und das flächig ( Autoreifen als Idee ).. überprüfe mit der Wasserwage ab wann die dann wieder im Lot ist, alle paar Stunden. Pass dabei auf das dein Tisch nicht verkratzt wird etc

Um sowas zu vermeiden bist du schon mit deine Gedanken richtig mit den Kuffen, man setzt Traversen darunter um sowas zu vermieden konstruktiv.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Konsolen unter die Platte schrauben und damit gerade ziehen. Das ist für beide Beteiligten kein Problem. Auf Langlöcher oder passend große Bohrungen achten.
 

hans0815

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hatte mich schon gefragt, ob man das mit irgendwelchen Gewichten erreichen könnte, war aber nicht auf die Idee mit den Autoreifen gekommen.

Bezüglich Langlöchern: Meinst du, dass die Stahlkufen idealerweise lange Löcher in den Profilen haben sollten, damit die Platte in der Länge arbeiten kann? Ist nicht der Fall, aber ich kann die Löcher bei Bedarf größer bohren. Wie viel mm Spiel sollte ich da in etwa einplanen? Habe letztes Jahr schon einmal einen Tisch auf die Weise gebaut und da nicht darauf geachtet. Hätte ich vermutlich inzwischen gemerkt, wenn ich da zu wenig Spiel gelassen haben sollte, oder?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Platte arbeitet in der Breite, nicht in der Länge. Darauf müssen die Langlöcher ausgerichtet sein. In der Mitte kann ein rundes Loch gebohrt werden, außen halt ovale. Das zieht dir dann auch den Bauch runter.
Die Wölbung ist imho gar nicht so wild, damit kannst du leben.
Ist halt am Ende ein sehr primitives Möbel, das nicht perfekt sein muss.
 

hans0815

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Mein Fehler, ich meinte auch Breite, nicht Länge. Jetzt habe ich auch den Punkt mit den Langlöchern verstanden. Finde die Wölbung auch nicht schlimm, umso mehr, weil ich die Platte geschenkt bekommen habe. Hinweis auf das primitive Möbel ist verstanden - an der Stelle bin ich dann gerne primitiv :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

hans0815

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
anderes Thema noch zu dem Tisch (bitte Hinweis geben, falls ich dafür einen separaten Thread aufmachen soll): Ich würde den Tisch gerne etwas dunkler machen. Die Platte ist bislang geölt. Habe schon ein bisschen dazu gelesen und vermute, dass man hier ein Dekorwachs einsetzen könnte. Da es sich um einen Esstisch handelt, auf den auch mal warme/heiße Teller etc. gestellt werden: empfiehlt es sich, nach dem Dekorwachs noch mit einem Hartwachsöl nachzuarbeiten?
 
Oben Unten