Verzinkungsarbeit: Wie effektiv Leim entfernen?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,
Ich habe mit meinem Verzinkungsgerät ganz viele Schubladen gemacht die jetzt verleimt werden müssen. Wenn ich alles zusammenpresse, tritt natürlich Leim hier un da raus was mich mit einem nassen Lappen entferne. Aber der Lappen wird schnell in Leim verschmiert und plötzlich kommt Leim vom Lappen aufs Holz. Gibt es eine geniale Methode um zügig, schnell und effektiv Leim zu entfernen?
MfG Lucas
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo,

innen könnte man vorher noch Crepband an der Kante kleben. Oder einfach den Lappen (oder Schwamm/Pinsel) öfter im Wasser durchspülen :emoji_wink: und ab und an mal das Wasser wechseln.

Mfg Jan
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dann lass die Leimraupen einfach trocknen, ohne sie wegzuwischen.
Zinken würde ich eh immer ein Zehntel überstehen lassen und dann mit dem Hobel verputzen (oder wegschleifen). Da kann der Leim dann auch gleich mit entfernt werden.

Wenn du auf den Lappen nicht verzichten magst, dann stell dir einen Eimer Wasser auf die Werkbank und halte so den Lappen sauber.
 

schruppdiwupp

ww-kastanie
Registriert
21. November 2013
Beiträge
26
Ort
Dresden
Leim an Innenkanten kann man gut mit einem Trinkröhrchen "aufsammeln". Geht am besten, wenn der Leim ein wenig angetrocknet ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Innenkante Klebeband oder Strohhalm oder trocknen lassen (noch leicht gummiartig) und hinterher mit einem scharfen Stemmeisen wegschneiden.
Das sind so meine Methoden.

Ich finde die Sache mit dem nassen Lappen nur ne große Sauerei. Es wird alles nass, die Finger sind nass, die Fasern stellen sich möglicherweise an den Stellen wieder auf und wenn man nicht den Lappen ständig tränkt und reinigt, verschmiert man den Leim eh nur in den Poren. Das sieht man anfangs nur gering, aber wenn die Oberflächenbehandlung drauf kommt, kommt das Erwachen.
 
Oben Unten