Verzierung an Stiltüren, pyramidenförmig - HILFE!!!!

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also erstens kann man das auch in der Größe, ohne Probleme, mit einem Handhobel machen.
Wenn du es durch den Dickenhobel schieben willst, solltest du ein Lehre bauen, die du um 90° drehen kannst.
Dann wird die Füllung zweimal hinten angehoben, und zweimal seitlich. Dann mußt du auch nicht quer zur Faser hobeln.

Es grüßt Johannes
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
...also erstens kann man das auch in der Größe, ohne Probleme, mit einem Handhobel machen.
Wenn du es durch den Dickenhobel schieben willst, solltest du eine Lehre bauen, die du um 90° drehen kannst.
Dann wird die Füllung zweimal hinten angehoben, und zweimal seitlich. Dann mußt du auch nicht quer zur Faser hobeln...

Ahhh - jetzt dämmert es auch bei mir; vielen Dank!!!

Dickenhobel in diesem Sinne wohl eher als Annäherung, Feinarbeit mit dem Putzhobel...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Um das Ganze hier mal zu einem Abschluss zu bringen:

Gestern hat mein Jungmeister die "Verzierungen" für die Türen gemacht.
Und das auch noch ganz "HighTech-mäßig":

- Zuschnitt der Rauten aus Yellow Poplar mit dem Duplex an der Formatkreissäge
- Anreißen der Schrägen mit dem Bleistift
- Hobeln der Schrägen mit dem Putzhobel
- bissl Schleifen
- fertig

Hat alles in allem ca. 2 Stunden gedauert.

Da sieht man mal wieder, dass man nicht immer so kompliziert denken sollte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Anhang anzeigen 94703 Anhang anzeigen 94702 Anhang anzeigen 94705
Hallo Flo
Danke für den Bericht, wie klebt ihr die Dinger nachträglich auf? Da bildet sich immer eine etwas unschöne Fuge, besonders bei weiss auf weiss ist die
als Schatten sichtbar. Wenn man die vor der Lackierung aufkleben würde hat man Probleme beim Schleifen eine schöne Fläche zu bekommen.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Habe die Ehre brubu,

wir haben zuerst die Türblätter und die Pyramiden sowie die Rahmen einzeln lackiert und geschliffen.. Dann die Teile auf die Türblätter gestiftelt und geklebt, ausgewachst und nochmal das ganze Türblatt mit den Rahmen und der Pyramide lackiert.

So schauts schon ganz sauber aus. 100% dicht wirds aber nur wenn man die Fugen vorher noch mit Acryl oder einer Fugenmasse schließen würde. Da bin ich aber nicht so begeistert davon, deswegen haben wir das nicht gemacht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo Flo
Vielen Dank, nachdem ich mir das Muster angefertigt hatte sah ich dies als grösseres Problem als die Teile anzufertigen. Schön wenn es funktioniert.
Schönen Abend und Gruss
brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Vielen Dank nochmal für euren Input, auch wenn wir´s ja dann letztlich ganz unspektakulär per Handhobel gelöst haben.

Hier mal noch ein paar Bilder der Türen im eingebauten Zustand. Hat schon Spaß gemacht, mal wieder was nicht ganz Alltägliches.
Mit dem Ergebnis bin ich echt sehr zufrieden, und die Kunden sind super happy damit...... So muss das sein:emoji_ok_hand:
 

Anhänge

  • IMG_20210423_085346.jpg
    IMG_20210423_085346.jpg
    75 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210423_085511.jpg
    IMG_20210423_085511.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20210330-WA0002.jpg
    IMG-20210330-WA0002.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 81
Oben Unten