Verziehung im Treppenbau

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Nachdem ich von einigen woodworker-Kollegen über dieses Forum wertvolle Tipps zum Treppenbau erhalten habe, möchte ich (ganz mutig) noch eine Frage stellen:

Ich habe mir nun das Buch "Der Holztreppenbau" vom Europaverlag besorgt. Suuuper Klasse das Ding!

Jetzt habe ich gelesen, daß es mehrere Verziehungsmöglichkeiten gibt und wie sie funktionieren. Aber scheinbar sind in diesem Buch nicht alle aufgeführt. Denn ich habe woanders von Koordinaten- und Winkelverziehung gehört.

Tja , was'n dat nu? Wenn ich schon meine Treppe plane, möchte ich auch wissen, wie ich Sie am besten berechnen und planen kann!

Kann mir jemand sagen, wie diese Verziehungen funktionieren?
 

Helmut Schepers

Gäste
Treppenverziehung

Hallo Selbermacher,

da ich normalerweise , Treppen nur noch mit einer CAD-Software zeichne, habe ich mir die alten Bücher noch einmal hervorgekramt.
Habe hier auch das Buch "Der Holztreppenbau" vom Europaverlag und kann dir sagen, das die Winkelmethode doch in diesem Buch beschrieben ist.
Was reicht dir denn an den vorgestellten rechnerischen und grafischen Verziehungmethoden nicht ?

Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen, das die ganzen rechnerischen und grafischen Verziehungen nur richtig funktionieren, wenn sich der Architekt bei der Planung der Deckenöffnung auch seine Gedanken gemacht hat. Leider ist das nicht immer der Fall und der arme Treppenbauer muss sich mit den örtlichen gegebenheiten plagen.

Wenn du mir eine Skizze deiner Deckeöffnung zusendest, bin ich gerne bereit dir ein wenig zu helfen.


Mit freundlichcen Grüßen

H. Schepers

http://www-hs-cad.de
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
Was ich dabei vermisse ...

Hallo Helmut,

Danke für deine Antwort. Ich muß leider zugeben, daß du recht hast :emoji_grin:. Ich habe wohl mehr auf die Bilder geschaut als auf die Texte ... :emoji_grin: :emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
Poly

warum verzieht sich Holz wenn es nass wird? Bitte um andwort es geht um die Schule!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Formveränderungen,

die bei entspanntem, trockenen Holz(KD?)immer gleich ausfallen :
Rechte Seite ( Kernseite) wird Rund
Bretter drehen sich gegen die Ringe Trocknungsveränderungen

Die Größenordnung des Holzschwundes ist Holzarten-
abhängig, wird jedoch als Mittelwert für praktische Zwecke in 3 Richtungen unterschieden:

In Faserrichtung ( axial) erreicht der Schwund eine
Größenordnung von ca 1/10 %, kann
also für die Praxis unberücksichtigt
bleiben ( 1 bis 3 mm pro Meter).

In Holzstrahlrichtung ( radial) erreicht das Schwund-
maß eine Größenordnung von ca 5 %;
dieses relativ geringe Maß ist
bedingt durch die Versteifungs-
wirkung des Speichergewebes in
dieser Anordnung.

In Jahrringrichtung ( tangential) findet man bei Holz
das größte Schwundmaß mit knapp 10%;
(bei Weiss- und Rotbuche deutlich
darüber.)
Wegen des Verhältnisses von 100:2:1
fordert der Schwund in Ringrichtung
(max 1cm pro Meter!)
die größte Bedeutung in fachlicher
und konstruktiver Hinsicht


Durch den typischen Größenschwund entstehen


Baumscheiben und Rundhölzer reißen
Mittelbretter werden dünner rindenseitig
reißen im Mark
Kanthölzer (einstielig) reißen
Kreuzhölzer werden Parallelogramme
Halbhölzer flügeln ( Mark Drehachse)
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
da hat mal einer die suchen funktion benutzt und ist trotzdem im falschn thread gelandet :emoji_wink: lol


Back to Topic

ist es erlaubt oder zweckmäßig die Stufen nach eigenem empfinden zu verziehen?

wenn auftritt flache und lauflinie erhalten bleiben wie gefordert???

mfg Patrick
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
TischlerLoos schrieb:
da hat mal einer die suchen funktion benutzt und ist trotzdem im falschn thread gelandet :emoji_wink: lol


Back to Topic

ist es erlaubt oder zweckmäßig die Stufen nach eigenem empfinden zu verziehen?

wenn auftritt flache und lauflinie erhalten bleiben wie gefordert???

mfg Patrick


Da es ohnehin mehrere Methoden gibt, warum nicht?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.188
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich hatte einen Schulkollegen in der Meisterklasse, der war Treppenbauer. Der hat mir mal gesagt, dass er die meisten Treppen "auf Augenmaß" verzieht. Das heisst, die Lauflinie mit den entsprechenden Abständen konstruiert er, den Rest macht er frei. Es kann auch manchmal passieren dass beim Konstruieren, an der Freiwange und dem Innenkrümmling ungute Materialverhältnisse zustande kommen, auch dann ist ein freihändiges verziehen besser.
Solange es im Endeffekt eine gut begehbare, und optisch ansprechende Treppe wird spricht also nichts gegen das gute alte"Augenmaß.
gerhard
 
Oben Unten