Verwurmte Bohlen entsorgen

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Moin zusammen,

ich hab nen Stapel Bohlen hier sitzen die recht verwurmt sind und eigentlich eher als Brennholz taugen. Brennholz haben wir aber mehr als genug und ich hab auch kein Bock die Teile ofengerecht zuzusägen und Zeit dafür eigentlich auch nicht. Ist halt schon ein recht ordentlicher Stapel. Müsste alles Kirschholz sein.

was macht man mit sowas? Wie bekommt man das wieder los? Häcksler hab ich keinen der das Zeug schaffen würde.
Gruß Matze
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Stell es in Kleinanzeigen rein und bestell dir vorher ein gutes Päckchen Geduld mit den Anfragen, die dann kommen.

Alternativ kannst du etwas daraus bauen, die Löcher ausgießen, Kufen darunter schrauben und ab damit als Designer Möbel. Ich gebe es ungern zu, aber ich habe so etwas auch erst gebaut. Stolz bin ich nicht darauf, war aber explizit so gewünscht. Daher traue ich mich kaum, es hier zu zeigen, zumal der Besitzer die Löcher noch mit Schelleckstangen verschließen wird.

Letztlich geht's an eine Innenarchitektin. Ja, die liebe Mode...
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, ein bisschen Wurm stellenweise ist ja nicht so tragisch aber das zieht sich durchs ganze Holz. Schön ist das nicht.
 

Anhänge

  • 1160191D-C37B-49F3-8509-12E04E9E800C.jpeg
    1160191D-C37B-49F3-8509-12E04E9E800C.jpeg
    110,7 KB · Aufrufe: 248

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ja aber mit ganze Bohlen ist auch schlecht räuchern und nen ganzen Elch für den Grill hab ich auch nicht. Und kleinhacken kann und will ich auch nicht
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Für Umsonst bei Kleinanzeigen das geht schon weg, wenn du etwas Zeit hast nehme einen kleinen Preis dafür.

Ich habe leider auch noch etwas von so miesen Wurmlieblingsholz. Das versuche ich als Blindholz einzusetzen.
Hier gerade in einem akt. Projekt.
IMG_2925.jpg
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.090
Alter
62
Ort
Öhringen
Zeit hast du keine, Lust hast du keine, und Brennholz hast du auch genug.
Also musst du jemanden suchen, der für dich das Holz entsorgt. Nach Stutensee brauche ich etwa eine Stunde, mach doch ein Angebot, was du für die Entsorgung ausgeben willst:emoji_innocent:
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
... war mal in nem Möbelhaus und dort gab es von einem namhaften Hersteller für Aufpreis Fronten mit Wurmfraß.... nur halt scheinbar aus Venedig... von dort stammte das (Recycling- Holz).... :emoji_grin::emoji_thinking::emoji_thinking:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...in manchen schottischen Destillerien kriegt man erzählt, die Beule in der Brennblase habe man extra reingeschlagen, weil sich an der alten an der gleichen Stelle auch eine befunden habe...:emoji_wink:

Also, denk' Dir eine Geschichte aus, die Menschheit liebt offenbar solchen Mist... und schwupps, hat Dein Holz enorm an Wert gewonnen. Venedig ist schon mal ein guter Ansatz...:emoji_wink:

PS: Ich hab' vor der Werkstatt eine große Feuerschale und in der Werkstatt einen extra Glühweinkocher.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kleinanzeigen und zu verschenken, steht an der Straße. Wer zuerst kommt, malt zuerst, keine Kommunikation.
Nur danach aufräumen musst du selber....

Gruss
Ben
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.215
Ort
Schweiz
Kleinanzeigen und zu verschenken, steht an der Straße. Wer zuerst kommt, malt zuerst, keine Kommunikation.
Nur danach aufräumen musst du selber....

Gruss
Ben
Aber dann würde ich alles was man irgendwie mitnehmen könnte in der Gegend verstecken. Wir hatten Asbestfenster zu verschenken (ich hätte nie gedacht, dass die jemand will). Erst tausend dumme Fragen (die Du ja verhindern willst) und dann Leute die ohne Auto auftauchten und erwarteten mit den Fenstern nach Hause gekarrt zu werden (gratis natürlich), die noch Spanngurten haben wollten, "versehentlich" auch beinahe noch die Schaltafeln eingepackt hätten usw...wenn man Nerven und Zeit hat, aber sicher unterhaltsam..
 

Mitglied 59145

Gäste
Man braucht schon einen Stapler oder ähnliches um das Zeug schön separat zu stellen. Ich mache das mit Brennholz oft und funktioniert für mich gut.

Gruss
Ben
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Dann werd ich es wirklich mal bei Kleinanzeigen probieren. Im Moment stört es nicht aber wenn es nicht zu gebrauchen ist, ist lieber gestern wie heut platz gemacht
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.798
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
eine nette Nachbarschaft hast du keine, welche Brennholz brauchen kann und selbst anpackt? - Das ist evtl. stressfreier und kommt einem vielleicht irgenwann wieder zu Gute.

@NiklasAG
Bei sowas wie Asbest wäre ich vorsichtig.
MWn haftest du laut Gesetzgebung, wenn der andere entsorgungstechnisch es nicht "richtig" macht und die "Spur" zu dir führt.

Gruß Matze
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Wenn das kein aktiver Befall ist verstehe ich nicht warum Du das loswerden möchtest.
Bau ein Möbelstück (fast egal was) aus Kirsche und nutze das Holz an den Stellen an denen man das ohnehin nicht sieht z.B. bei der Rückwand.
Auch Einlegeböden können damit gemacht werden, Staubböden usw.
An diesen Stellen sieht man das eh nicht.

In meinen Schränken gibt es, gerade bei Kirschbaum, eine Menge Holz die wesentlich stärker befallen war.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, das als Faulheit abzutun ist schon etwas anmaßend. Ich hab schlicht keine Zeit stundenlang Bohlen von draußen in die Werkstatt zu schleppen und über die Säge zu schieben. In der Zeit säge ich lieber Zeug was Geld bringt.
Außerdem ist das Brennholzlager voll und reicht noch die nächsten Jahre. Ich wüsste nicht wohin damit.
Wenn du Brennholz brauchst hol es ab anstatt andere Leute als faul zu betiteln
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es nur annähernd in Reichweite wäre würde ich das sicherlich machen. Schade drum es zu verfeuern ist es sicherlich und einfach so auf die deponie geben erst recht (wobei man sich ja auch nen Container bringen lassen kann für unelastetes Holz das wird dann vileicht letztendlich doch noch verbrannt).

Das "faul" ist sicher nicht angemessen, ist mir so herausgerutscht trotzdem finde ich es etwas befremdlich, du musst doch irgendwann mal was dafür bezahlt haben, jemand hat das aufgesägt, getrocknet und es lagert ja irgendwo jetzt schon (mußt also nicht sofort weg)... Ich kann gar nicht glauben das der Aufwand so hoch ist das immer bei Bedarf grob in Ofen fertige Stücke draußen zu zerteilen (man muss das ja nun wirklich nicht auf der FKS aufs zentel in gleich große Stücke sägen) und dann direkt ins Feuer und dafür reicht der Brennholzvorrat länger. Aber selbst dass ist dir scheinbar zu viel ("In der Zeit säge ich lieber Zeug was Geld bringt") sodass das bereits investierte (Geld+Zeit) lieber komplett abschreibst... vielleicht darf man das dann zumindest dekadent nennen :emoji_thinking:
 
Oben Unten