verwittertes Vordach und Schuppen behandeln mit Lasur

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus (Baujahr 2006) gekauft, bei dem die Balken am Vordach sowie der Schuppen zur Wetterseite hin zum Teil sehr stark verwittert sind und dringend überarbeitet werden müssen. Wie würdet ihr hier vorgehen?

a) Alles komplett herunterschleifen und den Schichtaufbau neu beginnen?
b) Die noch guten Flächen nur anschleifen und nur die stark verwitterten Flächen komplett herunterschliefen? Wie müsste dann der neue Schichtaufbau aussehen?
c) Alles nur anschleifen und neue Lasur auftragen?

Ich weiß leider weder welches Produkt damals tatsächlich verwendet wurde noch welcher Farbton. Ich habe vom Vorbesitzer jedoch folgenden Ausschriebungstext:

"Holz-Vordach-Untersicht neu, Lasur Alkyd-Harz
Holz-Vordach-Untersicht Mehrschichtplatte und Sparrenköpfe gehobelt, wie folgt behandeln: Erstbeschichtung auf neuer unbehandelter Außenfläche. Untergrund aus Nadelholz. Verunreinigungen ganzflächig entfernen. Imprägnierung aus Holzschutzmittel, wasserbasierend, mit fungiziden Zusatzstoffen. Eine Zwischenbeschichtung aus Alkyd-Harz-Lasur, wasserbasierend, Farbton angepasst a.d. Schlussbeschichtung. Schlussbeschichtung aus Alkyd-Harz-Lasur (Dickschicht), wasserbasierend, seidenglänzend. Produkt: Südwest, Auqavision oder gleichwertig"


Meine Idee wäre jetzt folgende: Die senkrechten Balken vom Vordach komplett abschleifen und mit Südwest AquaVision Holz-Imprägniergrund grundieren und dann 2 Schichten Südwest AquaVision Flächenlasur auftragen. Die Restlichen Flächen, wo die alte Lasur noch nicht so weit abgeblättert ist anschleifen und 2x mit der Flächenlasur behandeln.

Wie würdet ihr vorgehen? Welche Körnungen würdet ihr schleifen?
Gibt es alternative empfehlenswerte Produkte? Wie vertragen diese sich dann mit dem Altanstrich?

Das beigefügte Bild ist die am stärksten verwitterte Stelle.

Schonmal vielen Dank!

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_3403.JPG
    IMG_3403.JPG
    275,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

War das deckend blau gestrichen?
Mit Drahtbürste verwittertes Holz abtragen, mit 80er Papier drüberschleifen und Osmo Landhausfarbe drauf (zwei Anstriche).
So habe ich das zumindest bei mir gemacht.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit Wetterschutzfarbe aus dem Baumarkt gestrichen. Habe ich sehr bereut.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Deckende Anstriche sind wesentlich wartungsärmer und besser zu überarbeiten. Sieht bei dir aber auch schon deckend aus. Was abblättern muss auf jeden Fall abgetragen werden, was tragfähig ist, kann übergestrichen werden.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo,

War das deckend blau gestrichen?
Mit Drahtbürste verwittertes Holz abtragen, mit 80er Papier drüberschleifen und Osmo Landhausfarbe drauf (zwei Anstriche).
So habe ich das zumindest bei mir gemacht.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit Wetterschutzfarbe aus dem Baumarkt gestrichen. Habe ich sehr bereut.

Gruß Ingo

Ich habe mal eine nicht so stark verwitterte Stelle am Foto angehängt. Es war mit einer hellgrauen Lasur gestrichen. Ich würde auch gerne wieder eine Lasur verwenden, um die Holzmaserung herauszustreichen. Gibt es bestimmte Vorteile von Osmo Landhausfarbe gegenüber einer Lasur (z.B. der Südwest AquaVision aus dem Ausschreibungstext)?


Deckende Anstriche sind wesentlich wartungsärmer und besser zu überarbeiten. Sieht bei dir aber auch schon deckend aus.

Was meinst du damit genau? Dass sich noch nicht so stark verwitterte Anstriche leichter überarbeiten lassen? Klar, aber in den ersten 2 Monaten nach dem Hauskauf gab es wichtigere Themen und dann kam erstmal der Winter. Jetzt im Frühjahr muss das Projekt aber endlich angegangen werden.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_4f1.jpeg
    fullsizeoutput_4f1.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 35

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da auch einen deckenden Anstrich.
Die Landhausfarbe blättert nicht ab und lässt sich leicht nacharbeiten.
Die Holzstruktur sieht man ja trotzdem.

Gruß

Ingo
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo Ingo,

hier noch ein Foto von den 3-Schicht Platten unterm Vordach. Osmo schreibt im Produktdatenblatt, dass alte Farb- und Lackanstriche vollständig entfernt werden müssen. Das wäre mir definitiv zu aufwändig, wenn ich insgesamt >50qm bis aufs Holz runterschleifen müsste. Gibts hierzu Erfahrungen? Ich habe mir bei Osmo jedenfalls mal Muster bestellt.

Hat noch jemand Erfahrungen zu den Südwest-Produkten? Hört und liest man ja immer wieder Gutes.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_3405.JPG
    IMG_3405.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 15

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Osmo schreibt das zwar, aber wenn die lose Farbe runter und feste alte Farbe angeschliffen ist hält die Landhausfarbe gut, so meine Erfahrung.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was meinst du damit genau? Dass sich noch nicht so stark verwitterte Anstriche leichter überarbeiten lassen?

Lasuren sind ja normalerweise halbtransparente Beschichtungen, wo also das eigentliche Holz noch hindurchscheint. Sobald diese Lasur Probleme macht und undicht wird, hast du sofort Verfärbungen auf dem Holz. Wenn du jetzt überarbeitest, guckst du immer noch durch die neue Lasur aufs Hoz und die schwarzen Flecken sind damit nicht weg. Auch sieht man den Unterschied zu Stellen, wo noch Lasur drauf war und welche wo die Lasur schon fehlte.

Anders bei deckenden Anstrichen, da überdeckst du bei der Überarbeitung alles und siehst es dann nicht mehr.

Was ich bei deinen Bildern sehe, ist eine deckende Farbe und keine Lasur. Allerdings gibts auch mal Lasuren, die deckend sind. Da wird der Begriff eigentlich falsch verwendet.

Die Qualität von Südwest-Produkten kenne ich nicht. Osmo Landhausfarbe hat sich bei mir auch schon sehr gut bewährt. Offiziell darf man es nicht auf andere Lasuren auftragen, sondern muss komplett aufs rohe Holz runterschleifen. In der Praxis geht es aber trotzdem oft gut. Bleibt aber experimentell.

Weitere gute Produkte: Consolan Wetterschutzfarbe, Gori 55 Wetterschutzfarbe oder Owatrol Solid Color Stain.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich habe heute einige Farbproben von Osmo ausprobiert. Sowohl Landhausfarbe, als auch Garten- und Fassadenfarbe. RAL 7038 (Achatgrau) scheint genau der richtige Farbton zu sein. Diesen gibt es standardmäßig aber nur als Garten- und Fassadenfarbe (Artikel 7738 ). Was würdet ihr von beiden Osmo Farben bevorzugen? Man hört und liest ja sehr viel Gutes über die Landhausfarbe. Weiß vielleicht jemand, ob ich den Landhausfarbe im Farbton 7038 bekomme? Hier ein Vergleich einiger Farbmuster auf einer relativ wenig verwitterten Stelle. Achatgrau (7738 ) ist ganz links unten.

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Farbverleich Osmo.jpeg
    Farbverleich Osmo.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 11

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Landhausfarbe bekommst du ab einer bestimmten Bestellmenge auch in jedem RAL-Ton.

Was wirklich besser ist, ist schwer zu sagen. Die Landhausfarbe hat sich seit vielen Jahren bewährt. Die Garten- und Fassadenfarbe ist eine wasserbasierte Acryllasur und noch recht neu am Markt.

Eine Sache spricht aber für die Garten- und Fassadenfarbe: Die wird sich mit Altanstrichen vermutlich gut vertragen. Im Merkblatt liest man keine Einschränkungen. Bei der Landhausfarbe müssen Altanstriche eigentlich komplett runter, wenn da keine Osmo-Lasur oder Farbe daruf ist. Das ist zumindest die offizielle Vorgabe von Osmo. Real funktioniert es doch oft recht gut auch auf Altanstrichen.
 
Oben Unten