Verwendungszweck eines Bohrers?

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!

Fragt mich nicht, woher ich diesen Bohrer habe – ich weiß es nicht.

Der Bohrer ist am Umfang teilweise goldfarben abgesetzt und hat in den stirnseitigen Schneiden je eine Rille. Mit den ersten Versuchen, damit in Holz und Aluminium zu bohren, bin ich kläglich gescheitert. Der Bohrer sieht übrigens unbenutzt aus.

Hat jemand eine Idee, zu welchem Zweck ein solcher Bohrer mit „gerillten“ Schneiden gedacht ist?

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Bohrer.jpg
    Bohrer.jpg
    1 MB · Aufrufe: 195

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Das ist ein titanbeschichteter Spiralbohrer für Metall.
Diese Kerbe in der Schneidfläche sind Spanteilerrillen, die dafür sorgen, dass der Span nicht zu lang wird.
Das deine Bohrversuche nicht gelungen sind mag daran liegen, dass die Schneide stumpf aussieht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Zwischenfrage: welchen Durchmesser hat der Bohrer?
Eines steht fest, die Ecke der Schneide ist beschädigt, die Querschneide recht groß ausgebildet, dies bedeutet bei einem größeren Durchmesser (größer 6mm) wenn ohne Vorbohren ins Volle gebohrt wird, dass da nicht viel passiert.
Die Rillen in den Hauptschneiden habe ich noch nicht gesehen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Ich denk bei dem Bohrer handelt es sich um einen
mit kombiniertem Kegelmantel/ kreuzschliff Anschliff plus Spanteiler.
Der sollte schon gut Löcher machen können, auch ohne Körnen und vorbohrung.
Aber sowohl von der Geometrie wieauch von der Beschichtung ist der für alu ungeeignet.
Eben so ungeeignet ist er für Holz.
Eventuell kam beim alu noch hinzu , dass es sich um eine schlechte Sorte alu handelte
Gruß Joachim
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Eventuell kam beim alu noch hinzu , dass es sich um eine schlechte Sorte alu handelte
Was ist eine "schlechte Sorte Alu" ?

Kenne ich als Metaller nicht. Es gibt unterschiedliche Legierungen, manche sind besser zum spanenden bearbeiten geeignet manche schlechter.

Eine schlechte Sorte Alu gibt es genauso wenig wie das oft genannte "Flugzeug-Aluminium".

Gruß Stephan
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen!

Der Bohrer hat 8 mm Durchmesser.
Nicht für Holz und nicht für (gutes oder schlechtes) Alu geeignet?
Dann gehört er ohnehin in die Metallwerkstatt meines Kumpels.
Danke für eure Antworten!

Gruß
Peter
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Stephan
Natürlich gibt's kein gutes oder schlechtes Aluminium
Meine Halbzeuge sind meistens aus irgendwelchen Abfalltonnen geangelt.
Und da gibt's Aluminium das einem den Eindruck vermittelt man würde im Sandkasten spielen oder im Honigglas und manchmal bekomme ich auch mit meinen bescheidenen Mitteln eine Oberfläche die spiegelt.
Oder es gibt auch welches mit Bronze , dass mich dann total auslacht .

Jetzt zeig ich dir als Metaller mit Sicherheit nix neues
Aber vielleicht interessant für normale Handwerker unter uns
Fangen wir links an
Rollgewalzt, Standard für alles ,das ist dann die Ausführung R
der ist allerdings etwas zulange geworden und es fehlen noch 10 cm auf dem Bild.
Macht aber nix ,kann Mann deshalb oft nachschleifen.
Der nächst ist auch Standard , nur schön glänzend geschliffen
Das ist dann die Ausführung G
Die nächsten drei sind jetzt gut unter anderem für alu
Oder ganz einfach für langspanende Sachen
Einmal ohne und zweimal mit Co ( für Eckelstahl)
Dann kommt der Klackbohrer,
Einer der schon bricht wenn er von der Arbeit hört oder es Durchzug in der Werkstatt gibt.
Allerdings ist dieser nicht HM sondern auch Nur E
Außerdem hat er sich mit meinen 2 bzw 4 Schlenkerchen so angefreundet , dass es eigentlich wenig Probleme mit ihm gibt.
Der nächst , einer für Messing , geht super
Dann noch ein langer, mit dem gibt's schöne Runde Löcher , ist ein Aufbohre mit drei Schneiden.
Dann nochmal so ein Langer
Der nächste weiß noch nicht was aus ihm werden soll.
Aber ich denke es wird einer mit d 2,9 für lange aber nicht tiefe Löcher.
Jetzt kommen zwo zum zubohren , aber das geht ja nicht
Deshalb nehme ich die auch nur zu ausbohren von abgerissen Schrauben.
Dann mein lieblingsbohrer für die handmaschine kurz kräftig gut
Nicht Baujahr 1897 sondern DIN 1897
Wieder ein stink normaler
Und zuletzt einer für Holz, auch langweilig
Und soeben ist mir eine Waffel etwas dunkel geworden
Wers Rezept möchte
Kartoffelsuppe mit Speck/Käsewaffeln, einfach nur geil
Eine beruhigende Mittagspause vom joachim
 

Anhänge

  • DSC02514.jpg
    DSC02514.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 109

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wenn ich mich nicht vermessen habe, beträgt, der vom Bild abgenommene Spitzenwinkel ca 135°, wofür wird der denn genommen, ist das nicht eh u.a. Aluminium?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Für verschiedenes, z.B. Edelstahl
Gruß Heiko
Edit: Die goldene TiN Beschichtung neigt dazu Alu einzulagern was und den Bohrer dann unbrauchbar zu machen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Solche Bohrer werden oft in Automaten verwendet um mit hoher Drehzahl ins volle zu gehen. Wenn man einen Titan Beschichteten Bohrer anschleift ist der bei weitem nicht mehr so haltbar.

Aber den kannst Du so umschleifen dass er für Holz und Alu geeignet ist.

@schrauber-at-work doch es gibt schlechtes Alu, nämlich welches das sich schlecht polieren läßt :emoji_grin:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich seh da nur die Nut zum Spanbrechen in der Schneide ( gut in Automaten um lange Späne zu vermeiden) Kanäle kann ich nicht sehen.
Gruß Heiko

Edit: in dem Link ist so eine Spanbrechernut zu sehen
KOCH-Bohrer | Produkte | HSS
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich seh da nur die Nut zum Spanbrechen in der Schneide ( gut in Automaten um lange Späne zu vermeiden) Kanäle kann ich nicht sehen.
Gruß Heiko

Edit: in dem Link ist so eine Spanbrechernut zu sehen
KOCH-Bohrer | Produkte | HSS

Sach ich doch und die Spitze dient als Zentrierbohrer, damit man sich das vorbohren sparen kann.

Habe während des Studium zum Geldverdienen an solchen Automaten im Akkord gearbeitet, die hauen solch einen Bohrer dann mit 20000 Touren ins Material.
 
Oben Unten