Vertragen sich Kork und Stahl?

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Hallo,

ich hätte mal eine kleine Frage zur Wechselwirkung zwischen Kork und Stahl. Ich habe mir einen neuen Werkzeugkoffer gekauft. Ich habe auf einen aus Stahl gesetzt wegen der Langlebigkeit. Nur möchte ich nicht, dass das Werkzeug drin über die lackierten Böden schrammt. Das bekommt dem Werkzeug auf Dauer nicht so gut, denke ich mir. Also ich habe ich die Unterseite aller Fächer mit Kork ausgekleidet. Zuerst war ich stolz auf diese Idee, weil man bei vielen Gummimatten nicht wissen kann was für gefährliche Ausdünstungen es gibt. Als ich fertig war kam mir jedoch der Gedanke, dass dies vielleicht keine allzu kluge Idee war. Kann mein Werkzeug durch chemische Reaktionen mit dem Kork Schaden nehmen? Die Griffstücke aus Kunststoff vermutlich nicht, aber wie sieht es mit den blanken Metallteilen aus? Sind ähnliche heftige Effekte zu erwarten wie bei Eichenholz und Stahl? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung dieser Frage.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Melanie

was in Korkplatten an Inhaltsstoffen sein kann,
weiss eigentlich nur der Hersteller. Etwas Gerb-
stoff ist auf jeden Fall auch in reinem Kork.

Wenn dir Gummi nicht zusagt, versuch es einmal
mit Filzmatten. Die Werkzeugschübe meines Opas
waren alle damit ausgeschlagen und zu der Zeit war
rostfreies Metall bei Werkzeugen eher selten. Der Filz
wurde von Zeit zu Zeit mit dünnem Öl getränkt.

Gruss, Harald
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Vielen Dank für deinen Rat, Harald. Filzmatten klingen nach einer guten Alternative. Bloß sind sie nicht so weich, dass sie ständig verrutschen und sich aufwickeln? Ich könnte sie natürlich mit dem Boden verkleben... Schade, dass der Kork ungeeignet ist. Der ist schön steif und bleibt dadurch an Ort und Stelle. Mit Öl müsste ich den Filz nicht tränken. Den bekäme er schon ausreichend von meinem Werkzeug ab. Ich öle es nach jedem Gebrauch gründlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Kork + Werkzeug gemacht. Auch noch keine Reaktionen in dieser Hinsicht beobachtet. Ich benutze Kork immer mal wieder, weil ich auch diese natürlichen Materialien mag.

Lediglich wenn du Korken aus Flaschen ziehst, musst du aufpassen, am nächsten Tag keinen Kater zu haben :emoji_wink:
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Vielen Dank für eure Beiträge, dann werde ich den Kork erst einmal in den Fächern des Koffers belassen und genau darauf achten, ob es Gerbsäurereaktionen gibt. Wenn mir etwas auffällt, wird es hoffentlich nicht zu spät sein etwas daran zu ändern. Ich habe jedenfalls unter anderem meine ganzen Ring-, Maul- und Steckschlüssel darin verwahrt. Es wäre schade, wenn sie ernsthaft und nicht nur oberflächlich beschädigt würden. Gutes Werkzeug ist so teuer.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Melanie,
Vielen Dank für deinen Rat, Harald. Filzmatten klingen nach einer guten Alternative. Bloß sind sie nicht so weich, dass sie ständig verrutschen und sich aufwickeln? Ich könnte sie natürlich mit dem Boden verkleben... Schade, dass der Kork ungeeignet ist. Der ist schön steif und bleibt dadurch an Ort und Stelle. Mit Öl müsste ich den Filz nicht tränken. Den bekäme er schon ausreichend von meinem Werkzeug ab. Ich öle es nach jedem Gebrauch gründlich.

Ich glaubbe dein Filz war/ist zu dünn. Es gibt richtig dicken Filz (halber cm), der rollt sich nicht so schnell auf.... Ansonsten is der auch mit ein paar kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband schnell fixiert. Ist nen schönes Material, hat ne Freundin meiner Mutter Taschen draus gemacht....
Grüssle Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du bei Ebay [filz 5mm] eintippst, findest du viele Angebote von dem recht billigen Polyesterfilz. Hab ich auch schon einige male verwendet. Echtes Wollfilz gibts auch, aber mit 100-150 Euro pro qm doch arg teuer.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Zur mechanischen Eignung des Filzes stellte ich an für sich nur eine Frage. Diese wäre jedoch damit beantwortet. :emoji_wink:
 
Oben Unten