Vertongen Abricht dickenhobel

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer guten Abbricht-Dicken-Kombi ist mir eine Vertongen angeboten worden. Sie macht auf mich einen absolut guten Eindruck und auch der Preis passt, doch weiß jemand , ob es auch nach dem Konkurs noch irgendwo Ersatzteile zu kaufen gibt. Diese Folientastaturen machen mich skeptisch, ob die in 10-15 Jahren noch so funzt....

Danke für Infos

Wolli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wolli

solche einfachen Folientastaturen sind üblicher
Industriestandart, somit schnell austauschbar.

Die Vertongen c4 kenne ich selber nur von der
Tischlerei in der Nähe von Stavoren, dort darf
ich meine Holzarbeiten für das Boot ausführen.
Die Maschine hat noch nicht diese Tastatur, nur
simple Taster steuern die Dickentischbewegung,
abgelesen wird auf einer externen Anzeige.

Einen ähnlichen Maschinenaufbau gibt es auch
bei Hofmann, nur ist das schon eine sehr teure
Lösung mit deutschem Maschinenbauansatz ge-
worden. Bin jetzt nicht wirklich ein Freund der
Kombinationshobelmaschine, aber die Vertongen
machte immer was ich von ihr erwarten konnte.

Für die Ersatzteilversorgung würde ich einmal bei
unserm nördlichen Nachbarn schauen, dort sind
die Maschinen schon recht verbreitet anzutreffen.

Gruss Harald
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Vertongen

Danke erstmal für deine Einschätzung.

Klar ist eine Kombi nie das non-plus-ultra, doch ich hab einfach nicht mehr Platz.

Interessant finde ich die Möglichkeit ohne Tischklappen beide Hobeloptionen nutzen zu können. Ebenso fände ich eine SCM FS520 mit verbundenen Tischen als optimale Lösung, da sich so nach meiner Hoffnung die Tische nicht so leicht verstellen können. Für mich sind Aussagen über Vertonen wichtig, da sie in meiner Region kaum verbreitet ist.

Besten Dank

Wolli
 
Oben Unten