Vertikale Schiebetüren selbst machen?

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hallo zusammen,

ich lese schon eine zeitlang mit und es ist klasse, welches Wissen hier transferiert wird. Nun habe ich auch eine Frage, die sich mir nicht so einfach klärt:

Ich möchte für das Wohnzimmer eine TV-Bank mit Unterbringungsmöglichkeiten für Hifi-Geräte, DVDs und Flachbildschirm bauen.
Das Ganze (die Geräte etc.) soll nicht sichtbar sein und mit 2 Schiebetüren, die sich vertikal öffnen und auch im IF/VF Verfahren sich gegenseitig nicht stören, versehen werden.
Dazu habe ich beinahe nur das hier:
Beschl.LIBRA 20 H-SYN.IF/VF 2T Türgriffe | Fenstergriffe | Beschläge | Möbelbeschläge | Baubeschläge

als adäquate Lösung gefunden und leider ist das preislich, jedenfalls für mich, jenseits von gut und böse.

Gibt es eine Lösung für vertikale Schiebtüren, die man selbst herstellen kann?
Irgendeinen Kniff, auf den ich noch nicht gekommen bin?

Im Prinzip benötige ich Rollen/Stift an Tür, Schienen/Führung am Schrank, Endpunkte, wo die Tür vielleicht durch Magnete oder Einrasten hält. Ich war jetzt schon in x Baumärkten, die etwas zum Thema Möbelbau führen, aber das sind beinahe nur Beschläge und Schubladen-Technik Gedönse.

Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

meine ganz spontane Idee dazu: horizontale Schiebetüren/-scheiben kann man ja einfach in Holznuten führen. Vertikale auch, oder Schubladenführungen verwenden. Dann benötigt man aber ein Ausgleichsgewicht und ev. einen Anschlag per Magnet; wie Du schon angedacht hast. Ev. könnte man die beiden Türen per Seilzug, Umlenkrollen o.ä. verbinden, dann ist das Gewicht ja schon ausgeglichen.

Nächste Idee: Rolladen, ebenfalls geführt in Nuten.

Herzliche Grüße
Rainer
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Libra ist ein feiner Beschlag, habe ich schon des Öfteren verbaut.

Alles andere ist Murks, vielleicht abgesehen von eingenuteten Kunststoffprofilen aus dem Möbelrollladensektor. Holz auf Holz reibt zu sehr, das austarieren mittels Gegengewicht ist kaum, auf jeden Fall nicht dauerhaft, möglich.

Wo liegt denn dein Preislimit für den Libra?

Grüße
Uli
 

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hallo,
Dann benötigt man aber ein Ausgleichsgewicht und ev. einen Anschlag per Magnet; wie Du schon angedacht hast. Ev. könnte man die beiden Türen per Seilzug, Umlenkrollen o.ä. verbinden, dann ist das Gewicht ja schon ausgeglichen.
Ja, das mit dem Ausgleichsgewicht und zwei Umlenkrollen, das Gewicht unsichtbar in einer Röhre laufen lassen und die Nut mit Filz auskleben, dann flutscht das Holz besser. Oben ein Magnet, obwohl das mit dem Gegengewicht reichen müsste. Das Ausrechnen ist ja nicht so schwer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, leider nicht. Aber das Set kostet um die 220 Euro brutto. Ob die Laufschienen dabei sind weiß ich grad nicht.

Grüße
Uli
 

holzwurm67

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
15
Ort
Deisslingen
Hallo,

also, der Libra Beschlag ist keine Lösung für mich, da die synchron laufen, und die andere Version läuft auf einer Ebene.
Da muss ich mal Brain 1.0 einsetzen und eine indviduale Lösung finden.
Mal sehen, wenn mir was Gutes einfällt und das auch noch funktioniert, kann ich das ja mal hier skizieren.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
258
Ort
Eifel
Hallo Holzwurm,

Eigenbauvorschlag:
4 x Rundmaterial Edelstahl geschliffen, Durchmesser angepasst an den erforderlichen Verfahrweg und das Gewicht der Tueren.
4 x Lagerboecke
8 x Fuehrungshuelsen; je nach Anspruch auf Leichtgaengigkeit Sinterbuchsen (guenstig) oder Kugelfuehrungsbuchse (teurer).
Evtl. Kugelschnapper oder Magnete fuer die obere Position - oder eine Klemmung, die man immer betaetigt um die Tuer zu bewegen.
Gruss Markus
 

Na Ba

ww-pappel
Registriert
3. September 2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich stehe heute an ähnlicher Stelle wie Holzwurm 67 und bin auf der Suche nach einer Lösung für vertikale Schiebetür Marke Eigenbau.
Hat wer von euch das schon mit einem Seilzug und Gegengewicht gemacht und eventuell paar Tipps?

1. Was für Materielien?
- Seil: Gerade habe ich 1mm Angelschnur aus einem Gewebemix die sehr belastbar ist und flexibel bleibt
- Gewichte: Bleigewichte aus dem Angelsport
- Umlenkrolle oder Ösen?

2. Habt ihr die Gewichte hinterm Korpus geführt?

Ich danke euch vielmals für jegliche Tipps/ Fotos/.... !

Lieben Gruß,
Nadine
 
Oben Unten