Vertikale Plattensäge

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Hallo,
wir möchten uns eine vertikale Plattensäge zulegen.
Es geht nur um die "Einsteiger" Modelle.
Es soll eine Striebig oder Holz her werden. Gibt es da qualitative Unterschiede?
Ich weiß nur das die HolzHer ist günstiger. Wie unterscheiden die sich denn?
Rahmen? Motor? Langfristige Winkligkeit?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Striebig wäre bei mir erste Wahl .
Teile sind wirklich ausgereift .

An HolzHer PS hab ich schon gearbeitet , war auch ok .

Selbst nutzen wir eine GMC 610 , italienischer Hersteller , wird von Hoechsmann in Frankfurt vertrieben .
Bin sehr zufrieden was die Stabilität und die Genauigkeit angeht .
Maschine war gebraucht , Striebig war damals gebraucht kaum zu kriegen , von HolzHer wurden uns nur Maschinen mit Vorschub angeboten .

Bei der GMC hat schon der Motor beeindruckende Dimensionen , vor 2 Jahren haben wir mal eine Felder PS angekuckt , der Motor an der Maschine ist ein " Motörchen " :emoji_stuck_out_tongue:

Müßte ich heute was kaufen wäre es wieder eine Gebrauchtmaschine , entweder Striebig oder GMC .
Oder eine ELCON , hab mal mit gearbeitet , hatte das " Plattenhebesystem " , war echt eine easy Geschichte .
Spart Zeit und Geld , und man schont sich :emoji_wink:

Frage ist nur wie sich die ganze " Automatik " auf Jahre hinaus bewährt ?

Gruß
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Spart Zeit und Geld , und man schont sich :emoji_wink:

Frage ist nur wie sich die ganze " Automatik " auf Jahre hinaus bewährt ?

Gruß

Hallo,
hierzu kann ich was beisteuern:
Elcon Quadra ist jetzt 8 Jahre im harten Einsatz, auch 50 mm MDF werden des öfteren gesägt.
Bisher war am Schieber mal ein Führungslager defekt und der Zahnriemen vom Stangengetriebe musste mal nachgespannt werden.
Ansonsten keine Probleme und die Maßgenauigkeit stimmen auch noch.

Eine Striebig wäre damals sicher eine Alternative und vermutlich sogar bevorzugt worden... diese Funktion gab es aber damals noch nicht.

Gruß Fredy
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich habe eine HolzHer 1254, ist das kleinste Modell von HH.

Ist vom Prinzip her eine einfache aber durchdachte Maschine. Wir haben sowohl für horizontale als auch vertikale Schnitte Anschläge mit Digitalanzeige/Messsystem. Damit ist die erzielbare Genauigkeit schon gut.

Winkligkeit passt, wobei ich da dazu sagen muss, dass die bei uns auch nicht aufs letzte 10tel passen muss da wir einen Großteil unserer Platten auf der CNC formatieren und so die Platten auf der Plattensäge meist nur runterhacken.

Hab mit der Maschine auch schon größere Mengen Leimholzplatten aus 40mm Eiche mit 3m Länge in vertikale Streifen aufgetrennt, ist auch kein Problem.

Für unsere Zwecke ist die Maschine eigentlich optimal, kannst aber mit einer Striebig nicht vergleichen, das ist eine andere Nummer, allerdings halt auch preislich.

Wie ist denn euer Anforderungsprofil?
 

Hoblar

ww-fichte
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
24
Ort
40764
Danke schon mal für die Infos.

Unser Anforderungsprofil ist:
Es sollen Platten zugeschnitten werden und diese in der noch nicht existierenden stehenden CNC formatiert/sauber gefräst werden.
Daher schaue ich nur im "unteren" Regal der Plattensägen. Des Weiteren muss sie aus Platzgründen klein sein, also 330 cm Schnittbreite kommt nur in Frage.

Striebig macht halt nichts anderes. Aber ist ca. 3000 Flocken teurer.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Elcon Quadra ist jetzt 8 Jahre im harten Einsatz, auch 50 mm MDF werden des öfteren gesägt.

Hallo Fredy,

vom vom technologischen Konzept und vom Bauchgefühl spricht bei uns alles für eine Advance (keine Quadra), jedoch habe ich nun Bauchschmerzen. Seit letztem Freitag bin ich meiner Sache nicht mehr so sicher, denn ich habe mir eine Quadra mit zwei Zangen bei einem Koll. angesehen und der war "not amused" , Platten würden aus den Zangen rutschen, die Maschine sein lahm, die Maßhaltigkeit (Winkel) sei nicht gut, es "fallen Anbauteile ab", die Optimierung wäre "doof"....
Die Liste ist für eine 3 Monate alte Maschine lang. Jedoch gibt es immer wenigstens zwei Möglichkeiten warum das so ist: "Entweder überzogene Erwartungen an die Maschine oder auch eine Montagsmaschine, als Drittes wäre da noch der Bediener...."

Bei Dir lese ich, dass Ihr eine Quadra mit 3 Klemmen habt, der Mehrpreis ist mir leider zu dolle... Ich habe mir gedacht, dass ich mit zwei klar komme wenn die Plattengewichte im Ramen der Spezifikation eingehalten werden.

Der Betrieb schneidet mit der Quadra ausschließlich 8er KF Platte weiß glatt im Packet und da wird der Hase im Pfeffer liegen. Meine Erklärung für das Problem ist, dass 3 Platten glatte 8er zwar deutlich unter der Maximallast liegen aber warscheinlich durch die Glätte nicht sicher im Paket geklemmt werden können.

Das Thema Optimierung trifft für uns nicht zu, da wir weder eine Quadra im Sinn, noch eine Optimierung benötigen, wir haben diese auf dem Papier vorliegen.

Was mich neben der Klemmgeschichte aber beunruhigt ist die scheinbar wenig ambitionierte Umsetzung in der Fertigung (schlampige Befestigung der Anbauteile und Kabel rohre etc.), da mache ich mir Sorgen ob Elcon für uns richtig ist...
Bei Striebig gibt es mit der 4D mittlerweile eine ebensolche Maschine, doch startet die bereits bei 63 TSD € soviel würde unsere Advance voll ausgestattet mit Vorschub etc. etwa kosten...

Ich bin mir im Moment extrem unsicher was für uns die richtige Entscheidung ist....

Grüße, Thomas
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Thomas,
Maschine ist ja jetzt 9 Jahre alt und immer noch Top.
Wir warten die Maschine halt auch jeden Monat, ein Not Aus Schalter war neulich defekt aber mit dem Service per Telefon schnell geregelt.
Wir sägen viel 50 MDF und 5,10m Platten, daher haben wir die 3 Klemmen genommen. Es gab damals (heute noch?) 2 verschiedene "Haltegummis" , wir haben die weicheren damals genommen und die sind noch die Ersten.
Mehrere Platten im Paket schneiden kann vermutlich problematisch sein, kommt bei uns aber nicht vor da wir KF Platten mit Vertigschnitt- Voritzen machen.
Der Winkel/Maße stimmen auch immer noch, wir würden das sonst schnell an der CNC merken.
Bei uns gab es die Werks Optimierung noch nicht, haben aber in unsererm CAD eine drin, damit über die Schnittstelle auf die Elcon.
Anbauteile sind auch noch keine abgefallen...
Gruß Fredy
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hallo Fredy,

danke für Deine Antwort.
Wie ist das bei Euch eigentlich, wenn Ihr drei Klemmstellen habt? Ist die Dritte dann lediglich zwischen den anderen platziert (diese sollen standardmäßig etwa 1800 mm auseinander liegen) oder wird eine dritte Klemmung links der vorhandenen angefügt?

Ich überlege nun, die dritte Klemmung zu wählen, das sind zwar MP von ca. 5000€, aber wenn man sich dann 10 Jahre ärgert hat man auch nix gekonnt.... Ich muss das nur noch meinem Diensherren verklickern....

D.h. Grundmaschine Advance plus
autom. Vorschub
Schnittlänge 5300
elektropneum. Vorritzsystem
großer Motor (5,5 KW)
autom. schwenkbarer Sägekopf
Horizontalschnitt-Positionierung
evtl. automatischen Besäumablauf
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Die Schnittlängen bei den vertikalen Sägen finde ich sehr unpraktisch. Striebig und wohl alle anderen haben seit über 30 Jahren nicht bemerkt, dass Grossformatplatten 56oo mm lang sind.

Gruss aus Betrieb mit Striebig
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Gibt auch Massivplatten....
Und auch Plattensägenhersteller, die die Maschine durchaus auch länger & höher bauen....

Denke aber, dass bei der Hauptzielgruppe 'Handwerk' 1. die Maschinengröße ein Thema ist; und auch die Großformatplatte unüblich sein dürfte....
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Thomas,
die standart Klemmen haben bei uns 1800 mm Absatnd, die 3. ist links im Abstand von 1300 mm.
Sind die Preise so angestiegen? also 5000€ für die 3. Klemme ist schon heftig aber wenn Ihr öfters 5,20 Platten auf Vertigschnitt sägen wollt, würde ich die nehmen.


P.S. Elcon baut die Sägen auch in Sondergrößen ich meine bis 20 m Länge und 3 m Höhe
Gruß Fredy
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Sind die Preise so angestiegen? also 5000€ für die 3. Klemme ist schon heftig
Ja,2017er Listenpreis...
Welche Schnittlänge habt ihr? Beim öfteren Schneiden von 5100er Platten dürfte es gern etwas breiter sein....
Aber ich sehe gerade, dass bei eurer Konfiguration bei Standardlängen die dritte Zange gar nicht greift! Ups....
Gruß, Thomas
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
@fredy,
Sag mal, wie schaut das eigentlich bei den automatischen Varianten mit der klassischen Streifenschnitteinrichtung aus? Ist die dann noch verbaut, oder geht man davon aus, dass nicht mehr nötig?

Gruß, Thomas
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Also wir hatten nun gestern kurzfristig einen AD von Geronne hier (deutsche Generalvertretung für Elcon) , mit dem haben wir recht ausgiebig debattiert. Er empfahl uns grosse Teller und sogenannte Booster ( also kräftigere Zylinder für die Zangen). Wir werden nun wahrscheinlich eine dritte klemmung wählen, doch sonst unsere Konfiguration so belassen und bei der Abnahme sehr genau hinschauen...

Gruß Thomas
 
Oben Unten