Vertikalbandsäge Scheppach Basato 5-2 - Einstellung des unteren Rades und Kugellagerfrage

g-and-k

ww-kastanie
Registriert
30. März 2017
Beiträge
29
Guten Abend,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Vertikalbandsäge Basato 5-2 von Scheppach.

Zuvor habe ich diese Fragen bereits beim Scheppach Support gestellt, erhielt aber keine genaue Antwort.

Bezüglich des unteren Bandrads. Wie geht man bei der Einstellung vor? In der Bedienungsanleitung steht leider nichts dazu. Der Support hat nur gemeint, dass man es an den vier Schrauben an der Rückseite der Maschine machen muss. Leider weiß ich aber nicht, was ich dort jetzt drehen und machen soll. Weiß jemand wie man das untere Rad einstellen muss? Das Obere habe ich bereits hinbekommen.

Des Weiteren noch eine kleine Frage zu den Kugellagern für die Bandräder. Dort empfiehlt Scheppach ein Rillenkugellager zu nehmen. Ich frage mich, ob ein Schrägkugellager evtl. besser geeignet ist? Denn ich habe vor kurzem neue polnische Rillenkugellager eingebaut und nach etwa nur 1,5 Stunden Arbeiten, habe ich gemerkt, dass die Räder von unten nach oben Spiel haben.

Ich bedanke mich für Tipps.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zur ersten Frage eine Gegenfrage: Warum? Was ist das Problem?

Hintergrund: Viele meinen, etwas verstellen zu müssen, was gar nicht nötig ist. Gerade am unteren Rad sollte man nur rumschrauben, wenn es ein klares Problem gibt, das dadurch behoben werden soll.

Bei meiner Bandsäge fluchten die Räder auch nicht. Aber ich kann von einer Eichenbohle 4mm-Scheiben am Anschlag absägen, mit voller Schnitthöhe. Also wird da auch nichts verstellt. Von kosmetischen Operationen an Bandsägen kann ich nur abraten - das macht alles nur schlimmer!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Dort empfiehlt Scheppach ein Rillenkugellager zu nehmen. Ich frage mich, ob ein Schrägkugellager evtl. besser geeignet ist?
Sieht der Einbauort der Kugellager vor, dass man diese vorspannen kann?

Denn ich habe vor kurzem neue polnische Rillenkugellager eingebaut und nach etwa nur 1,5 Stunden Arbeiten, habe ich gemerkt, dass die Räder von unten nach oben Spiel haben.
Wo hast du die eingebaut? Genau an dieser Maschine?
Ohne genaue Kenntnis der Sachlage kann man da schlecht was dazu schreiben. Aber du hast es nicht mal für nötig gehalten hier einige Bilder der Maschine zu zeigen. Gehst du davon aus, dass wir alle diese Maschine kennen? Oder sollen wir jetzt das Internet nach den notwendigen Informationen durchsuchen?
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Das untere Rad stellt doch die Basis da, danach wird das obere Rad ausgerichtet.
Wie kann man also das obere Rad zuerst ausrichten ? Wo liegt das Problem, in der Flucht der beiden Räder , beim Bandlauf, schiefer Schnitt usw. ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Bezüglich des unteren Bandrads. Wie geht man bei der Einstellung vor? In der Bedienungsanleitung steht leider nichts dazu. Der Support hat nur gemeint, dass man es an den vier Schrauben an der Rückseite der Maschine machen muss. Leider weiß ich aber nicht, was ich dort jetzt drehen und machen soll. Weiß jemand wie man das untere Rad einstellen muss? Das Obere habe ich bereits hinbekommen.

Nur wenn notwendig: :emoji_thinking:
https://www.highlandwoodworking.com/library/manuals/rikon/rikon_lower_wheel_adjustment_guide.pdf
 
Oben Unten