Vertikalauszug für Küchenmöbel

Sebl

ww-robinie
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich mal wieder über dem Konzept für unsere neue Küche.
Ich hab bei meinem Schwiegervater in Spe eine Art Verikal genutzte Auszüge in seiner Küche gesehen... Also eine Art große hohe Blende die sich komplett ausziehen lässt und innen mehrere Ebenen beherrbergt auf die man von Beiden seiten zugreifen kann.
Das System gibts so ähnlich bei Blum als space Twin

https://www.blum.com/de/de/produkte/schrankanwendungen/space-twin/uebersicht/

Allerdings würde ich vorn und hinten je eine Platte als Basis nehmen und dazwischen auf mehreren Ebenen mit dazwischen verschraubten leisten und darin eingenuteten Böden die einzelnen ebenen Realisieren. Bin Gerade noch dabei ein CAD Modell davon zu Kreieren um das Besser darstellen zu können.
Das alles gebaut aus 18er MPX Birke dürfte allerdings ein beträchtliches Gewicht bekommen. Geplante Korpusdimmension wird bei ca. 300mm*510*1500 liegen (BxTxH)
Die Blumlösung sieht ja zwei Diagonal versetzte Führungen vor... Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die das so tragen können...
Macht man unten einfach 2 Movento mit Bodenmontage hin in der 60kg version? Dass durch die Konstruktion gewaltige Scherkräfte wirken dürften ist mir klar aber wie kommt man mit denen klar?
Der Schrank soll für Flaschen die keine Kühlung brauchen (Essig, Öl etc.) und Gewürze herhalten, im oberen Bereich eher als allgemeiner Stauraum.

Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführungen ungefähr folgen.

Würde dazu gern euren Input hören.

LG Sebl

Anhänge

• Vertikalschub.png
    Vertikalschub.png
    461,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Du meinst echt vertikal? Weil das ja senkrecht wäre, und man dann die 60kg auf- und abwärts bewegen müßte...

Schubladen, Apothekerschränke etc. sind bisher immer horizontal verschieb/ausziehbar gewesen... Nur daß wir uns da nicht misverstehen...

Sebl

ww-robinie
Ja die Bewegungsrichtung ist natürlich weiter horizontal aber die Verteilung im Grunde vertikal... wusste nicht so genau wie ichs anders ausdrücken soll.

Tatsächlich schwebt mir auch an anderer stelleeine Lösung vor die tatsächlich vertikal verfährt aber das werde ich später mal zur Diskussion stellen ^^

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Es gibt beides. Den Apothekerauszug kannst du mit normalen Auszügen unten kombiniert mit 1-2 Führungsschinen an der Seite realisieren, oder eben mit einem speziellen Apothekerauszug wie dem von Blum.
Eine andere Option sind solche Apothekerauszüge die nach vorne unten schräg rauskommen, so als Gewürzregal.
Es gibt auch Auszüge die direkt nach unten gehen für Schränke die an der Decke hängen. Allerdings sind diese Auszüge elektrisch und brauchen ca. 15sek bis sie aus und einfahren. Zudem sind die schweineteuer.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Stabile Schubkastenführungen und gut ist.
Nach meinen Erfahrungen reicht ein vier-Fünftel Auszug.
Günstiger, läuf besser und reicht völlig aus.

Sebl

ww-robinie
Ich wusste nicht, dass der Begriff Apothekerauszug genau das meint was mir eigentlich vorschwebt....
Habe jetzt beim Stöbern im Lignoshop zufällig den hier entdeckt:
https://www.lignoshop.de/out/media/Kesseboehmer_Apothekerauszug.pdf
Das wird wohl mittel der Wahl werden. Die Korpusbreite von 300mm würde auch hinhauen.
Insgesamt sicher eleganter und leichter als ich das aus holz hinbekommen hätte.

LG Sebl

Neige

ww-robinie
Ich persönlich bin kein Fan von diesen Apothekerauszügen. Zum einen braucht die Machanik viel Platz und zum Anderen bewegt man jedes Mal eine Menge an Kilos um z. B. nur eine Kleingkeit zu entnehmen.
Aud diesen Gründen ginge die Empfehlung meinerseits an Innenauszüge, die Türe dann mit 0-Einspungscharnieren. Der Vorteil dabei ist, man bekommt die Türe komplett geöffnet, kommt beidseitig an die Auszüge und hat mehr Ebenen zu Verfügung.

Sebl

ww-robinie
Ich möchte eigentlich auf Klassische Türen bis auf die Hängeschränke weitestgehend verzichten...
Die momentane alte Miele Küche hat die zum teil und die tür ist ständig im Weg... die Küche ist zwar mit 6lfdm. Relativ "groß", aber der durchgang dran vorbei ist ziemlich schmal, eine Tür mit 600mm trägt dann noch mal mehr auf als ein 500er Auszug.
Wobei das im Bereich des Apothekerauszugs natürlich nur 300mm wären.

Dusi

ww-robinie
Michael Truppe hat mal aus normalen Kugelauszügen Apothekerschränke gebaut... Sah ganz ordentlich aus:

Vielleicht ist das was für dich

tiepel

ww-robinie
Hi,
Forum: Neuling fragt Profi?
Ob es dann sinnvoll ist, das Video zu verlinken, möchte ich stark bezweifeln.
Gruß Reimund

tiepel

ww-robinie
Hi,
der baut z. B. Möbel für den Aussenbereich. Verbindung: Buchedübel!
Für eine Surf-Schule hat er mal einen Ständer für Surfbretter gebaut. Auch komplett falsche Materialwahl.
Hier und da mal ein Kommentar, dass das nix ist. Richtigstellung von ihm: Fehlanzeige.
Ich habe das verlinkte Video nicht angeschaut, aber wenn der Auszug nach 50 mal auseinandergefallen ist, wird das keiner erfahren. Das ist einfach ein Bastelkanal und der Truppe ein Entertainer, der weiß, wie man Geld verdient. Das ist auch OK. Aber Profianspruch ist weit weg.
Dann lieber nach Holzwurmtom suchen. Der hat mal gezeigt, dass seine erste Variante eines Apothekerauszugs nicht funktioniert hat, und: wie es besser geht.
Nachtrag: Link:
Aber so richtig elegant für eine Küche finde ich das auch nicht.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Dass man solche Inhalte gut gefiltert betrachten sollte ist mir vollkommen klar, das gebührt der gesunde Menschenverstand.
Außerdem glaub ich schon dass ich genug technisches Verständnis hab, um vor/nachteile einer Konstruktion einschätzen zu können.

Ahja, den Fehler, solche Auszugsschienen Flach zu montieren durfte ich bei einem unsrer Konstrukteure in der Arbeit auch schon beobachten... Läuft nicht besonders gut und hängt bei maximalauszug durch... trägt aber nur einen Dell Rechner und dient dazu hinterher von Vorn an die Kabel zu kommen wenn die Maschine hinten gegen die Wand steht...
Irgendwie klar dass die Ableitung der Kräfte so nicht funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Wobei das im Bereich des Apothekerauszugs natürlich nur 300mm wären
Ich versuch dich nochmal zu überzeugen.
Ein Apotheker der offen steht hindert auch am durchgehen. Klar, schieb man wieder rein wenn's stört. Geht doch bei einer Tür auch, macht man halt kurz zu.....wobei davon abgesehen muss ja nicht jemand ausgerechnet dann durchlatschen.:emoji_wink:
Ein Schrank mit Innenauszügen kannst du ja fast beliebig breit bauen, dann eben mit zwei Türen und ist was Stauraum betrifft einem Apotheker weit überlegen.
Dann noch ein Argument gegen den Apotheker.....mach den mal sauber, wenn da was runterfällt.
Du merkst, ich mag die Dinger nicht, gescheite Beschläge teuer und bringen, zumindest für mich, keinen Mehrwert.:emoji_sunglasses:

Oben Unten