Vertico und Kommode, Alter und Wert?

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hallo zusammen,

wir haben hier zwei Möbelstücke, ein Vertico mit Spiegelaufsatz und eine Kommode. Ich schleiche ständig um diese Möbelstücke herum, so auch eben beim Saugen und schau mir die Verbindungen etc. an. Mich würde wirklich interessieren, wann in etwa diese Möbel gefertigt wurden und was sie heute auf dem Markt für Preise erzielen könnten. Letzteres ist sicher auch sehr subjektiv bei solchen Stücken und man bezahlt das, was es einem Wert ist. Aber so eine grobe Hausnummer?
Was ich als Laie erkennen kann, ist, dass beide Möbel mit Handwerkzeugen hergestellt wurden und in beiden Fällen für heutige Maßstäbe unglaublich grob bzw. schnell. Heute muss sowas mit Incra und Woodpecker aufs Zehntel sitzen. Den Kontrast finde ich echt spannend. Dabei leben diese Möbel finde ich von der Machart.

20201220_104732.jpg 20201220_104755.jpg 20201220_104805.jpg 20201220_104834.jpg 20201220_104846.jpg 20201220_104924.jpg 20201220_104937.jpg 20201220_104954.jpg

Besten Dank für eure Einschätzungen.
Gruß Christian
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
1880 - 1900
Waren sicher früher mal deckend lackiert, weil Weichholz als unfein erachtet wurde.
Zustand sieht gut aus.
Wert so hoch wie jemand bereit ist auszugeben.

Was meinen die anderen?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Bei uns steht so ein Schränckchen (ohne Aufsatz) im Flur.
Das ist ein Erbstück von der Urgroßmutter und müsste so von 1890 sein.
Ebenfalls Kiefer und von der Bauart sicher das Werk des Dorfschreiners.
Wert hat das Teil nur für uns wegen der Historie.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Stutzig macht mich die zu saubere und zu gut erhaltene abgeplattete Füllung der Rückwand.
Die ist bei alten Stücken eigentlich nie so gut gemacht und in Schuss.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sehe ich ähnlich - aber ich denke das Vertico ist neuer, 1920 bis 1930 tippe ich. Die Komode würde ich sogar in die späten 40er/50er Jahre verorten.
Die Beschläge sehen aber definitiv jünger aus.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Eigewntlich macht da alles stutzig.
Die Proportionen
Die aufs Doppel aufgedoppelten Zierleisten rundum
Die Konstruktion
70er/80er sonstwoher, vielleicht auch ein Hobbystück.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Hm, so habe ich die Kommode noch nicht betrachtet. Aber ihr könntet Recht haben, die Abplattungen der Rückwand sehen aus wie mit dem E-Handhobel gemacht.
Das Vertico sieht da schon ehrlicher aus.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Benutzen und dran freuen. Wert ist zeitgeschmackabhängig und auch vonder persönlichen Geschichte zum Möbel abhängig. Wie dascello schon meinte.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Da ist ziemich viel merkwürdig dran. Den Vertiko würde ich am ehesten auf alt schätzen, die Zeit, die DasCello nennt, dürfte hinkommmen. Aber der "Spiegelaufsatz"... die Ecken in den Türfüllungen sind auch ungewohnt - aber wenn das Teil aus einem anderen Kulturkreis kommt (Osteuropa?) dann könnte das schon sein. Dann die Türen: Wenn es gestrichen war, dann könnte das erklären, weshalb so wenig auf die Maserung der Bauteile geachtet wurde. Aber dafür sind die Füllungen eigentlich viel zu schön. Ausserdem glaube ich nicht, dass das Teil je gestrichen war - denn völlig spurlos bekommst du die Farbe nie weg, dazu müsstest du das Möbel komplett zerlegen. Die beiden Riegel am linken Flügel sind auch nicht so recht zeittypisch, aber die könnten natürlich auch nachträglich reingekommen sein. Dann müssten aber hinten Spuren der alten Riegel zu finden sein, und da seh ich nichts.

Bei der Kommode: Die beiden Säulen haben eine etwas untypische Form. Am meisten stört mich aber die Rückwand: Da fehlt der obere Querriegel. Dass die Füllungen so in die Platte laufen - noch nie gesehen. Und auch die Befestigung der Platte am Seitenteil, mit dieser "halben" Gratleiste ... das sieht so aus, als ob die Platte ausgeklinkt worden wäre und dann hat man einen Teil des abgeschnittenen Abfalls wieder drangepappt? Die Beschläge sind historistisch, aber untypisch oppulent für ein Weichholzmöbel.

Was gegen Fälschungen spricht: Diese "abgebeizten" Weichholzmöbel waren eigentlich nie hoch genug im Kurs, um Fälschungen lohnend zu machen.

Ich bin ehrlich unschlüssig - vor allem, weil wie teluke schreibt, man immer auch in Betracht ziehen muss, dass ein Dorftischler am Werk war, der nicht stilsicher war und mehr oder weniger nachgeahmt hat, was "in" war zu der Zeit.
Und der dann vorhandene Bauteile (wie zB diese Rückwand) verwendet und angepasst hat.

LG, Andreas
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Die Beschläge jedenfalls die auf den Kommodenschubladen - sehen mir eher aus wie aus dem Katalog, davon gibts ja reichlich.
Spiegel gibts ebenfalls im Zubehörhandel, die sehen aber einiges besser aus.
Insgesamt: Wahrscheinlich suberst abgelaugt, einiges an Ergänzungen... und eigentlich schwer zu sagen nach den Fotos.
Gruß Werner
 
Oben Unten