Versuch Foren-Treffen online heute 19:30

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich bin die Tage über eine angenehm einfache Video-Konferenz-Plattform gestolpert:

https://www.wonder.me/
Die Bedienung ist einfach und ohne Installation. Besonderes Gimmick ist die Möglichkeit auch "Privatgespräche" zu führen - so wie man das halt auch von einem Treffen in der Kneipe kennt. Da laufen ja auch oft mehrere Unterhaltungen parallel.

Ich würde das gerne mal ausprobieren. Deswegen lade ich heute (Mi. 17.2.2021) um 19:30 zu einem Test ein. Vielleicht finden sich ja dazu einige Technik-affine :emoji_slight_smile:

Hier der Link für heute abend:
https://www.wonder.me/r?id=efe9fa74-fb70-40b1-8e50-d8ead008f015
Ich werde einiges früher online sein. Wahrscheinlich wird das etwas holprig für den Anfang. Aber wer gerne experimentiert, ist herzlich eingeladen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Gute Idee, aber ich habe weder Mikrofon noch Kamera am PC.
Was soll das Thema sein?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich finde Microsoft Teams eigentlich nicht schlecht - aber dazu brauchts glaub ich ne Lizenz.
Wir sehen uns. Was wollt ihr trinken, ich lade euch ein. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Projektvorstellung: Ich lass' mal hören, wie eine Büchse Guiness beim Öffnen zischt...:emoji_wink:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @odul ,
das ist eine großartige Idee! Leider sitze ich ausgerechnet heute auf einem anderen Kanal vor der Kamera.
Lass mal hören, wie es gelaufen ist. Ansonsten sehr gerne ein andermal. Zoom, gotomeeting, Teams... was auch immer.
Gruß über´n Rhein
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Gute Idee, aber ich habe weder Mikrofon noch Kamera am PC.
Was soll das Thema sein?


Es geht auch mit einem smart phone.


Bitte keine privaten heimlichen Mitschnitte.


Beim Start der Software wird ziemlich am Anfang ein Bild von euch gemacht. Das erscheint dann als euer Icon. Kann auch verändert werden. Wenn ihr mal "drin" seid, dann dann zieht euer Bild zu denen, die schon da sind.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich finde das normale Smartphone für das normale Internetsurfen zu unhandlich. Hatte mir mal vor langer Zeit "10-Finger" angeeignet, das geht da ja nicht.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ja, die Software scheint leider eher ungeeignet zu sein. Die Ton-Probleme und Verzögerungen waren zum Ende hin doch sehr groß.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber sehr gut. So lernt man den ein oder anderen auch mal besser kennen.:emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...dem Herrn sei Dank, habe ich mich für große Fliesenformate entschieden. Da war's nach langem Verquatschen bicht ganz so schlimm, die viel zu lange angezogene Fugenmasse abzuwaschen...:emoji_wink:

Aber: Schön war's als erster Versuch. Und die vier, fünf Quadratmeter Fliesen in der Dusche sind auch noch zu gebrauchen...:emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Ihr seid da etwas spontan. Mit etwas mehr Vorlauf kann ich mir das einrichten.

Ich hatte mir überlegt, wieviel Vorlauf gebe ich der Sache. Aber es ging mir erst mal primät um die Software. Dafür waren die Anzahl Teilnehmer ausreichend. Vom Konzept hat die Software zwar Charme. Aber sie ist einfach noch zu instabil.

Besten Dank an alle, die spontan Zeit hatten und teilgenommen haben.

Hat schon jemand Erfahrung mit yitsy?

Ansonsten ist wohl Teams das Maß der Dinge.

Morgen denke ich über einen neuen Anlauf nach.

Etwas anderes scheint wichtig: dass man einige Gesprächsthemen für einen Abend vorgibt. Wer hat Vorschläge?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
So spontan kann ich sowas nicht. Ich nutze Teams, Zoom und go to meeting.
Laufen alle prima, keine Not Exoten auszuprobieren.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mit zunehmender Teilnehmerzahl empfehle ich Software mit der Möglichkeit, per Button die Hand zu heben, um sich zu Wort zu melden (z. B. Zoom). Es ist ziemlich lästig, wenn sich ein Stimmengewirr entwickelt, in dem sich gleichzeitig sprechende Teilnehmer gegenseitig das Mikrofon abschalten.
Bitte das nächste Mal rechtzeitig ankündigen - ich bin dann gerne dabei!
Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Find ich für ab und an auch spannend, wenn mir auch leider die Zeit oft fehlen wird.

Themenvorschläge, deren Ergebnisse ich gerne danach als Zusammenfassung hier lesen würde:
  • Welche Tischkreissäge ist gut?
  • Kufentische selber machen
  • Wer darf in "Profi fragt Profi" fragen?
  • Felder
  • Leuchttürme
  • Neue Bandsäge oder alte Gussmaschine?
  • Strominstallation für Laien
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Wir waren gestern im Chor 29 Teilnehmer... Zoom, funktioniert, und einer muß moderieren, sonst wird es ein fast babylonisches Verwirrspiel
 
Oben Unten