Verstrebung aus Multiplex.... welche Richtung?

Seemore

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
4
Ort
Hallstadt
Hallo Forum,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Durch die Suche habe ich leider nichts gefunden... oder war blind.

Nun zur Frage

Ich baue mir gerade eine 1mx1m große 3-Achsen CNC Fräse mit einem Maschinenbett aus 40mm Buche Multiplex.
Nun möchte ich dieses Bett, sicherheitshalber mit dem gleichen Material, von unten verstreben.
Jetzt stehe ich vor der Frage, in welche Richtung ein 40mmx40mm Balken steifer ist?
Also leienhaft... Schichten waagerecht oder senkrecht?

Wie würdet ihr diese Verstrebungen anbringen, um auch einem evtl Verzug entgegen zu wirken?

Gruß aus Oberfranken und bleibt gesund
Rol
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Ob 40mm bei 1x1 noch Unterstützung braucht, weiß ich nicht so genau.

Aber Sperrholz und Multiplex trägt grob nur halb soviel wie Vollholz weil die Hälfte des Volumens Querholz ist. Wenn du es richtig steif haben willst, dann würde ich zu 40mm Vierkantstahlrohr greifen. Löcher durch das Profil bohren und von unten 6er Spax 30mm tief in die Multiplex-Platte eindrehen.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Bei einer 40 mm Multiplexplatte biegt sich so ziemlich gar nix – jedenfalls nicht bei Spannweiten von 1 m bei der zu erwartenden geringen Belastung.

Ein untergeschraubtes 40 x 40er Streifchen Multiplex (von "Balken" redet man ab einem Querschnitt von 100 x 200 mm) wird sich da so ziemlich gar nicht bemerkbar machen. Wenn Du Durchbiegungen verringern möchtest, helfen vor allem deutlich größere Querschnittshöhen (die Höhe geht quadratisch in die Berechnung ein, die Breite nur einfach). Und dann ist – wie odul schon schrieb – Längsholz mindestens 10x so zugfest wie Querholz.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Die CNC-ler sind doch eher im um-Bereich unterwegs umd wollen deswegen eine hohe Steifigkeit. Bei Holz, egal wie dick, muss man immer mit Verzug rechnen.

Insofern erscheint mir das als ein falscher Angang. Aber da müsste sich der TE mal wieder melden...
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das ist sicher richtig, aber auch das Stahlprofil wird sich durchbiegen. Ich möchte das jetzt ungern ausrechnen müssen, aber vom Gefühl her dürfte ein 100 mm hoher Unterzug aus Hartholz (oder selbst aus Multiplex) eine geringere Durchbiegung haben, als ein 40er Vierkantrohr.

Aber ganz ehrlich: 40 mm Multiplexplatte bei 1 x 1 m Fläche: da würde ich mir echt keine Gedanken um Durchbiegung machen – jedenfalls nicht im Bereich der Holzbearbeitung.
 

Seemore

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
4
Ort
Hallstadt
Servus Kollegen,
vielen Dank für die Antworten. Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.

Eine Kleinigkeit habe ich noch unterschlagen...
Die Platte wird im 100mm Raster mit 22mm Löchern versehen, in die Rampamuffen geschraubt werden.
Ich möchte nur sicher gehen, dass sich da nur wenig rührt.
Über dem Dingelchen bewegt sich immerhin eine 3,5 KW Spindel mit entsprechendem Antrieb.

Das ist jetzt nur mein erster Versuch zum Bau einer solchen Maschine.
V2 (irgendwann) wird sicherlich einen gusseisernen Nutentisch bekommen.

Also, wenn ich das nun richtig verstehe, ist es bei einer quadratischen Multiplexleiste egal,
Ob die Lagen waage- oder senkrecht sind? Das Material habe ich da... alles andere müsste ich kaufen.

Welches "normal erhältliche" Vollholz wäre am "steifsten"

Gruß
Roland
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Versuch mal die Platte zu verbiegen und dann deine 40x40-Streifen. Ich wette letztere geben mehr nach. Die dürften die Steifigkeit der Gesamtkonstruktion nicht wirklich erhöhen.

Steifigkeit ergibt sich durch Bauhöhe.

Wenn ich "aus dem Bauch heraus" dimensionieren müsste, würde ich sagen 150mm oder mehr. Welches Holz ist da eher zweitrangig. 18mm Fichte z.B. 6 Unterzüge über dir Breite verteilt.
 

Seemore

ww-pappel
Registriert
23. März 2020
Beiträge
4
Ort
Hallstadt
Versuch mal die Platte zu verbiegen und dann deine 40x40-Streifen. Ich wette letztere geben mehr nach. Die dürften die Steifigkeit der Gesamtkonstruktion nicht wirklich erhöhen.

Steifigkeit ergibt sich durch Bauhöhe.

Wenn ich "aus dem Bauch heraus" dimensionieren müsste, würde ich sagen 150mm oder mehr. Welches Holz ist da eher zweitrangig. 18mm Fichte z.B. 6 Unterzüge über dir Breite verteilt.

Kurze Nachfrage...
Wieviel weniger steiff ist ein Unterzug aus 40mmx40mm im vergleich zu einem aus 20mmx80mm(hochkannt)?

Danke schonmal
 
Oben Unten