Verstellung Fräsbreite Domino Fräse

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe seit ein paar Wochen wieder meine Domino Fräse zum Einsatz bringen wollen. Leider klemmt der Hebel zum Verstellen der Fräsbreite.

Oder muss ich irgend einen anderen Hebel noch betätigen, bevor ich die Fräsbreite einstellen kann?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bei der DF 500 sollte der Schalter zum Verstellen der Fräsbreite nur bei laufender Maschine betätigt werden.
Wen du ihn bei Stillstand der Maschine schalten willst kann es sein, dass das Getriebe in einer ungünstigen Position steht und dadurch der Schalter nicht einrastet...

lg

David
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Es hat geholfen... war wohl wirklich so wie beschrieben... Jetzt kann man die Fräsbreite auch wieder beim Stillstand einstellen.

Danke Werkzeugprofi...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bitte gerne! Und nicht vergessen:

Bei der DF 500 sollte der Schalter zum Verstellen der Fräsbreite nur bei laufender Maschine betätigt werden.

lg

David
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
nun spricht meine Erfahrung ja für dieses Vorgehen... trotzdem in einem Festool Video wird die Fräsbreite sowohl bei laufenden als auch bei ausgeschalteten Motor geändert.

Was ist denn der HIntergrund für deine Empfehlung?
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
nun spricht meine Erfahrung ja für dieses Vorgehen... trotzdem in einem Festool Video wird die Fräsbreite sowohl bei laufenden als auch bei ausgeschalteten Motor geändert.

Was ist denn der HIntergrund für deine Empfehlung?

Bei laufendem Motor funtioniert das um stellen immer.
Bei stehendem Motor wie oben schon erklärt nicht immer. Wie gesagt es kann funktionieren. Wenn das Getriebe aber falsch steht geht es eben nicht.

Gruß
Jürgen
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

das Thema mit der Verstellung in dem Festool-Video hab ich schonmal irgendwo hier gesehen... denke, das war nur ungünstig/falsch dargestellt.

Ansonsten Original-Bedienungsanleitung, Seite 8, Abschnitt 8.5:

_____________________
8.5 Dübellochbreite einstellen
Das Einstellen der Dübellochbreite mit
dem Drehschalters (1.2) ist nur bei laufender
Maschine zuverlässig möglich!
Folgende Dübellochbreiten sind einstellbar (Bild
7a):
13 mm + Fräserdurchmesser
19 mm + Fräserdurchmesser
23 mm + Fräserdurchmesser
...
_____________________

Grüßkes,
Torsten.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Was ist denn der HIntergrund für deine Empfehlung?

Die Empfehlung meines Festool-Anwendungstechnikers im Zuge eines ca. 4 Stunden dauernden Gespräches. (Hier ist zu sagen, dass ich ihn schon lange sehr gut kenne und wir nicht nur über die Domino gefachsimpelt haben:emoji_wink:)

lg

David
 
Oben Unten