Verstellnutfräser fräst nicht korrekt

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Forum,
ich wollte mit meinem Verstellnutfräser einen 14 mm starken Zapfen fräsen.
Das Endresultat waren 12,5. :emoji_rage:

Ich habe:
Ringe in der entsprechender Stärke (14 mm) zwischen die Schlitzscheiben gepackt
darauf geachtet, dass die Passstifte nicht irgendwo aufsitzen
die Schlitzscheiben richtig herum, also für Zapfen fräsen, positioniert
alles abgewischt und darauf geachtet dass sich nichts irgendwo dazwischen befindet, wie Späne zwischen den Distanzscheiben/ Ringen etc.

Frage: Was könnte ich noch übersehen haben?:emoji_thinking:

Ratlose Grüße

Zoltan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Fräser mehrmals nachgeschliffen?
Pack einfach immer 1,5 mm mehr zwischen die Teilfräser.
Überhaupt, wie meinst Du das mit 14mm zwischengelegt?
Man legt das dazwischen, was an Nutbreite fehlt,
wenn die Teilfräser ohne Zwischenringen nuten.


PS.: Gerade gesehen, es geht bei Dir um einen Nuter der zum Zapfenschneiden eingesetzt wurde.
Da würde mich Dein Aufbau auf der Maschine interessieren, könnte spannend werden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du musst einfach noch 1,5 mm dazwischenlegen. Ganz einfach.
Vermutetet Ursache:
es reicht nicht die 14 mm dazwischenzulegen sonderne du musst die vorherige Überlappung der beiden Fräserteile berücksichtigen. Vermute mal Stark das das genau 1,5 mm sind.
Wobei ich keinen Verstellnuter kenne bei dem man 14 mm dazwischenlegen kann. Das sind meist nur 3- 5 mm
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Justus,

Fräser ist neu.
Naja, ich bin davon ausgegangen dass ich, wenn ich einen 14 mm Zapfen fräsen will
Distanzringe in der Stärke von 14 mm zwischen die Schlitzscheiben packen muss...kann natürlich auch ein Irrtum sein oder ich weiß eben irgendwas nicht und deshalb frag ich.

NG Zoltan
 
Zuletzt bearbeitet:

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Carsten,

soll heißen man muss sich generell rantasten?
Sprich Probefräsung, dann zum Ergebnis, wie bei mir eben 12,5 mm, noch einen 1,5 mm Distanzring dazu und gut ist es?
Das wäre eigentlich meine nächste Vorgehensweise gewesen, es sei den hier kommt noch ein eindeutiger, unverrückbarer, in Stein gemeißelter Tipp!
Schönen Sonntag
Zoltan
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Frage die sich mir da stellt, ist eher ob es, da du offensichtlich über keine wirkliche Erfahrung bzw. grundlegendes Wissen an der Tischfräse verfügst, nicht sinnvoll wäre, dir erstmal eine vernünftige Einweisung geben zu lassen. Und damit meine ich nicht, ein paar Videos von zweifelhaften Selbstdarstellern auf YouTube zu schauen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Naja, ich bin davon ausgegangen dass ich, wenn ich einen 14 mm Zapfen fräsen will
Distanzringe in der Stärke von 14 mm zwischen die Schlitzscheiben packen muss...kann natürlich auch ein Irrtum sein oder ich weiß eben irgendwas nicht und deshalb frag ich.
Hast du dir schon mal den Fräser angeschaut, wenn zwischen den Scheiben keine Distanzringe eingelegt sind?
Schau dir mal genau die Lage der Schneiden zueinander an! Dann sollte dir alles klar sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da es sich um einen Verstellnuter handelt, überlappen die Fräser natürlich etwas, wenn die Grundkörper aufeinanderliegen.
Das ist aber auch klar, weil du ja einen Verstellbereich benötigst, sonst würde ja ein Steg in der Mitte stehen bleiben.
Zerlegst du nun den Fräser, und legst mehr dazwischen um einen Zapfen zu fräsen, musst du die Zapfendicke zzgl. der Grundüberlappung dazwischen legen.
Oder du drehst die Vorschneider nach innen und legst dann das Zapfenmaß dazwischen, denn außen sind Schneiden und Flansch in der Regel bündig. Aber auch nicht immer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dem "Verdacht" von Flo muss ich mich anschließen.

Ein Verstellnuter mit Zwsichenringen ist ein zweiteiliges Werkzeug, das nur gemeinsam genutzt werden darf. Wie geschrieben kenne ich keinen Verstellnuter bei dem man 14 mm dazwischenlegen kann un dessen Passstifte dann noch in die gegenüberleigenden Löcher greifen. Verstellnuter haben einen eher geringen "Verstellwert" . Recht gängig ist z.B. 4- 7.5 mm.
Die Passtifte sind wenn es hoch kommt vielleicht 5 mm lang. aber darüber sind die beiden Fräserteile nicht mehr zueinander ausgerichtet.
Im ungünstigsten Fall entstehen zwei Hackmesser, weil die Spandickenbegrenzung nicht mehr gegeben ist. Das ist mehr als gefährlich.
Erinnert mich an Hackmesser aus vor BG Test Zeiten.

Deine Idee ist prínzipiell nicht verkehrt. Aber als Schlitzwerkzeuge werden Schlitzscheiben oder Nuter im Doppelpack mit Distanzscheiben eingesetzt. Also zwei KOMPLETTE FRÄSER nicht ein geteilter Fräsersatz.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich höre immer noch zu und frage mich gerade ob ein Verstellnuter etwas Anderes ist wie der Verstellschlitzfräser.

Wenn komplett ja... Asche auf mein Haupt!!!:emoji_flushed:

Wenn nein oder man räumt ein...kann man mal verwechseln, wenn man es so sieht, das ein Schlitz eine Nut ist und umgekehrt...

Ansonsten kann ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass der vermaledeite WPL-HW-Verstellschlitzfräser Zapfen und Schlitze bis 15 mm zulässt, wobei hier natürlich ein zweiter Ringsatz erforderlich und zulässig ist.

Für alle die sich bemüht haben...DANKE!
Das ursprüngliche Problem ist natürlich dasselbe :emoji_stuck_out_tongue:....ich werde mich einfach rantasten, bzw, die Differenz mit den entsprechneden Ringen ausgleichen.

NG Zoltan
 

Mitglied 30872

Gäste
...Das ursprüngliche Problem ist natürlich dasselbe :emoji_stuck_out_tongue:....ich werde mich einfach rantasten, bzw, die Differenz mit den entsprechneden Ringen ausgleichen...

Dietrich hat wahrscheinlich recht. Du kannst mit Deinem Fräser in einem Arbeitsgang einen Schlitz herstellen. Für den Zapfen benötigst Du aber zwei Arbeitsgänge, nach dem ersten das Werkstück um 180° um die Längsachse drehen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Stefan,

Der Zapfen ist doch das, was zwischen den Schlitzscheiben "stehen bleibt", das geht schon in einem Durchgang.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Sollte einer das Buch Stationärmaschinen von Guido Henn haben (Band 1 Hobeln & Fräsen)
wäre dort ein Verstellschlitzfräser im Einsatz (S. 227)
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hammer! Das Ding lässt offenbar tatsächlich zu, die beiden Teile gegeneinander zu spannen, so dass man Zapfen in einem durch fräsen kann. Noch nie gesehen!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
frage mich gerade ob ein Verstellnuter etwas Anderes ist wie der Verstellschlitzfräser.

Hallo,

der Nutfräser ist im Durchmesser deutlich kleiner und macht Nuten bis etwa 20 oder 30mm und entsprechend eher Nutzapfen.
Schlitz und Zapfenfräser haben eher 200 bis 300mm Durchmesser und können darum "richtige" Zapfen bis etwa 100mm machen.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Syderco,

halt Dich nicht mit Nuten oder Schlitzen auf, es meint das gleiche Werkzeug, im Längsholz heißt es vermute ich eher Nut und im Stirnholz eher Schlitz...
Nun eine wichtige Frage, von dem Verstellnuter hast Du ein einziges Exemplar und Du möchtest einen Zapfen herstellen...so wie ich es verstanden habe, in einem Arbeitsgang?
Das geht nicht, es braucht zwei Fräsgänge.
Du darfst die Einzelteile des V-Nuters nicht einzeln betreiben und auch nicht zusammen wenn Holz zwischen den einzelnen Werkzeugen stehen bleibt.
Nur Einstellungen mit 8,5 bis 15mm sind zulässig, alles andere ist nicht erlaubt und sicherheitsmäßig ganz großer Mist.

Zu Deiner eigenen Sicherheit, beantworte meine 1. Frage.

Gruß Dietrich
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Ingo,

jetzt für mich als kleine Holzlocke langsam und in Farbe
....aber von der Machart/ Bauart her sind Schlitzfräser und Nutfräser im Prinzip vergleichbar oder mach ich jetzt gleich das Forum zu und den Schnaps auf...

NG Zoltan
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Dietrich,

der Zapfen hat 14 mm und das Teil ist dafür gedacht in einem Fräsgang den Zapfen herzustellen...

s. Bild!
 

Anhänge

  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 92
Oben Unten