Verstellnuter-Puzzle?

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen,
mit meiner Tisch Fräse ist mir eine Sammlung Fräser zugefallen, wobei mir die Anteile eines Verstellnuters Rätsel aufgeben. Fehlt hier ein Teil oder stelle ich mich zu blöd an?
Alle haben die gleiche französische (?) Beschriftung, aber ich kriege nur zwei so zusammen, dass sie passgenau aufeinander sitzen….
Das in der Mitte liegende passt irgendwie nicht. Könnt Ihr mich aufklären?
Danke und schönen Dienstag Abend,
Tobias
 

Anhänge

  • 16F1E127-8A20-4BD9-A2A0-8CA84BF5A7D4.jpeg
    16F1E127-8A20-4BD9-A2A0-8CA84BF5A7D4.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 95
  • 6C40A6CD-59F5-42E8-89B8-255B34C1507D.jpeg
    6C40A6CD-59F5-42E8-89B8-255B34C1507D.jpeg
    234,4 KB · Aufrufe: 96

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zwei Fräser lassen sich so zusammenlegen, dass sie eine Nut von 5mm fräsen. Durch Zwischenlegen von Distanzringen kann eine Nutbreite von bis zu rund 10mm erreicht werden. Der dritte Fräser wird zusätzlich verwendet, wenn man Nuten von 10 bis 15mm fräsen möchte.

Gruß Ingo
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ah, danke. Dann sollten passende Distanzringe da sein, wenn vollständig?
Der Rest war bisher gut sortiert und vollständig. Oder kann ich irgendwelche nehmen, die dazwischen passen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden.

da der Fräsersatz sowieso nur unter den Bedingungen „mec“ zu verwenden ist, kann man mit ihm auf der TF auch sonstige Experimente nach Belieben durchführen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.638
Ort
Ortenberg
Für mich sieht der auch handvorschubgeeignet aus. Wenn zusammengesetzt annähernd kreisrund. Abweiser. Und der Schneidenüberstand sieht auch ungefährlich aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich lese jetzt erst mal nix von BG Test oder MAN, so dass ich, nachdem was ich gelernt habe und auch immer beherzigt und so weitergegeben habe den Fräser jetzt nicht so ohne weiteres nutzen würde. Der Fräser scheint der Beschriftung nach aus Frankreich zu stammen. Kann jdm die Beschriftung "übersetzen". Also nicht die Maße oder den Hersteller. Ich lese auf dem mittleren im ersten Bild noch die Buchstaben ref bzw. MD.
Kann man das irgendwie als MAN bzw. Mech deuten?
Wenn ich den Hersteller google, bekomme ich Bilder mit Fräsern, die ebenso die Angaben MEC bzw. MAN haben wie in Deutschland.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

Der Guhdo Aufkleber im Bild gehoert zu einem anderen Fraeser, denke ich.

Auf dem abgebildeten Fraesersatz sehe ich weder "MAN" noch "BG-Test" Markierungen. Daher neige ich dazu mich Justus' Meinung anzuschliessen.
Kann man probieren - wenn man weiss was man tut. Aber, nix fuer ungut Sire Toby, to break the rules...
Vielleicht gibt es ja in deiner Ecke (Hessisch Lichtenau? Cool, da hab ich meine Milchzähne verloren!) jemand mit dem Du das zusammen anguckst.
Vor Ort.

Carsten war schneller! Aber ich musste ja auch noch ein "aeh" rauskopieren. :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Danke an alle. Er fliegt dann selbstredend in die Tonne.
Blöd… bei allen anderen hatte ich nach den Bezeichnungen geschaut und schon aussortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.356
Ort
heidelberg
Moin

Aber bevor jemand darauf hinweist, ja, privat darf man sich nach Herzenslust gefärden..........................................

Sollte das jemand behaupten , kann er gerne mal unseren RA kontaktieren .

Der hat in den letzten 10 Jahren 2 Fälle gehabt , bei denen sich 2 Mann in den eigenen 4 Wänden selbst verletzt haben , weil sie Werkzeug benutzt haben , ohne die geltenden Vorschriften zu beachten .
Einmal der Klassiker Brennholzsäge ohne Spaltkeil und Abdeckung , einmal die Tischfräse .
Bei beiden kam wegen den nicht unerheblichen Verletzungen jemand von der Versicherung vorbei , um den Unfallhergang zu klären .

Beide mussten ihre Behandlung selbst zahlen :emoji_sob:
War bei beiden ein schöner Batzen :emoji_money_mouth:

Vor 3 Monaten war ein woodworker aus DA bei uns .
Wollte eine Kity 629 kaufen , mit Vorschub und 15 Fräsern .
Preis 2000 € .

Dass MAN oder BG Test auf den Fräsern stehen soll , hat er kapiert .
Hat sogar alles aufgeschrieben .
Jetzt hat er eine teure Kity 629 , einen 30 Kilo Vorschub und 15 Fräser , für die sich auf kleinanzeigen.de niemand in 6 Wochen interessiert hat .

Ob das daran liegt , dass nich ein Fräser BG Test oder MAN drauf hat ?
Nee , sicher nicht :emoji_thinking:

Gruß
 
Oben Unten