Verstellbare Füße Küchenschrank

DerAndy

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
13
Ort
Dessau
Hallo ihr Lieben,

bei meinem Umzug sind mir von zwei Küchenschränken jeweils einer und beim anderen zwei Füße weggebrochen. Schande auf das Haupt der Umzugshelfer.

Es waren diese Runden Füße, welche sich drehen lassen um die Höhe zu verstellen. Bekommt man soetwas im Baumarkt oder günstig im Internet oder muss ich extra ins Küchenstudio und die nachbestellen?

Lg. Andy
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei mir hier in der Ecke gibts die Verstellfüße in jedem Baumarkt, der Gang zum Küchenstudio ist also nicht unbedingt nötig.
 

Spitzel

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Schleswig-Holstein & Berlin
Die Dinger gibt es für quasi 'kein Geld' bei eBay.
(Darf man hier eigentlich Links posten, wenn man mit der Auktion weder verwandt, noch verschwägert ist?)


Einfach mal nach "Sockelfuß", "Möbelfuß", "Sockelhöhenversteller", "Stellfuß"
suchen. Kosten je nach Größe unter 1Euro das Stück.
 

Dawamaha

ww-pappel
Registriert
17. April 2011
Beiträge
4
Das Ding was du suchst heisst Sockelverstellfuß. Und findest du bei ebay, für etwas übern Euro das Stück. Gibt es in div. höhen von 85 bis 150mm. Sie sind um max. 20mm (+/-)in der Höhe verstellbar.
Auch beim Küchenhändler oder beim Schreiner stehen die Chancen gut. Die Sockelversteller von IKEA sind auch gut, aber brechen leichter.

Achte aber darauf, dass du welche zum anschrauben nimmst, und keine zum einschlagen. Dann musst du noch Löcher bohren.

Ich würde jenen bevorzugen.

c38a_1_sbl.JPG


Zum Anschrauben eignen sich bei einem 19mm Boden je 4 Stück 4x35 Schrauben. Bei 16mm dürfen es glaub ich nur 30mm lange Schrauben sein.
Vorteil bei dem Sockelverstellfuß ist, das man ihn gut greifen kann um in in der Höhe zu verstellen. Auch sind der Gleiter und der Fußteller gleich groß, so stößt der Sockel oben und unten an einen Anschlag und kann nicht weggedrückt werden.
Die Sockelblende kannst du mit Klibs montieren, dann ist sie abnehmbar. Alternativ kann auch Silikon genommen werden.
 
Oben Unten