verstellbare Bogenleuchte

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
So dann will ich hier auch mal was beitragen :emoji_wink:
das wird das weihnachtsgeschenk für meine frau, passend zu meinem meisterstück, bzw dem bogen an der außenseite..


sie wollte immer eine helle leuchte zum an ihrer nähmaschine nähen und so kam ich auf die idee eine verstellbare bogenleuchte zu machen..
diese ist in jeder stellung arretierbar und zusätzlich dimmbar...
material ist biegesperrholz und bergahornfurnier...
aber bilder sagen mehr als 1000 worte :emoji_slight_smile:





 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ist das eine Steinplatte als Gewicht unten?
Braucht die Lampe noch eine Blende bzw eine art Lampenschirm, oder geht das so?
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
der Sockel ist aus stäbchenplatte mit ahorn umleimern und mit ahorn furniert...
unten hohl und im sockel ist der travo und dimmer untergebracht und noch stahlstangen als gewicht... würde aber auch ohne recht stabil stehen...

durch das dimmbare find ich braucht sie keinen lampenschirm...
zudem sind die leds in einem matten kunsstoffprofil untergebracht, das gibt ein schönes diffuses licht...

ich kann mal noch detailfotos machen wenn ich die lampe nächste woche mal lackiert hab, bisher war das leuchtprofil nicht ganz reingedrückt...:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht schick aus. Glückwunsch!

Kannst du etwas zur Technik schreiben? Also welche LEDs du verwendet hast, wieviel Watt Ledleistung, was für eine Streuscheibe und wie du die Dimmung umgesetzt hast. Einen Regler zum Dimmen hab ich auf den Bildern noch nicht entdeckt.

Blendwirkung bei Leuchten finde ich auch immer wieder ein herausforderndes Thema. Und auch die gleichmäßige Lichtverteilung.

Ich hatte mal eine LED-Leuchte gebaut, wo ich nur 10 LEDs auf 1 m verteilt vorgesehen hatte ohne Streuscheibe. Resultat waren 10 Schlagschatten, sah ganz unnatürlich aus. Ein Panel mit 60x60cm mit Streuscheibe, was ich letztens verbaut habe, macht hingegen ein super weiches Licht. Sehr schick.
 

RockinHorse

Gäste
Ein tolles Projekt, bei dem die Moderne mit dem Retrolook nach Art des Bauhaus kombiniert ist. Das hat was. Könntest Du noch etwas mehr über den Aufbau der Bogenelemente "herausrücken"?
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi,

also der Bogen besteht aus biegesperrholz, hab die aussenseiten vorher furniert in ahorn und dann in ner form mit pu lein verleimt.
der obere teil ist ganz "massiv" der untere teil hab ich gleich in der mittellage einen hohlraum gelassen für die kabel


die led leichten sind in dieser leiste verbaut, das ist die einzige die ich in kusstoff gefunden hab zum biegen, leider gehen da nur schmale led streifen rein, das machte die suche auch nicht leichter...
(7,45 ?/m) Einbau Profil Leiste PVC - flexibel biegsam - 2m opal für LED Stripe | eBay

die leds hab ich dann da her, 120 led´s pro meter, 24v, 14,4w/m
https://www.led1.de/shop/led-module...im-5mm-led-streifen-warmweiss-2700k-50cm.html

und diesen dimmer mit fernbedienung, der funtioniert ohne infrarot led, also kann schön verdeckt verbaut werden...
https://www.led1.de/shop/led-module...led-dimmer-rfp-m1m3-3a-mit-fernbedienung.html
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hört sich gut an, wie du das lichttechnisch umgesetzt hast. Jetzt darf bloß niemand die Fernbedienung verlegen. :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Opelfahrer!

Ganz dickes Lob für Deine Leuchte.
Sieht toll aus, dezent und trotzdem ein Blickfang.

Auch der Nähtisch ist klasse, auch ein Werk von Dir? (fragt der Fordfahrer) :emoji_grin:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...und der Fußgänger sagt:
"wie gemein, der ja hat ne ordentliche Presse!" :cool:
Da ist kein Wunder, wenn sooo schöne Bögen gemacht werden :emoji_wink:
Gut gemacht.
Sehr inspirierender Beitrag.

Grüße
Klaus

PS: an derartiger Presse knobel ich schon lange herum. Verwerf es nur immer wieder, wenn ich sehe, da ist ja kein Platz mehr in meiner Hütte, schnieff...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein sehr schönes schlichtes und zeitloses Stück.
Wenn du den unteren Bogen in die (eventuell etwas dickere) Fußplatte eingestemmt hättest, was meinst du, hättest du dann die kleine Strebe weglassen können?

Gruß

Ingo
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hi danke an alle :emoji_slight_smile:

naja die beiden bögen der lampe hab ich ohne die presse gemacht, sondern ganz einfach mit 6 schraubzwingen :emoji_wink: da übers wochenende der kompressor aus ist und dann ganz schnell kein druck mehr auf der presse ist...

nähtisch ist der esstisch im normalfall, der tisch auf dem bild ist mein meisterstück / couchtisch neben dem oder in der nähr soll ja die lampe später stehen...

ja einstemmen wär ne möglichkeit gewesen, aber drunter ist es hohl bzw platz für travo und stahlgewicht, glaub das hätte trotzdem ganz schön geschwungen, und so ist es schon stabilder mit der kleinen querstrebe....

fernbedienung verlegen ist ja immer doof, wär auch beim tv ganz schlecht :emoji_wink:
aber ist recht groß, die geht net so schnell verloren und hat im couchtisch auch gut platz, da wird sie dann immer verstaut...
 
Oben Unten