Versteh ich nicht

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Also, heute habe ich meine neue Fräseinheit von Festool (VS600) endlich ausgepackt.
Fräser , Kopierring und alles was man noch so braucht wurde direkt mitgekauft.
Als ersten Versuch will ich jetzt Fingerzinken mit der Schablone FZ 10 herstellen.
Hier steht aber in der Gebrauchsanleitung das man ein Splitterholz einlegen soll. Das ist mir nicht ganz klar.
Ich spanne doch beide zu verbindenden Teile gleichzeitig ein. Wo soll da denn noch ein Splitterholz hin????:confused:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ist doch ganz einfach: du brauchst gar kein Splitterholz. Mach es und beachte den Hinweis einfach garnicht. Dann siehst du, wo das Holz aussplittert.
Wenn du es sauber, zb. für den Möbelbau haben möchtest, weißt du dann auch genau, dass ein zusätzliches Brett an der Stelle wos unsauber geworden ist, ein aussplittern weitgehend verhindert.
Die ersten Versuche sind sowieso für die Tonne und dann weisst du genau wie Fehler gemacht, und vermieden werden.
Wolfgang
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Es geht ja nicht darum herauszufinden oben ein Splitterholz notwändig ist sondern um die Frage wo das Ding hin soll. Oben liegt ja das bereits das Seitenteil 1 und von unten wird das Seitenteil 2 eingespannt. Oder mache ich da einen grundlegenden Denkfehler ?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da wo du aufhörst zu fräsen bzw der Austritt des Fräsers ist
der Ort für das Splitterholz. Somit hast du da keine Ausrisse.
Wenn du links anfängst zu fräsen währe das die rechte Seite.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das Splitterholz einfach vor das von Unten eingespannte Brett spannen. Da fährst Du dann durch das Splitterholz in das Werkstück ein, und dann auch wieder heraus, ab da fängt es an, dass das Splitterholz seinen Sinn hat....
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Librarian,

das Splitterholz wird waagerecht unter die Fingerschablone gelegt und mit der Stirnkante gegen die beiden Bretter gestoßen, die die Fingerzinken bekommen sollen. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Splitterholz bzw. -brett mind. 4 bis 5 mm dicker sein muss, als die Werkstücke in die du die Fingerzinken einfräsen möchtest, sonst fräst du mit dem Nutfräser in das VS 600 rein!!!

Wie ich das mit dem Splitterholz/-brett meine kannst du dir in meinem Video zur Wolfcraft Zinkenfräse ab Min. 7:00 etwas genauer anschauen. Es ist zwar nicht das Festool VS 600, aber das Prinzip ist ähnlich.

Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=EKV2eMPo-7g

Ich hoffe dann wird es klarer für dich, sonst frag halt noch mal nach.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Librarian

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hallo Guido,
vielen Dank für Deine Antwort. Vom Meister persönlich. Ich fühle mich gebauchpinselt.
Aber jetzt weiß ich wo der Denkfehler liegt. Man muss beide Seitenteile vorn einspannen und nicht eins oben und eins unten wie bei Schwalbenschwanzzinken. Ist ja auch klar, denn da der Fräser nunmal rund ist hätten die oberen Zinken auch ein rundes Profil. Jetzt versteh ich auch die Betriebsanleitung. Also nochmals vielen Dank an alle für ihre Beiträge

Gruß Librarian
 
Oben Unten