Verstärkung von Dielen für Gartentisch notwendig?

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
198
Guten Abend,

ich plane einen Gartentisch mit den Maßen 3000x1000mm, bestehend aus Lärche Dielen mit 60mm Stärke (nach dem Hobeln vermutlich 55mm).

Die Dielen will ich mit Fuge, also unverleimt, auf zwei Träger aus Naturstein auflegen, so dass diese an den Stirnseiten ca. 600mm auskragen.

Die Auflage plane ich mit einem Flacheisen mit Stiften zu realisieren, auf dem die Dielen einfach aufgesteckt werden (gerne Feedback ob ich mir hier wegen Kippgefahr sorgen machen muss).

Zir Frage, nachdem ich bislang eher mit deutlich schwächerem Material gearbeitet habe: muss ich mir Sorgen machen, dass die Dielen in Längsrichtung durchbiegen oder federn? Soll ich eine Längsnut einfräsen und Flacheisen in jede Diele einlassen? Falls ja, welche Dimension?

Danke für Feedback!
Max
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
8.267
Alter
68
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei 3m Länge würde ich in der Mitte einen Querriegel unter die Dielen schrauben. Zwischen die Dielen und die Querstreben würde ich 6mm dicke Kunststoffscheiben einbauen damit sich dort keine Nässe sammelt.

Es grüßt Johannes
 

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
198
Danke Johannes, also einfach einen wie in der Skizze? Oder mehrere weil du "die QuerstrebeN" schreibst?

Oben drüber habe ich gezeichnet, welche Verwerfung ich verhindern will 1000075205.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
8.267
Alter
68
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kann deine Lösung mit den Flacheisen mit Stiften nicht einschätzen. Ich würde vermutlich dort eine Lösung suchen die sowohl am Stein als auch an den Dielen festgeschraubt wird. Weil das ein Stück weit das Drehen des Holzes bremst.

Es grüßt Johannes
 

cebewee

ww-buche
Registriert
27. November 2018
Beiträge
255
Ort
Rheinhessen
Von den Abmessungen her bist du da ja im wesentlichen bei Gerüstdielen, siehe das Regelwerk der BG Bau.

Ist natürlich ein anderer Anwendungsfall, aber ein bisschen kann man lernen. Wenn du die Bohlen nicht gegen anheben sicherst, würde ich den maximalen Übergang nach außen ernst nehmen. Bei 45er Bohlen und 2m Spannweite unverbunden merkt man auch definitiv ein Federn, wenn man darauf rumläuft - das ist weniger steif als ein klassischer Tisch mit Zarge.

Aber eigentlich kannst du das doch ganz gut mit deinen Rohmaterial ausprobieren - auf zwei stabile Böcke legen und gut unterfüttern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.439
Ort
Ebstorf
Hallo,

viel Querhölzer unter die Platte schrauben, zwei davon jeweils 10cm vom Ende. So ist die Platte in sich stabil und die einzelnen Bohlen können sich nicht verdrehen.
Die ganze Platte legst du dann auf die Granitblöcke. Da biegt sich nichts.
Stehen die Granitblöcke nur lose auf dem Boden, oder sind die irgendwie gegen Kippen gesichert und welche Maße habe die?
Davon hängt es ab, wie und ob die Platte an den Blöcken befestigt werden muss.


Gruß Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
7.105
Ort
417xx
Von den Abmessungen her bist du da ja im wesentlichen bei Gerüstdielen, siehe das Regelwerk der BG Bau.
Aber eigentlich kannst du das doch ganz gut mit deinen Rohmaterial ausprobieren - auf zwei stabile Böcke legen und gut unterfüttern.
Deine Analogie finde ich gut.
Aber bei ihm ist der Bereich ja nicht 250 oder 300 wie bei Gerüstdielen, sondern 180 (je 60 Überstand). Dazu 55 statt 45 Dicke. Ich glaube das macht schon einiges aus.
Ingos Idee finde ich gut. Da würde ich mir dann keine Sorge mehr machen.
 

MTrp

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
1.086
Ort
Bezirk St. Pölten
Klingt nach einem interessanten Projekt - wär cool, wenn Du den fertigen Tisch im Forum herzeigen würdest!
 

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
198
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe das mal mit KI planen lassen - falls das nicht erlaubt ist, lösche ich es natürlich wieder. Aber so bekommt man finde ich am einfachsten eine gemeinsame Vorstellung, auch wenn es nicht perfekt ist.

Ich wollte erst aus optischen Gründen auf Querriegel verzichten, aber werde diese auf Basis des Feedbacks von @Johannes und @IngoS nun einplanen (mit abgeschrägten Kanten, damit es nicht so wuchtig wirkt sowie Kunststoff-Distanzsstücken).
Die Platte lege ich denn einfach auf und sichere sie mit 4 Stiften gegen verrutschen.

Die Mauer mache ich aus gemauerten Muschelkalksteinen 20/25 auf Fundament.

Bilder von der Umsetzung lade ich dann gerne hoch - das dauert aber noch bisschen :emoji_slight_smile:

1778059002391.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
11.439
Ort
Ebstorf
Hallo,

da brauchst du die Platte überhaupt nicht auf den Steinblöcken zu befestigen. Die liegt fest durch das Eigengewicht. Eventuell ein paar Gummipads drunter, damit nichts wackelt und fertig.
Ich sehe gerade, der Tisch wird reichlich hoch, 73 bis 78cm ist üblich.

Gruß

Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
8.267
Alter
68
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke für die Rückmeldungen! Ich habe das mal mit KI planen lassen - falls das nicht erlaubt ist, lösche ich es natürlich wieder. Aber so bekommt man finde ich am einfachsten eine gemeinsame Vorstellung, auch wenn es nicht perfekt ist.

Ich wollte erst aus optischen Gründen auf Querriegel verzichten, aber werde diese auf Basis des Feedbacks von @Johannes und @IngoS nun einplanen (mit abgeschrägten Kanten, damit es nicht so wuchtig wirkt sowie Kunststoff-Distanzsstücken).
Die Platte lege ich denn einfach auf und sichere sie mit 4 Stiften gegen verrutschen.

Die Mauer mache ich aus gemauerten Muschelkalksteinen 20/25 auf Fundament.

Bilder von der Umsetzung lade ich dann gerne hoch - das dauert aber noch bisschen :emoji_slight_smile:

Anhang anzeigen 215747
Hallo,
das sollte im Prinzip so funktionieren. Allerdings solltest du noch berücksichtigen, dass zwischen Mauer und Holz auch Kunststoffdistanzstück sollten, da sich dort sonst Feuchtigkeitsprobleme bilden können. Außerdem solltest du die Höhe nochmal überdenken. Normale Stühle passen da nicht, da derTisch dann ca. 6-8cm zu hoch ist.

Es grüßt Johannes
 

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
198
Danke, deshalb schätze ich das Forum.

Bilder von der Fertigstellung folgen.
 

mahe00

ww-ulme
Registriert
30. September 2015
Beiträge
198
Die beiden Mauern sind gestern fertig geworden, stehen auf kleinen Streifenfundamenten. Sieht auf den Bildern etwas schief aus, ist aber im Wasser.

Vielleicht schaffe ich es morgen, probeweise mal die Dielen auszulegen.

Ich will diese unbehandelt lassen. Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit der Oberfläche: bin am überlegen mit der Satiniermaschine drüber zu gehen, damit weniger Spreisel/Splitter abstehen. Bleibt da das Wasser in den Vertiefungen leichter stehen und man bekommt schneller Algen?

1000075625.jpg 1000077053.jpg
 
Oben Unten