Verstärkung Multifunktionstisch von festool

Ariocarpus

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
2
Ort
Mümliswil
Hallo
Hat jemand von Euch schon den Multifunktionstisch von Festool verstärkt, damit er weniger wackelt?
Danke für einen Typ
Stephan
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es gibt original Querstreben von Festool die zwischen die Beine geschraubt werden.
Preislich wie gewohnt hart an der Grenze zum Unverschämten, macht man sich aus einem Stück Rohr und zwei Rohrschellen selbst.
Nachteil zudem, wenn man den MFT wirklich mobil verwendet dann stören die Dinger doch deutlich.

http://www.amazon.de/Festool-495502...8&qid=1434311759&sr=8-11&keywords=festool+mft

Heiko Rech hat seinen MFT an die Wand geschraubt.

Ich hab meinen mit einer sehr schweren Fräse zum Frästisch umgebaut, sogar das hilft. :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wird der Tisch dauerhaft in der Werkstatt benutzt und muss nicht wirklich mobil sein?

Dann wäre ein Holz-Unterschrank sinnvoll. Das gibt Stauraum, Gewicht und Stabilität. Zu finden in der Zeitschrift HolzWerken 51 März/April 2015.
 

Ariocarpus

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2015
Beiträge
2
Ort
Mümliswil
Danke für Eure Hinweise
Schade, dass Festool den MFT nicht steifer konstruiert. Er muss ja nicht die Festigkeit einer Hobelbank aufweisen. Aber einigermassen stillstehen sollte er beim Arbeiten alleweil.
Ich werde mir weitere Überlegungen anstellen müssen, wie ich ihn verstärken kann. Werde mich mit einem Bild zur gegeben Zeit melden.
Freundliche Grüsse
Stephan
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Steifer konstruiert=mehr Gewicht. Und mit 33kg und der Größe lässt er sich halt noch relativ gut allein transportieren/herumheben.
Man darf nicht vergessen das er für genau diesen Zweck konzipiert ist. Mobiles Arbeiten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich find das jetzt auch nicht sonderlich schlimm beim MFT.
Wackelig wird er eigentlich erst wenn die Schrauben der Füße mal etwas locker geworden sind (unter dem Tisch).
Zieh die mal ordentlich fest, die lockern sich auch gerne von selbst.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo!
Ich weiß nicht wie jemand auf die Idee kommen kann für diese müder Fehlkonstruktion von Festo fast 700 € abzudrücken. Zum Schluss muss man, damit das Teil einigermaßen standfest ist auch noch zusätzliche 80 € draufzahlen. Ich habe mich mal ein bisschen erkundigt. Der Tisch geht weg wie Freibier. Ich frage mich, wie blöd muss man sein, um so viel Geld für so eine klapperige Fehlkonstruktion zu bezahlen. Jedem, der sich diesen Tisch aus der Nähe anschaut, wird sofort klar das man damit nicht vernünftig arbeiten kann. Sicher es gibt einige Details, die es wert sind, dass man sie in die Zukunft rettet. Aber der Rest unterhalb der Tischplatte ist eine Zumutung. Ein mal schief angeschaut, und das Teil bricht zusammen.
Bei Motedis kostet der Meter 45mm Profil 9 € das heißt auf Deutsch für unter 100 € bekomme ich, was den Festool MFT interessant macht. Die 20-mm-Löcher in der Tischplatte kann ich auch selber bohren oder fräsen. .
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke Jens, ich halte Dich übrigens auch für doof.
Wußte ich zwar bis vor kurzem noch nicht, aber wird schon so sein.

:emoji_wink:
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Stephan,

um mal wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen...

Wenn Du den Tisch an einer Wand platzieren kannst, dann bau Dir für ein paar Euro eine entsprechende Befestigung. Damit wird der Tisch - für meine Bedürfnisse - sehr gut befestigt. Hobeln ist damit überhaupt kein Problem.

Zwei Beispiele:

Eines von Heiko Rech...
Wandbefestigung für den Festool MFT/3 | Holzwerkerblog von Heiko Rech ...die Führungsschiene ist so nicht nutzbar.

...und meine Lösung...
Werkstattumbau *MIT BILD* ...die Führungsschiene bleibt nutzbar.

Besten Gruß und viel Spaß mit Deiner Lösung.
Gerald

P.S. Egal was andere sagen: wichtig ist, dass die Lösung für Dich taugt.
Und...den MFT für 100 EUR zu bauen, mit allen - für mich - wichtigen Funktionen incl. transportabel zu bleiben, kann ich mir nicht vorstellen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Gerald!

Deine Version der Aufdopplung find ich eine richtig gute Idee.
Noch dazu mit zusätzlichem Stauraum.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo!
Ich weiß nicht wie jemand auf die Idee kommen kann für diese müder Fehlkonstruktion von Festo fast 700 € abzudrücken. Zum Schluss muss man, damit das Teil einigermaßen .........und das Teil bricht zusammen.
Bei Motedis kostet der Meter 45mm Profil 9 € das heißt auf Deutsch für unter 100 € bekomme ich, was den Festool MFT interessant macht. Die 20-mm-Löcher in der Tischplatte kann ich auch selber bohren oder fräsen. .

Finde es etwas heikel zu behaupten das alle doof sind, welche sich den MFT/3 geholt haben. Eines vorweg, es sind keine 700 € sondern 600 €. Wenn ich nach dem UVP gehen würde, dann müsste man sich öfters an den Kopf fassen.

Das eine Selbstbau eines ähnlichen Modells weniger kostet ist ja wohl mehr als klar. Aber dennoch bleiben noch viele Gründe für den Kauf eines "original" Festool MFT/3.

Mobilität durch die klappbaren Füße und des Gewichtes
professionelles Auftreten beim Kunden
Kompatibilität mit dem System (MFT/3-VL), CMS, Vakkuum-Einheit uvm.

Jemand der nun privat diesen Tisch erwirbt ist vermutlich von den oberen Punkten ebenso überzeugt und hat vielleicht einfach auch das verlangen danach sich einen MFT/3 zu gönnen. Spricht auch nichts dagegen. Im Gegenteil, es ist schön das sich die Holzwerker da draußen vieles einfallen lassen wie Beispielsweise "gerald.gubitz" und das System vielleicht um einige Kleinigkeiten verbessern und somit Anreize für die eigene Werkstatt bieten.

Gruß
Waldemar
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Stephan,

um mal wieder auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen...

Wenn Du den Tisch an einer Wand platzieren kannst, dann bau Dir für ein paar Euro eine entsprechende Befestigung. Damit wird der Tisch - für meine Bedürfnisse - sehr gut befestigt. Hobeln ist damit überhaupt kein Problem.

Zwei Beispiele:

Eines von Heiko Rech...
Wandbefestigung für den Festool MFT/3 | Holzwerkerblog von Heiko Rech ...die Führungsschiene ist so nicht nutzbar.

...und meine Lösung...
Werkstattumbau *MIT BILD* ...die Führungsschiene bleibt nutzbar.

Besten Gruß und viel Spaß mit Deiner Lösung.
Gerald

P.S. Egal was andere sagen: wichtig ist, dass die Lösung für Dich taugt.
Und...den MFT für 100 EUR zu bauen, mit allen - für mich - wichtigen Funktionen incl. transportabel zu bleiben, kann ich mir nicht vorstellen.

Das hier gezeigte ältere MFT-Model lässt sich optimal durch die lieferbaren Tischverlängerungen stabilisieren. Das gilt dann auch für die älteren Basismodelle.

Ansonsten habe ich den MFT immer als mobilen Tisch geschätzt. Die Einen haben ihn und mögen ihn, die Anderen haben etwas nicht, wie z.B. Snekker Höflichkeit :emoji_slight_smile:
 

CliffClavin

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2015
Beiträge
3
...und meine Lösung...
Werkstattumbau *MIT BILD* ...die Führungsschiene bleibt nutzbar.

Schöne Idee.

Gibt es einen Grund, warum der Verbindungskasten (zwischen Wand und MFT) drei geteilt ist? Es sieht so aus, als ob es zwei seperate Kästen mit einem Verbindungsteil in der Mitte sind. Man hätte ja auch einfach einen großen Kasten bauen und diesen unterteilen können.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Der MFT3 ist nicht vergleichbar mit einer Ulmia Hobelbank. Ich habe beides und möchte auch keines von beiden missen. Mit den teuren (und leicht wegklappbaren) Stabilisierungsstreben ist der Tisch zwar deutlich stabiler, aber nie vergleichbar mit einer 200kg schweren Werkbank.
Wer den MFT kauft, wird wissen wozu und warum. Der Preis hält dazu an, dass man sich vorher schlau macht.
Man kauft ja nicht nur den Tisch sondern Schiene, Winkelanschlag und universelles Zubehör. Damit wird dann auch Forschungs- und Entwicklungsarbeit, 3 Jahres Garantie, Diebstahlschutz, Ersatzteilverfügbarkeit und so weiter bezahlt. Ich bin froh, dass es derartige Firmen in Deutschland gibt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich glaub auch kaum, das wenn man ehrlich kalkuliert wirklich "günstiger" wegkommt, vom reinen Materialwert eventuell, aber Bestellung, Planung, Werkzeug(abnutzung) und Arbeitszeit etc. pp...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und...den MFT für 100 EUR zu bauen, mit allen - für mich - wichtigen Funktionen incl. transportabel zu bleiben, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch gedacht, dass dies so machbar ist und habe einmal duchkalkuliert, was da so an Kosten anfällt. Mit Führungsschiene, Anschlägen usw. war ich da ganz schnell bei 500€, so dass mir das Projekt in der Form schlicht zu teuer wurde. Alternativ habe ich mir dann eine mobile Variante der Multiwerkbank von Guido Henn gebaut. Und selbst dabei musste ich, obwohl ich zum größten Teil Reste von Multiplex-Platten verbaute immer noch fast 150€ hinlegen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo CliffClavin,

ist doch letztlich egal, ob diese Kiste ein- oder dreiteilig aufgebaut ist. Der Klappdeckel ist nicht geteilt. Letztlich bleibt es Dir überlassen, wie Du einen Nachbau umsetzen willst. Frei nach dem Motto: Form follows function!
 
Oben Unten