Verständnisfrage FKS

odul

ww-robinie
Ich habe mal ne Verständnisfrage zur FKS im Vergleich zu einer TKS.

In meinem Keller steht eine Metabo Magnum mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung, die ich über kurz oder lang durch eine FKS ersetzen möchte, wobei ich auf den Platz achten muss.

Da es immer schaukelig wird, wenn Werkstücke links deutlich über den Schiebeschlitten rausragen, habe ich die TKS so stehen, dass ich ab Sägeblatt nach rechts noch ca. 1600mm bis zur Wand habe. Die längere Seite des Werkstücks nehme ich dann meist nach rechts.

FKS haben meist Auflagen um auch größere Platten, die auch nach links weit ausragen gut zu führen - so zumindest mein Eindruck.

Kann man sagen, dass eine FKS tendenziell weniger Platz rechts vom Sägeblatt braucht als eine TKS um gleichgroße Werkstücke zu sägen?

odnoh65

Gäste
FKS haben meist Auflagen
Nennt sich Auslegertisch. Am Sägetisch selbst kann i.d.R. nach vorne raus (vorne ist bei mir hinter dem Spaltkeil in Sägerichtung) eine Tischverlängerung und nach rechts eine Tischverbreiterung zusätzlich angebracht werden.
Kann man sagen, dass eine FKS tendenziell weniger Platz rechts vom Sägeblatt braucht als eine TKS um gleichgroße Werkstücke zu sägen?
Nein denke ich dass man das nicht generell so sagen kann, das kommt doch sehr auf den Maschinenkörper an. Der Platz rechts vom Sägeblatt wird bei einer FKS oft durch einen Oberhaubenarm begrenzt - zumindest auch so an meiner Maschine.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Nein denke ich dass man das nicht generell so sagen kann, das kommt doch sehr auf den Maschinenkörper an. Der Platz rechts vom Sägeblatt wird bei einer FKS oft durch einen Oberhaubenarm begrenzt - zumindest auch so an meiner Maschine.

Hallo,
trotz der prinzipiellen Einschränkung gut auf den Punkt gebracht. Ich kenne Werkstätten in denen die FKS rechts an der Wand steht. Die Halterung für die obere Absaugung ist zwar meist irgendwie demontierbar, de-facto werden aber größere Zuschnitte links vom Sägeblatt hergestellt.

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir würde 80cm rechts vom Blatt reichen. Wir schneiden das meiste auf dem Schlitten.

Gruss
Ben

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
über sie "richtige" Nutzung der FKS hatte ich auch Unklarheit. Ein Link auf den Blog von @michaelhild erklärte mir die Vorgehensweise (zwar für eine TKS) aber machte plausibel:
Mit dem Schlitten erzeugt man an der links liegenden Platte den Referenzschnitt. Der wird beim Schnitt auf Breite nun am Parallelanschlag geführt. So wird die Platte komplett in die benötigten Breiten zerlegt, weshalb man rechts auch nicht die große Tiefe braucht. Die auf Breite geschnittenen "Streifen" werden dann am Queranschlag auf Länge geschnitten.
MbMn: Also sägt man auf beiden Maschinen im Prinzip gleich.
Das ist nur meine bescheidene Interpretation
Grüße Richard

TobiBS

ww-robinie
Hallo @odul welche Magnum läuft denn bei dir? Hast du am Queranschlag das ausziehbare Lineal? Ansonsten ist bei dem Anschlag doch bei ca 1,2m Schluss. Wie arbeitest du denn heute, wenn dein Nutzstück rechts am Sägeblatt vorbei läuft, stelle mir das ziemlich umständlich vor.

odul

ww-robinie
Hallo @odul welche Magnum läuft denn bei dir? Hast du am Queranschlag das ausziehbare Lineal? Ansonsten ist bei dem Anschlag doch bei ca 1,2m Schluss. Wie arbeitest du denn heute, wenn dein Nutzstück rechts am Sägeblatt vorbei läuft, stelle mir das ziemlich umständlich vor.

Also mal angenommen, ich habe eine Platte von 2000mm und will 1400mm absägen, dann lege ich die Platte so, dass rechts 1420mm und links 580mm sind und schneide durch. Dann nehme ich die 1420mm nach links, stelle evtl. noch einen Rollenbock unter und schneide auf Endmaß.

IngoS

ww-robinie
Hallo,
trotz der prinzipiellen Einschränkung gut auf den Punkt gebracht. Ich kenne Werkstätten in denen die FKS rechts an der Wand steht. Die Halterung für die obere Absaugung ist zwar meist irgendwie demontierbar, de-facto werden aber größere Zuschnitte links vom Sägeblatt hergestellt.

Hallo,

für Plattenware sehe ich das auch so. Will man aber ein 4m Brett mittig quer durchsägen, klappt das nicht, wenn die Säge an der Wand steht.
Ich brauche rechts vom Blatt öfter mehr Platz.

Gruß Ingo

ChrisOL

ww-robinie
Also mal angenommen, ich habe eine Platte von 2000mm und will 1400mm absägen, dann lege ich die Platte so, dass rechts 1420mm und links 580mm sind und schneide durch. Dann nehme ich die 1420mm nach links, stelle evtl. noch einen Rollenbock unter und schneide auf Endmaß.

Warum willst du zweimal sägen. Den Anschlag links auf 1400mm einstellen, auf den Auslegertisch die Platte legen, sägen fertig. Dann bleibt rechts der Abschnitt von 600mm - Sägeblattstärke liegen.

für Plattenware sehe ich das auch so. Will man aber ein 4m Brett mittig quer durchsägen, klappt das nicht, wenn die Säge an der Wand steht.
Ich brauche rechts vom Blatt öfter mehr Platz.

Nimmst du dafür wirklich die FKS? So lange Bretter und Bohlen sind doch unhandlich da trage ich dann meist die Handkreissäge zum Material oder zum groben ablängen auch schon mal die Stichsäge.

IngoS

ww-robinie
Nimmst du dafür wirklich die FKS? So lange Bretter und Bohlen sind doch unhandlich da trage ich dann meist die Handkreissäge zum Material oder zum groben ablängen auch schon mal die Stichsäge.

Hallo,

ja, kommt öfter mal vor. Kürzlich habe ich ja den Hühnerzaun gebaut. Da hatte ich 5m lange Bretter, die ich in Meterstücke für die Staketen abgelängt habe. Da steht das Brett beim ersten Schnitt 4m nach rechts raus.
Mit einer 60cm breiten und 6cm dicken unbesäumten Eichenbohle mache ich das natürlich auch nicht.

Ein Beispiel hier

Gruß

Ingo

odul

ww-robinie
Für Bretter ist eigentlich eine Kappsäge das Mittel der Wahl.

Wenn du eine große Werkstatt hast und das Material als ganzes schon drin ist, dann würde ich es auch eher über die FKS schieben. Kappsägen und auch HKS sind Sägemehlschleudern.

Gerade im Hobbybereich liegen die Möglichkeiten weit auseinander. Was für den einen da die beste Lösung ist, ist für den anderen reine Quälerei.

odul

ww-robinie
Warum willst du zweimal sägen. Den Anschlag links auf 1400mm einstellen, auf den Auslegertisch die Platte legen, sägen fertig. Dann bleibt rechts der Abschnitt von 600mm - Sägeblattstärke liegen.

Weiter links steht die Werkbank. Da bleiben WErkstücker gerne hängen. Der Schiebeschlitten gibt unter der Belastung stark nach. Da versuche ich die Ausladung immer so gering wie möglich zu halten. Bei Trennschnitten bricht an Spanplatten auch schon mal etwas aus. Dann muss auch oft der linke Rand sauber geschnitten werden. Also mache ich für Möbelbau meist erst Grobzuschnitt und dann Feinschnitt.

ChrisOL

ww-robinie
Weiter links steht die Werkbank. Da bleiben WErkstücker gerne hängen. Der Schiebeschlitten gibt unter der Belastung stark nach. Da versuche ich die Ausladung immer so gering wie möglich zu halten. Bei Trennschnitten bricht an Spanplatten auch schon mal etwas aus. Dann muss auch oft der linke Rand sauber geschnitten werden. Also mache ich für Möbelbau meist erst Grobzuschnitt und dann Feinschnitt.

Achso, du bist bei der Arbeitsweise mit der Metabo Magnum.

Bei einer FKS läuft der Schlitten ja schon mal auf dem Maschinenkörper und nicht außen. Und das Gewicht selber einer kleinen FKS dürfte deutlich größer sein als das der Magnum.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

kann es sein das a. ohne Abstützungen gearbeitet wird und b. ohne ausziehbaren Ablänganschlag?

Hier gut zu sehen, der ausziehbare Ablänganschlag, der das Werkstück nicht nur begrenzt sondern auch trägt, natürlich nicht übertreiben, aber wie im Bild Hobelbankschwinge 40x140x1600 ist kein Problem.
Weiter ist der Schiebetisch mit langen Führungsrohren zu sehen, etwa 110cm Schnittbreite zwischen Queranschlag und Sägeblatt, vor dem 1. Träger ist eine Abstützung und zwischen den Trägern noch mal eine. Da lässt sich sehr gut mit arbeiten!

Gruß Dietrich

1623085466874.png

Anhänge

• TK1688.JPG
    TK1688.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 38

willyy

ww-robinie
Ob man da einmal oder zweimal sägt, hängt meiner Meinung nach von der Qualität der Kante ab.
Wenn die beim Transport Schaden genommen hat, schneide ich auch 2x. also das erste Mal mit 1 cm Übermaß und dann nochmal sauber.
Wenn die Kante verwendbar ist, reicht auch 1x.

Oben Unten