Verspiegelung partiell entfernen

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Nicht ganz das richtige Forum hier, aber vielleicht hat das ja schon jemand mal versucht:

Ich möchte an einem handelsüblichen runden Badezimmerspiegel partiell die Verspiegelung entfernen, um dahinter vier LEDs für eine Beleuchtung dahinterzupacken.
Außerdem soll auch noch eine Uhr im unteren Bereich integriert werden.

Bei den LEDs wäre das kein großer Akt; eine aufgeklebte Schablone, deren Ausparung man mit dem Standstrahler von der Verspiegelung samt Schutzlack befreit.
Habe ich schon gemacht.
Aber die Uhr ist eine Herausforderung, weil das Glas dann an der entspiegelten Fläche optisch klar bleiben muß.
Auch soll die kreisrunde Öffnung aus optischen Gründen rasierklingenscharfe Kanten haben, die man nicht bekommt, wenn man da irgendwie rumkratzt oder mit Abbeizer hantiert.

Hat jemand eine Idee?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab nie ausprobiert was passiert, wenn man eine gestrahlte Fläche mit glasklarem Epoxy überzieht. Könnte wieder klar werden, Glas im Epoxy sieht man ja auch nicht..
Das Dumme daran - die Spiegelbeschichtung mag Epoxidharz gar nicht. Da wäre vielleicht ein Hochglanz-PUR Lack brauchbar.
 

hesse79

ww-fichte
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
19
Hallo,

wir machen ab und zu mal 35mm "Löcher" in die Spiegel.
Wir nehmen eine Schablone mit nem 35er Loch und befestigen die über der Stelle, wo man später durchschauen soll.
Dann kratzen wir mit einem Scharfen Stemmeisen die grüne Schicht ab.
Die darunter liegende Schicht bearbeiten wir dann mit einem Tremmel mit einem Polieraufsatz und Polierpaste.
Nachdem die Schablone wieder ab ist bearbeiten wir noch die Ränder vorsichtig nach.
Aber eine zu 100% scharfe Grenze bekommt man so nicht hin eher an die 98%
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Wenn du dir einen "Stempel" in passendem Durchmesser für die Bohrmaschine machst, den unten mit feinem Schleifpapier (600rt) beklebst und dann die Maschine schön langsam drehen lässt und dabei gut kühlst, solltest du die Flächen für die LEDs ziemlich sauber rauskriegen, wenn auch matt.
(Dein "Stempel" sollte dafür aber exakt winklig sein, sonst schleifst du nur in der Mitte oder eben am Rand.)

Im unteren Bereich für die Uhr wird das nicht gehen - das kann auch nur matt werden. Da fällt mir höchstens ein, die Uhr einfach etwas tiefer zu setzen. Vlt. mit einem gemeinsamen Rahmen für Spiegel und Uhr.
 
Oben Unten