Versenkbare Laptop Lade oder ähnliches gesucht

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Guten Morgen zusammen!

Ich habe vor, uns einen speziellen Tisch zu bauen. Details zum Tisch sind da jetzt nicht wichtig, was ich jedoch haben möchte, ist eine Art versenkbare Lade für einen Laptop.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Die Tischplatte hat einen Ausschnitt, der als eine Art Deckel fungiert. Wenn ich dort draufdrücke, öffnet sich der Deckel nach hinten und es fährt eine Fläche nach oben, auf der der Laptop steht.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären. Also im Endeffekt ähnlich wie das Prinzip der versenkbare Steckdosen, nur eben für einen Laptop.

Meine Google Suche hat da jetzt nicht wirklich was ergeben, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
Markus
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es nicht "automatisch" sein muss, könntest du das schieben/klappen des Deckels nutzen um damit eine Mechanik zu betreiben die den Laptop nach dem Prinzip eines Wagenhebers nach oben fährt. Geht sicher auch elektrisch ... Was fertiges zu kaufen würde mich da aber wundern.

Ansonsten könnte ich mir sowas wie die PTO Dinger vorstellen (falls die das Gewicht schaffen), also eine Feder die auf Druck entriegelt wird.

Meine Google Suche hat da jetzt nicht wirklich was ergeben
Vermutlich weil das jetzt nicht so wirklich praktisch ist :emoji_innocent: Geht's nur um den Effekt (Geheimfach?) oder Stauraum oder ... ?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Denke ähnlich wie @ChristophW - Deckel zum Aufklappen - der muss ja vermutlich nicht komplett versenkt werden ,da hier dann eh das aufgeklappte NB davor steht - der den Mechanismus (DIY) anhebt.
Das der Displaydeckel gleich mit aufgeht, wird vermutlich schwierig werden.
Gedanken würde ich mir auch machen, falls bei versenkten NB und verschlossener Tischplatte mal etwas ausgekippt werden würde.
Gruß Matze
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gedanken würde ich mir auch machen, falls bei versenkten NB und verschlossener Tischplatte mal etwas ausgekippt werden würde.
Deswegen ja die Frage nach dem Hintergrund, bei einer Automatik und Zweitnutzung hätte man eben noch das Problem das jemand ggf. die Automatik auslöst durch abstützen o.ä. mal abgesehen von dem Umstand das niemand den Laptop anlassen sollte wenn er verstaut wird um Hitzestau zu vermeiden...

Es gibt aber ja auch "Möbel zum angucken" die gehegt und gepflegt werden und wo es was auf die Patcherchen gibt solltes du nur darüber nachdenken dein Getränk dort abzustellen oder es zu berühren :emoji_anguished:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ich antworte später in Ruhe. Habe hier einen Haufen Kinder um mich herum :emoji_grin:

Eines vorweg. Der Plan ist, den Laptop mit zweitem Monitor zu nutzen. Ggfs auch in geschlossenem Zustand (um den Hitzestau kümmere ich mich wahlweise mit aktiver oder passiver Belüftung).

Und ja, meiner Frau zu erklären, dass der Kaffee bitte hinter ihr auf dem Tisch steht, wird spannend!
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Wegen Hitzestau - manche NB sind nicht für den Betrieb mit geschlossenen Display ausgelegt - nur als Tipp, weil es vermutlich wenige Leute wissen.
Mit Kaffee (oder Flüssigkeiten) an sich, sehe ich auch nicht unbedingt als Problem, wenn man eh selbst "konstruiert" - man muss es ja bei der Planung und Umsetzung nur auf dem Schirm haben :emoji_wink:.
Gruß Matze.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
@OmnimodoFacturus das Teil von Haefele erweitert meine Möglichkeiten definitiv! Mit dem Teil kann ich den Monitor dann auch im Tisch versenken, was äußerst praktisch wäre! Ob man es für den Laptop anpassen könnte, müsste ich wohl testen. Denke es hapert da am Hub. Der Laptop müsste ja nur 40-50mm angehoben werden, ein Monitor dagegen höher. Oder ich montiere das Teil weiter unten.

@Helibob das mit der Hitze ist mir bewusst. Auch, dass es nicht bei allen Notebooks klappt, sie mit zusammengeklappten Display zu betreiben. Ich wusel mich da einfach durchs BIOS. Beim Lenovo kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Funktion dort verbaut ist. Der Mechanismus soll übrigens nicht das Notebook öffnen. Das wird per Hand gemacht.

@ChristophW zum Hintergrund:
Der Tisch soll bei uns ins Wohnzimmer zwischen Couch und Küche. Der Platz dort ist relativ knapp bemessen und ich komme auf L 1250 und B 1800. Der Tisch hat eine L Form und die Tischplatte hat an den Schenkeln eine Tiefe von je 400.

Wichtig ist: Das wird kein primärer Schreibtisch sondern einer für "Mal eben was machen". Also mal eben was in SketchUp zeichnen, ein Video schneiden, eine Überweisung tätigen und und und.

Für die Büroarbeit haben wir ein separates Büro.

Im Idealfall ist der Tisch dann auch so unscheinbar wie möglich und eben nicht vollgepackt mit Peripherie.

Sollte ich da jetzt auch keine sinnvolle Lösung finden, ist Plan B eben ein kleiner Tower. Für unsere Laptops gibt es auch leider keine Dockingstation.

Bei der genauen Form des Tisches bin ich auch noch offen. Da ich viel mit der Origin fräsen werde, kann das Teil jegliche Form annehmen, die ich fähig bin zu zeichnen.

Viele Grüße,
Markus

Edit: Kann ich als Privatperson überhaupt bei Haefele bestellen?
Im Extremfall geht's über die Tagespflege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn eh ein seperater Monitor zum Einsatz kommen soll, wäre es dann nicht einfacher, einen Mini PC hinten am Monitor zu plazieren?

Es grüßt Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Hallo,
wenn eh ein seperater Monitor zum Einsatz kommen soll, wäre es dann nicht einfacher, einen Mini PC hinten am Monitor zu plazieren?

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
theoretisch ja, praktisch muss schon eine gewisse Leistung unter der Haube sein, damit das eine oder andere Programm vernünftig läuft (Video Rendering z.B.).
Grüße,
Markus
 

Felix!

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Hannover
Ein kl. PC kommt der Leistung eines zugeklappten Laptops doch sehr nahe, oder nicht? Aber ansonsten kannst du dir ja einen Schublade bauen, die nicht nach vorn, sondern oben öffnet, die Laptop und Bildschirm beinhaltet. Das lässt sich sicher recht simpel gestalten.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Also ich hatte mir vorgestellt, dass der Laptop aufrecht, geschlossen in eine Halterung gestellt wird, die dann mit so einer Vorrichtung versenkt wird. Dazu befestigst du ein Brett an dem Haefele Auszug und oben einen Deckel, der im Geschlossenen Zustand das Loch im Tisch abdeckt. In den Auszug noch die Kabel/das Dock befestigen und fertig. Kabellose Tastatur und Maus runden das alles ab.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ein kl. PC kommt der Leistung eines zugeklappten Laptops doch sehr nahe, oder nicht? Aber ansonsten kannst du dir ja einen Schublade bauen, die nicht nach vorn, sondern oben öffnet, die Laptop und Bildschirm beinhaltet. Das lässt sich sicher recht simpel gestalten.

Zugeklappt lasse ich erstmal außen vor.
Deine Idee mit der Schublade ist interessant, allerdings hat @OmnimodoFacturus gerade eine sehr coole Idee rausgehauen.

Ich muss sagen, dass ich ja noch in der Ideenfindung bin und bisher nur die Größe fix und ungefähre Form des Tisches halbwegs fix ist. Der Rest ist noch komplett offen.

Auch, welcher Laptop jetzt tatsächlich dort rein kommt. Hier fliegt nämlich noch ein oller Dell XPS irgendwas in 13" rum, der fast komplett aufgeklappt ungefähr dem Hub der Haefele Halterung entspricht. Gut, der ist nicht mehr up to date aber dann werden Grafikintensive Dinge eben im Büro gemacht. Mit der Origin kann ich dann einen passenden Halter fräsen und beides an die versenkbare Halterung montieren. Oben noch, wie angesprochen wahlweise eine Klappe oder ein Brett dran und der ganze Spaß sollte sich gut versenken lassen. Nur vom Gewicht muss es halbwegs passen. Über 6 Kilo darf die Last ja laut Angabe nicht betragen. Ich werfe den Dell, wenn ich ihn finde, gleich mal auf die Waage.

Ich bin auch weiterhin offen für weitere Ideen so nach dem Motto "das wollte ich schon immer in einem Schreibtisch haben".

Bei dem Projekt habe ich richtig Lust, mich mal ganz dezent auszutoben. :emoji_grin:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Welche Haefele Halterung ist denn da genau angedacht?
Zum Einschalten muss man das NB dann jedoch herausziehen, oder? …und wenn dann da die Kabel angeschlossen und so verlegt sind das sie sich nirgends beim Schließen der Klappe einklemmen, könnte es evtl. etwas nerven.

Ich auch! Ne, so weit bin ich noch nicht, solche Dinge zu konstruieren.
Schade - so eine "2. absenkbare Tischlplatte" fänd ich irgendwie schon cool.

Hab mal eine kleine, schnelle Skizze gemacht.
Zur Erklärung: Der Kreisbogen wäre eine Nut, in dem dann der frei bewegliche Arm (rot) beim Aufklappen des Deckels "hoch läuft" und die Höhenverstellung auslöst. Beim kompletten Öffnen ist man dann über den Totpunkt, damit es sich nicht von selbst absenkt.
Maß-technisch nur beispielhaft. An diese Mechanik müsste man jedoch dann noch die Platte anbinden (¿Scherenmechanik?).

www-woodworker-de_hebemechanismus.png

Rein pragmatisch ist ein Mini-PC vermutlich wesentlich einfacher - aber nicht so cool :emoji_grin:.

Gruß Matze
 

Felix!

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Hannover
Was du dringend überlegen solltest - wie schwer darf das sein, dass alle, die es benutzen sollten, auch aufbekommen. Sprich Kids oder gar Frau?
Weiter solltest du klären, wie die Geräte im Dienst sind - sprich zugeklappt oder offen. Wenn offen, dann brauchst du viel mehr Platz, als bspw. geklappt - entsprechend wären die Optionen.

Neben Schublade usw kannst au auch einen Aufbau überlegen, der ein Hochklappen erlaubt (wie manche das mit kl. ADH und auf der anderen Seite Kappsäge machen) - eine Art Drehvorrichtung.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Welche Haefele Halterung ist denn da genau angedacht?
Die aus dem zweiten Beitrag!


Zum Einschalten muss man das NB dann jedoch herausziehen, oder? …und wenn dann da die Kabel angeschlossen und so verlegt sind das sie sich nirgends beim Schließen der Klappe einklemmen, könnte es evtl. etwas nerven.
Das ist das geringste Problem glaube ich.

Schade - so eine "2. absenkbare Tischlplatte" fänd ich irgendwie schon cool.

Jaaa, ich auch! Ich denke über deinen Vorschlag nach!


Rein pragmatisch ist ein Mini-PC vermutlich wesentlich einfacher - aber nicht so cool :emoji_grin:.

Genau das ist der Punkt :emoji_grin:


Ich habe den Dell jetzt mal ausgebuddelt und mich beschleicht gerade das Gefühl, dass er seine besten Zeiten hinter sich hat. Auch wenn ich ihm 10Gb RAM und eine SSD gegönnt habe, scheint der i7 der zweiten Generation mir gerade permanent den Vogel zu zeigen. Dafür passt er von den Maßen und vom Gewicht sehr gut.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Was du dringend überlegen solltest - wie schwer darf das sein, dass alle, die es benutzen sollten, auch aufbekommen. Sprich Kids oder gar Frau?
Weiter solltest du klären, wie die Geräte im Dienst sind - sprich zugeklappt oder offen. Wenn offen, dann brauchst du viel mehr Platz, als bspw. geklappt - entsprechend wären die Optionen.

Neben Schublade usw kannst au auch einen Aufbau überlegen, der ein Hochklappen erlaubt (wie manche das mit kl. ADH und auf der anderen Seite Kappsäge machen) - eine Art Drehvorrichtung.

Die Haefele Halterung scheint relativ leicht zu bedienen zu sein. Eine Art Sicherung müsste ich jedoch trotzdem einbauen, damit meine Kinder da nichts bedienen können (zumindest die beiden Jüngsten). Die Halterung aus dem zweiten Beitrag hat über 500mm Hub und damit passt ein Laptop mit 15" Bildschirmdiagonale komplett ausgeklappt dort dran. Vom Gewicht geben sie maximal 6,5 Kilo an. Bei einem ungefähren Gewicht von um die 2,5 Kilogramm bleiben gut 4 kg für die eigentliche Halterung des Laptops übrig. Damit sollte sich einiges machen lassen.

Ich bin mir jedoch auch noch nicht sicher, ob es mir gefällt, wenn da auf Knopfdruck plötzlich ein Turm aus dem Tisch wächst.

Die Zeichnung von @Helibob ist auch interessant oder ich mache einfach stumpf ne Halterung unter den Tisch und zieh den Laptop dann raus. Das wäre aber eher mein letzter Weg.

Schön wäre es gewesen, wenn es einen Hersteller gäbe, der so ein Teil, wie ich es.mir vorstelle, einfach anbietet. Aber das wird wohl nix und so muss ich weiter grübeln.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
OK also geht es nur ums 'machen' :emoji_spy: :emoji_grin:

Dann lass uns die Sache dich mal etwas durchspinnen, was hälst du von einem L das auf dem einen Schenkel wird der Monitor festgeschraubt, am Zweiten der Laptop, wenn man das dann drehbar lagert kann man den Monitor nach vorne klappen und Laptop und Monitor verschwinden unter dem Tisch, du müsstest dir dann nur eine Verriegelung überlegen, z.b. eine Seitwärtige Leiste die man drunterschiebt...

Eventuell ließe sich da eine Klappkonsole zweckentfremdet...
 

Felix!

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Hannover
@ChristophW sowas meinte ich ja, wie manche eben auf einer drehbaren Platte auf beiden Seiten Maschinen festspaxxen und dadurch Fläche sparen. Hier halt, eine Seite ohne und beim hochklappen kommt der ganze Kram.

Was man noch überlegen müsste - Wenn das Laptop fest ist, macht das Arbeiten damit keinen Spaß (Reichweite Tastatur und Maus / Trackpad. Dann braucht es Peripherie... das muss auch wieder verstaut werden.
 
Oben Unten