Verschraubung Boden-Deckel-Schalung

sandra-kiel

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
5
Hallo Forumgemeinde,
wir wollen unser Gartenhaus selber bauen und es soll eine Boden-Deckel-Schalung bekommen. Habe schon viel recherchiert, soweit scheint uns (fast) alles klar. Zu einem Detail habe ich verschiedene Macharten gefunden, nun ist die Frage, welche die bessere ist.
Und zwar geht es um die Verschraubung der Bodenbretter:
Bei der 1. Variante wird es nur einseitig auf die Unterkonstruktion geschraubt und die andere Seite wird nach Anschrauben des Deckel eingeklemmt. So kann der Boden gut "arbeiten".
Bei der 2. Variante werden beide Seiten des Bodens mit der Unterkonstruktion verschraubt. Was passiert hier mit der witterungsbedingten Ausdehnung?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sandra

so wie du es in der 1. Variante geschrieben hast
ist es die übliche Befestigungsform.

Dabei können die Unterbretter gut ausgerichtet
und einseitig verschraubt werden. Die Deckbretter
sollten aber besser genagelt werden. Ein Nagel ist
deutlich flexibler und später auch recht unauffällig.

Gruss Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
In den Zimmereien, in denen ich bisher gearbeitet habe, wurden die Böden immer beidseitig befestigt (meistens geschossen). Von der Theorie her ist das "falsch", wegen Schwund etc. In der Praxis gab es nie irgendwelche Probleme.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...Verschraubung der Bodenbretter:
Bei der 1. Variante wird es nur einseitig auf die Unterkonstruktion geschraubt und die andere Seite wird nach Anschrauben des Deckel eingeklemmt. So kann der Boden gut "arbeiten".
Hallo Sandra, das stimmt zwar, aber die Deckelbretter mußt du ja trotzdem mit zwei Schrauben/Nägeln befestigen. Und die dürften größeren Feuchteschwankungen ausgesetzt sein und dementsprechend mindestens genauso stark arbeiten.
Achte auf die richtige Feuchte der Bretter, dann sollte nichts passieren.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ich persönlich hab ja immer ein Problem mit der Handwerker-Aussage "Wir machen das schon seit 20 Jahren so." :rolleyes:

Schauen wir uns doch mal ganz nüchtern die Fakten und Vor- und Nachteile an:

- Der Boden ist hinter den Deckeln eingeklemmt. Es gibt also keinen zwingenden Grund, ihn beidseitig anzuschrauben.
- Der Deckel hingegen soll beidseitig dicht auf dem Boden aufliegen, also beidseitig schrauben.
- Sowohl Boden als auch Deckel können arbeiten. Das kann mal mehr und mal weniger sein, je nach Holzart, Einschnittart, Kern-/Splintanteil, Unterkonstruktion, usw. Man kann natürlich pokern. Aber eine durchdachte Konstruktion funktioniert auch im worst-case zuverlässig.
- Bei den Deckeln steckt die jeweilige Schraube im Deckel und in der Unterkonstruktion (Querlattung). Dazwischen ist Luft und die Schraube kann hier problemlos nach links und rechts ausweichen, also dem Arbeiten des Deckelbrettes folgen.
- Diese Luft fehlt bei den Böden. Hier würde eine beidseitige Schraube (oder auch Nagel) ein Hindernis darstellen. Das kann gutgehen. Wenn man Pech hat, aber auch nicht.

Also Vor-/Nachteile der Variante 1:
- Boden kann arbeiten
- Geringerer Verbrauch an Schrauben/Nägeln

Vor-/Nachteile der Variante 2:
- Wenn der Boden arbeitet, können einige Schrauben u.U. abreißen. Das ist aber im Grunde egal, weil er ja eh eingeklemmt ist. Wenn man Pech hat, reißt allerdings das Holz.
- (allenfalls ästhetische Vorteile, wenn man's hübscher findet)

Interessant ist vielleicht auch noch die Frage: Rechte oder linke Seite nach außen? Da gibt es auch zwei Strategien:
- Immer die rechte nach außen. (Höhere Witterungsbeständigkeit des Kernholzes.)
oder
- Böden die linke und Deckel die rechte nach außen. (Sollten die Bretter schüsseln, so schließen sie den Spalt dabei, anstatt ihn womöglich zu öffnen.)
Wenn man hier die Böden beidseitig schraubt, unterbindet man noch unnötigerweise das durchaus gewollte Schüsseln.

Grüße
Dirk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
- Bei den Deckeln steckt die jeweilige Schraube im Deckel und in der Unterkonstruktion (Querlattung). Dazwischen ist Luft und die Schraube kann hier problemlos nach links und rechts ausweichen, also dem Arbeiten des Deckelbrettes folgen.
- Diese Luft fehlt bei den Böden.
Das ist in der Tat ein Argument.
Andrerseits wird aber das Bodenbrett von den Deckelbrettern zumindest teilweise beschattet, und wird daher sowieso nicht so extrem schwinden.

Interessant ist vielleicht auch noch die Frage: Rechte oder linke Seite nach außen? Da gibt es auch zwei Strategien:
- Immer die rechte nach außen. (Höhere Witterungsbeständigkeit des Kernholzes.)
Nicht nur das. Auf der rechten Seite sind die Jahrringe eher stehend, und daher tendiert diese Seite weniger zum Schwinden.
 

sandra-kiel

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
5
Hallo an alle Antwortgeber,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die daraus resultierende interessante Diskussion.
Denke, dass wir die 1.Variante, die einseitig geschraubten Bodenbretter ausführen werden.

Also, Danke nochmal,
viele Grüße
Sandra
 

Puitl

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Pölfing-Brunn
Hallo liebe Profis! Muss dieses Thema nochmal hervor holen da bei mir am Wochenende, aber eig. schon morgen zum Schrauben bestellen aktuell :emoji_grin::
Mache nun mit trockener und gehobelter finnischer Kiefer eine Boden-Deckel-Schalung. Bretter sind sehr gerade und 2cm dick, Foto unten.

Nach Recherche hätte ich nun Boden und Deckel 2x geschraubt, Deckel innen am Boden vorbei direkt auf die Latte.
JEDOCH
Die oben beschriebene Variante den Boden nur auf einer Seite zu schrauben und andere Seite zu klemmen wäre prinzipiell die bessere oder?
ABER
Ich habe alle Boden-Deckel-Schalungen in der Umgebung angeschaut und festgestellt:
Bei allen ist der Deckel AUF/IN das Bodenbrett geschraubt, evtl. auch durch dieses hindurch auf die Latte.
Auch meine Bekannten Zimmerer schrauben AUF/IN das Bodenbrett > bisher keine Probleme.

Bin nun verwirrt.
Variante mit dem Klemmen und Herz-Seite nach außen sodass das Brett sich zum Haus schwindet wird wenn man´s anständig machen will die beste Lösung sein oder?
 

Anhänge

  • Kieferbretter.jpg
    Kieferbretter.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 25

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo liebe Profis! Muss dieses Thema nochmal hervor holen da bei mir am Wochenende, aber eig. schon morgen zum Schrauben bestellen aktuell :emoji_grin::
Mache nun mit trockener und gehobelter finnischer Kiefer eine Boden-Deckel-Schalung. Bretter sind sehr gerade und 2cm dick, Foto unten.

Nach Recherche hätte ich nun Boden und Deckel 2x geschraubt, Deckel innen am Boden vorbei direkt auf die Latte.
JEDOCH
Die oben beschriebene Variante den Boden nur auf einer Seite zu schrauben und andere Seite zu klemmen wäre prinzipiell die bessere oder?
ABER
Ich habe alle Boden-Deckel-Schalungen in der Umgebung angeschaut und festgestellt:
Bei allen ist der Deckel AUF/IN das Bodenbrett geschraubt, evtl. auch durch dieses hindurch auf die Latte.
Auch meine Bekannten Zimmerer schrauben AUF/IN das Bodenbrett > bisher keine Probleme.

Bin nun verwirrt.
Variante mit dem Klemmen und Herz-Seite nach außen sodass das Brett sich zum Haus schwindet wird wenn man´s anständig machen will die beste Lösung sein oder?

Deckel darf nicht durch das Bodenbrett geschraubt werden, damit die Bretter unabhängig voneinander arbeiten können.
Bretter über 8 cm sollten eigentlich immer mit zwei Schrauben fixiert werden.

wir klammern die bodenbretter immer und schießen die Deckel. Wichtig ist beides aus Edelstahl...
Immer rechte Seite nach außen, linke Seite geht wohl auch, macht m.e.n. aber nicht so viel Sinn.
Ich würde beide Bretter zweimal aber unabhängig voneinander befestigen bzw mache es auch immer so
 

Puitl

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Pölfing-Brunn
Deckel darf nicht durch das Bodenbrett geschraubt werden, damit die Bretter unabhängig voneinander arbeiten können.
Bretter über 8 cm sollten eigentlich immer mit zwei Schrauben fixiert werden.

wir klammern die bodenbretter immer und schießen die Deckel. Wichtig ist beides aus Edelstahl...
Immer rechte Seite nach außen, linke Seite geht wohl auch, macht m.e.n. aber nicht so viel Sinn.
Ich würde beide Bretter zweimal aber unabhängig voneinander befestigen bzw mache es auch immer so
Bretter sind 14cm breit. Wird nix besäumt, Deckel wird optisch also breiter als Boden.
Also dann beides 2x Schrauben, Deckel innen am Boden vorbei direkt auf die Latte.
Ich würde lieber Schrauben, habe schon welche von Würth aus Edelstahl, jedoch nur für die Böden.
Die längeren für die Deckel muss ich noch besorgen.

Danke dir!
 
Oben Unten