Verschrauben von Multiplex. Wo finde ich diese Schrauben?

udolinsky

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo!
Ich möchte mir eine Box aus Mutliplex bauen. Für die Verbindung schrecke ich vor Dübeln ein wenig zurück. Jetzt habe ich diese Schraubverbindung entdeckt. Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde oder wie man das nennt? Mit dieser Muffe/Einfassung. Sieht schön sauber aus.
Danke!

DHD-Multifunktionsmoebel-Janus-Typ-C-Multiplex-weiss--4677_5.jpg
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Moin, Moin,

schöne Details, wenn auch etwas aufwendig. Dürfte so etwas sein Rosette für Senkkopfschraube, vernickelt
und als Gegenstück eine entsprechende Rampamuffe, verschraubt mit einer Senkkopf-Inbusschraube.

Wenn es nicht ständig auf- und abgebaut wird und du die Schraubenoptik haben willst, würde ich auf Konfirmatschrauben gehen. Ansonsten Lammellos und leimen.

Grüße
Guido
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Welchen Durchmesser einer Konfirmatschraube muss man im Verhältnis zur Holzstärke wählen.
Umgekehrt formuliert.
Den Mindestdurchmesser einer Konfirmatschraube war 5 mm, die ich bei Google gefunden habe, welche Holzstärke wäre da erforderlich.

Gruß
womowolle
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Confirmatschrauben wurden mal vornehmlich für die hier nicht selten verschmähnten Spanplattenmöbel entwickelt.
Die Variante 5*50 kenne ich haupsächlich bei 16er Plattenstärken. Da wir Korpusse zu 95 % aus 19er Spanplatte bauen kommt da, wenn verschraubt werden kann die 7*50 zum Einsatz.
Neben der eigentlichen Bohrung ist aber auch noch der Durchmesser des Schraubenkopfes zu beachten.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Ich finde die Konfirmat Schrauben auch Klasse, leider leben die 5er Stufen Bohrer nicht all zu lang. Da ist die Beanspruchung auf Dauer im Verhältnis zum Durchmesser je nach Material manchmal einfach zu groß.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Diese Optik gefällt mir auch sehr gut. Da ich gerade ein Möbel plane, könnte das gut passen. Einige Fragen dazu:
1. gibt es die weiß beschichtete Multiplex fertig oder muss man die selber beschichten?
2. ist die Verschraubung mit der genannten Muffe gemacht?
3, wozu die rampa? Kann ich nicht eine normale torxschraube eindrehen?
Danke
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
1. Suchbegriff mpx weiss: https://www.google.de/search?source...k1j0i22i30i19k1j0i22i10i30i19k1.0.vWZBEgDV3cI da findest Du auch Anbieter

2. Da die Frage nach dieser Verbindung gestellt wurde bleibt sie wohl offen :rolleyes:

3. Rampa, da eine Inbusschraube verwendet wurde, die gibt es mit Senkkpf in der Regel mit metrischem Gewinde. Eine Torxschraube hat dann keinen Inbuskopf. Die Confirmatschrauben haben einen kleineren Senkkopf, dürfte also nicht zur Rosette passen.

Es gibt weitere, optisch schöne Varianten von Verschraubungen, wenn teilweise auch nich flächenbündig mit anderen Rosetten ausgeführt https://www.google.de/search?biw=16.......0...1c..64.psy-ab..0.0.0....0.TgEektHOKNQ

Gruß
Claus
 
Oben Unten