Verschluss für Gartentür

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

wir haben zu unseren Nachbarn eine Gartentür die wir selbst gebaut haben, soweit alles fein.

Das einzige was blöd ist: Der aktuelle Verschluss ist ein Bolzen, den wir durch den rechten Steher führen und der im Rahmen der Tür steckt und diese dann arretiert.

Problem: Wenn irgendjemand vergisst, den Riegel zu schließen schlägt die Tür im Wind hin und her.

Ich suche nun einen Verschluss den ich von beiden Seiten der Tür bedienen kann.

Das einfachste wäre eine Türklinke, der Rahmen an dem die Leisten montiert werden ist jedoch nur 4cm stark und wenn ich da nun das übliche „Kastenschloss“ montiere wird es eng.

Was noch ginge: Etwas elektrisches, kann aber auch schon der Overkill sein.

Ideen?

Danke,
Moritz

E32D3ED3-6421-4748-86B0-1A0A79EA4407.jpeg 92FF83CD-0085-412D-B373-B64890E467CD.jpeg
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Westerntürbeschläge in Kombination mit starken Neodymen? In der Tür ein Flacheisen 20-30 mm breit, im Rahmen 3 Neodyme 20x15mm. Die Beschläge zentrieren die Tür immer wieder, die Magnete haben eine unglaubliche Power, dennoch kann die Tür einfach aufgedrückt werden.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin, die Idee ist nicht schlecht, aber ich habe da ja schon einen Beschlag mit zwei klassischen Bändern dran (unsichtbar hinter den Rhombusleisten). Daher würde ich das gerne so belassen.

Die Idee mit den Magneten könnte dennoch funktionieren, vermutlich aber bei Sturm nicht mehr.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Moritz.

Idee: In der Tür ein etwas kippbarer Metallriegel, der im Rahmenholz von beiden Seiten in eine Kerbe fällt und durch einen Querrriegel von beiden Seiten manuell anhebbar ist. Also im Prinzip wie bei einem einseitig einschnappenden Tür- (Ja, wie heißt das …?)-Dingens. Ach, ich hab das Prinzip schnell mal skizziert.

Bestimmt kann man auch Fertigteile für die beidseitige Lösung verwenden, einseitig kenne ich das so ähnlich, heißt Gartentorfalle. Im schlimmsten Fall gibt es das komplett fertig, dann habe ich das hier umsonst geschrieben und skizziert … :emoji_wink: .

Rainer
 

Anhänge

  • 89F516A6-2E99-41AD-8D81-DD9F2BBD3DD0.jpeg
    89F516A6-2E99-41AD-8D81-DD9F2BBD3DD0.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ich kenne das als "Bolzenriegel zweiseitig bzw. beidseitig". Damit kann man Stalltüren von beiden Seiten auf- und zuriegeln, da es von beiden Seiten einen Stift hat.
Gruss
Zwerg.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Aber muss man den Bolzen nicht auch immer bedienen? Der kann also auch vergessen werden. Eventuell mit meiner Idee aus #4 kombinieren und/oder vielleicht mit einer Feder zum Zwangs-Einschnappen bringen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

@werists genau das Teil wird es, danke dir!
An alle anderen ebenfalls vielen Dank, immer hilfreich hier!

Danke
Moritz
 
Oben Unten